Zum Inhalt springen

Fachinformatiker FR:Systemintegration . hat jemand tipps zur bewerbung ? help...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

bin neu hier. iss mein erster post.

ich hab 2001 mein abi gemacht und bin bis ende juni 2002 mit meinem damned zivi-job beschäftigt.

danach hab ich vor in die IT richtung zu gehen und hab mir als Ausbildungsberuf den Fachinformatiker(Systemintegration) oder IT-Systemelektroniker rausgesucht.

Dies beiden AUsbildungsberufe würden mich interessieren.

Nun die frage. : wie haben in der schule nie richtig gelernt wie man bewerbungen richtig schreibt. in etwa weiss ich was so alles reingehoert aber ich wollt halt mal euch freaks fragen was ihr so alles reingeschrieben habt.

hintergrund : ich hab mit pc´s seit dem ich ich 8jahre alt bin zu tun. bin also ganz fit auf dem gebiet. soll man das sagen in seiner bewerbung . was kann man noch alles so reinbringen ?

die firma bei der ich mich nun mal in nächster zeit bewerben will stellt bei arbeitsamt.de folgende anforderungen :

Bewerbungsart:

schriftlich

Bewerbungstermin:

ab sofort

Bewerbungsunterlagen:

- Zeugniskopien: letzte 2

- Lebenslauf: tabellarisch

- Lichtbilder: 1

meinen die die letzten beiden zeugniskopien also 12.2 und 13.2 ? oder nur 13.1 und 13.2 ? oder nur 13.2 und das damned abiturszeugnis ?

vielleicht könnt ihr mir ja auch sites nennen auf denen es tipps zur "erfolgreichen" bewerbung zum fachinformatiker(systemintegration) bzw IT-Systemelektroniker gibt.

danke im vorraus

-derdritteRaum>>

achso nochwas. ich hab vor die ausbildung im september 2002 anzufangen. dann wärs schon gut wenn ich mal in der nächsten zeit anfange mich zu bewerben oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal gibt es gute Tipps im Netz:

Focus

Junge Karriere

Das solltest Du alles mal lesen und dann wieder vergessen, weil es meiner Ansicht nach übertrieben ist. Wenn die Firma die letzten beiden zeugnisse will, dann meint sie damit sicher nicht die letzten Schulzeugnisse, hier interessiert nur das Abizeugnis. Anders wäre das, wenn Du schon verschiedene Jobs - vielleicht sogar in der gleichen Richtung gehabt hast. Bei einer schriftlichen Bewerbung ist es aber wichtig auf Formalien zu achten: Investiere zehn Mark in eine Mappe (ich bevorzuge die aus Pappe). Sortiere Deine Unterlagen wie bei Focus undsoweiter angegeben und laß den Kram unbedingt von mindestens einer Person gegenlesen. Wenn Du Arbeitsproben hast - und sei es nur eine vorzeigbare WebSite - dann solltest Du diese auch angeben, beilegen, wie auch immer. Eins noch: Vielleicht solltest Du Dich nicht so sehr auf eine Bewerbung konzentrieren, sondern gleich mehrere abschicken. Zum einen hast Du dann vielleicht die Wahl, zum Anderen üben diese Gespräche und beim Vierten bist Du schon richtig locker.

Ich selbst habe mich nur online beworben, aber die Unterlagen dann zum Gespräch noch einmal mitgebracht. Du kannst Dir das ja mal ansehen:

Meine Bewerbung

Babe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Tips zur Bewerbung findest du z.B. auch beim Arbeitsamt im BIZ (Berufsinformationszentrum).

Über deine PC-Kenntnisse solltest du schon was reinschreiben.

Mit letzte zwei Zeugnisse, ist in deinem Fall dein Abschlußzeugnis und das letzte Zwischenzeugnis gemeint.

Für 2002 ist es bei manchen größeren Firmen, wie z.B. FRA schon zu spät, die wollen die Bewerbungen schon 1 ganzes Jahr vorher. Für andere Firmen kannst du jetzt anfangen dich zu bewerben. Viele treffen ihre Entscheidung erst im Frühjahr oder noch später. Ich hatte mich Anfang Januar 2001 beworben und hab jetzt im September meine Ausbildung angefangen.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi . danke für die antworten. was ich jetzt noch such sind einfach mal ein paar bewerbungen bei denen es um die ausbildung zum fachinformatiker systemintegration ging.

kann mir jemand mal seine posten oder ich meine nen link oder so schicken. will halt mal sehen wie eure aufgebaut sind damit ich mir mal ein paar tipps holen kann.

ich hab immer so meine probleme damit wie ich anfangen soll und da würde es mir helfen wenn ich mal ein paar lesen koennte, die zum einen speziell aus Fachinformatiker systemintegration abgestimmt sind und zum zweiten vieleicht auch noch "erfolgreich" waren...

cu

dritteRaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung