Zum Inhalt springen

Problem mit dem Proxy, Mailserver


sheyder

Empfohlene Beiträge

Folgender Aufbau: Es handelt sich um ein Novell-Netzwerk mit DHCP an dem alle Clienten über einen Switsch verbunden sind.

Wir haben jetzt einen T-DSL-Anschluß bekommen mit dem Router Teledat 631.

Der hängt auch mit am Switsch.

Wir haben jetzt einen Mailserver auf einen Windows 2000 Rechner installiert und der ist für die internen Mails zuständig.

Es soll nicht jeder ins Internet, daher ist auf dem Rechner auch ein Proxyserver und eine Benutzerverwaltung.

Das Eigenartige ist aber, der Rechner bekommt immer 2 IP-Adressen zugewiesen.

Eine vom Novell_Netzwerk und die andere vom T-DSL Router.

Z.B. 169.254.13.10 255.255.0.0 vom Novell und 192.168.2.63 255.255.255.0 vom T-DSL Router. Also auch unterschiedliche Netze.

Jetzt wollte ich den Mailserver, dem ich mit der C-Netz IP fest im Router eingetragen habe zwischen den Router und dem Novell-Netzwerk über 2 Netzwerkkarten verbinden. Auch wenn ich die IP-Nummern für die 1. Karte mit 192.168.2.63 und die 2. Karte 192.168.2.64 eintrage bekomme ich von den Novell-Clienten keine Verbindung mehr zum Mailserver.

Dann habe ich versucht die Karte zum Router mit DHCP und die Karte zum Novell-Netzwerk fest mit 192.168.2.64 zu verbinden, aber nix klappt.

Jetzt hängt er wieder am Switch mit DHCP und die Verbindung ist da.

Was kann ich da machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergib fuer Server immer feste IP-Adressen.

Z.B. 169.254.13.10 255.255.0.0 vom Novell

Ist die 169.254..x.x wirklich vom Novell-DHCP?

Das hoert sich fuer mich eher nach APIPA an. APIPA wird dann genutzt, wenn kein DHCP-Server gefunden werden kann.

Es sei denn, jemand vergibt die APIPA-Adressen fest/per DHCP, was man normalerweise nicht macht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt mir erst einmal nichts, muß mich dazu erst einmal belesen.

An den Novell-Server komme bzw darf ich nicht.

Deshalb habe ich angenommen, das der Novell diesen Adressbereich vergibt.

Der T-DSL-Router hat den C-Netzbereich von 33-64.

Da kann ich auch den Server fest eingeben mit NIC und IP. Aber das klappt nur, wenn der Server auch die Adressen automatisch bezieht. Wenn ich die im Router eingetragene Adresse fest vergebe, dann klappt nichts mehr.

Na gut, ich suche ich erst einmal alles über APIPA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...