Zum Inhalt springen

HP für andere Browser fit machen


derJOsch

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich bin grade dabei eine HP für die Firma eines bekannten zu programmieren.

Nun mein Problem:

Das Menü ist in Java geschrieben. Möchte es eigentlich auch beibehalten weil es meinem Bekannten sehr zusagt. Unter dem Internet Explorer funktioniert alles wunderfein... nur nimmt man einen anderen (mozilla, netscape usw.) ist leider das menü nicht vorhanden. Auch bei XP-SP2 wird es geblockt. Habt ihr eine Idee wie ich das ganze für andere Browser fit machen kann?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

mfg

derJosch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze so gelöst:

Auf der Startseite ermittle ich möglichst viele Informationen

über den Client, insbesondere ob dieser Java unterstützt

(funzt z.B. mit JavaScript)...

Diese Daten merke ich mir dann z.B. in einer PHP-Session

und wenn z.B. kein Java funktioniert einfach ein HTML-Menü

einblenden.

Wenn du jedoch keine PHP-Site hast müsstest du das natürlich

auf Clientseite in einen JavaScript reinpacken was evtl. auch

wieder zu Problemen führt.

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich soweit ganz gut an ;D nur leider habe ich von php keine ahnung und vermutlich fehlt mir auch die zeit dazu. wie kann ich es denn umsetzen, das er mir ein html menü anzeigt falls das java menü nicht funzt?

hier mal mein erster Entwurf der Seite. Wie gesagt, funzt nur mit dem Internet Explorer:

www.bautra-tiefbau.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde versuche ich es bei Webauftritten von Firmen immer so zu halten:

* w3c konform

* JS nur dort einsetzten wo es wirklich sinnvoll ist (zb um eingaben in masken zu überprüfen)

* Applets nur einsetzen wenn diese wirklich unverzichtbar sind (zb. um größen von Files zu überprüfen bevor diese hochgeladen werden)

* Möglichst alle HTML-Elemente sinnvoll einzusetzen (dh. net versuchen krampfhaft alle Tables durch divs zu ersetzen)

Wenn man diese paar sachen beachtet hat man mit der browserkompatibilität keine probleme...

Ich kann aus erfahrung nur sagen: zweigleisige lösungen, sei es für mehrere browser oder für verschiendene versionen von bowsern, sind kaum wartbar und enorm kostenintensiv....

ps: falls du ein gutes menu suchst

dhtml-menu.com is zwar obfuscated aber sonst echt n hammer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn man diese paar sachen beachtet hat man mit der browserkompatibilität keine probleme ...

Ich stimme Dir zu, aber in diesem Punkte muss ich wiedersprechen. Der am meisten genutzte Browser Internet Explorer ist in keiner Version Standardkonform, dass heißt, man hat durchaus ein Problem, wenn man standardkonform programmiert. Als Problemlösung müssen diverse Browser-Hacks herhalten.

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Idee wie ich das ganze für andere Browser fit machen kann?
dem bekannten erklären, daß er funktionalität hübscher optik vorziehen sollte, da inkompatibilität am ende kunden kostet - und ein menü in html bauen.

gerade auf kommerziellen websites sollte es meiner meinung nach oberste priorität sein, so wenig wie möglich schnickschnack einzubauen, um so vielen nutzern wie möglich den zugang zu den informationen zu gewähren. was nützt mir auch ne dolle website, wenn sie sich ein teil meiner potentiellen kunden nicht (oder nur eingeschränkt) anschauen kann?

grüße..

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Internet Explorer funktioniert alles wunderfein... nur nimmt man einen anderen (mozilla, netscape usw.) ist leider das menü nicht vorhanden.

Kein Wunder, dass das nur im IE funktioniert, wenn zweimal head geschlossen ist...

</head>

<body text=#495AA0 link=#495AA0 vlink=#495AA0 alink=#495AA0 bgcolor="#eeeeee">

<style>

all.clsMenuItemNS {font: bold x-small Verdana; color: white; text-decoration: none;}

.clsMenuItemIE {text-decoration: none; font: bold xx-small Verdana; color: white; cursor: hand;}

A:hover {color: red;}

</style>

</head>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...