Zum Inhalt springen

Mails vom eigenen Mailserver über anderen SMTP-Server Routen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jetzt nicht so recht, ob das in diese Rubrik gehört, habe aber keine andere gefunden, die zu diesem Thema gehören könnt. Notfalls bitte verschieben.

Habe folgendes Problem:

Ich habe zu Hause einen Mailserver mit der Software 602LANSuite laufen. Dieser Server versendet ausgehende Mails direkt über SMTP an die empfangenden Mailserver. Der Server selbst wird über DynDNS angesprochen, da ich keine statische IP habe.

Sende ich jetzt eine Mail an einen Teilnehmer von zum Beispiel web.de, wird diese aufgrund des HELO/EHLO-Eintrages (eisemannm.dyndns.org) abgewiesen. Eine Anfrage an web.de ergab, dass die keine Mails von Servern mit dynamischen IPs annehmen (wegen Spam) und ich meine Mails über einen anderen Mailserver routen soll, der eine statische IP hat.

Alles klar - habe die Maildomäne web.de in die Routingliste eingetragen und dazu den Eintrag "marcoeisemann.de" dahintergeklatscht. (Ist ein SMTP-Server, den ich für eine meiner Domains habe.)

Anmelden kann er sich scheinbar, bricht aber gleich danach die Verbindung zum Server wieder ab und meldet, dass die Mail an den Benutzer nicht gesendet werden konnte.

Kurz darauf kommt eine Mail vom System, dass die Mail nicht ausgeliefert werden konnte (weiß jetzt nicht mehr, mit welcher Fehlermeldung, kann aber gerne mal nachschauen, wenn' hilft).

Naja, alle Mails möchte ich nicht über einen fremden SMTP-Server leiten, denn das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Vielleicht weiß ja von euch jemand, woran das liegen kann.

Würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus und noch eine schöne Woche!

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, alle Mails möchte ich nicht über einen fremden SMTP-Server leiten, denn das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Vielleicht weiß ja von euch jemand, woran das liegen kann.

Würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Normale Vorgehensweise (wobei ich deine Software nicht kenne), ist es, deinem Mailserver zu sagen, das er alle ausgehenden Mails an web.de schicken soll und er sich mit Usernamen und Passwort an web.de authentifzieren soll.

Läuft z.b. mit postfix einwandfrei.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung