Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Suchmaschinen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich weiß, dass es solche Threads schon hunderte gibt, aber mein Problem soll eher eine spezieller Tip sein.

Ich soll die Homepage meiner Firma in den gängisten Suchmaschinen auf den ersten beiden Seiten platzieren, und das möglichst mit den Begriffen "Berlin" und "Immobilie".

Das sind beides sehr allgemeine Begriffe, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da etwas erreiche, und was ich noch machen soll, dass man unsere Firma überhaupt findet!

Wie lange dauert das denn?

Ist die Seite vom Aufbau her soweit geeignet?

Firma

wichtig sind gute meta tag angaben:

http://www.uwe-heinen.de/meta.htm

hast du ja aber schon welche drinne. vielleicht noch ergänzen.

Man kann sich auch direkt bei den suchmaschienen registrieren, aber dann musst du aufpassen welche adresse du da angibst, da diese mit spam überlaufen wird....

Gruß,

Markus

Die Aufgabe hatte ich auch mal. Ich bin fast durchgedreht... ;) Irgendwann hat es dann aber geklappt.

Eine Garantie, dass man auf den Spitzenplätzen landet, hat man wohl nicht. Aber worauf man achten sollte, ist, dass die Begriffe, unter denen man gefunden werden will möglichst oft vorkommen (wenn es geht auch in Überschriften, fettgedruckt etc.)

Ein weiterer wichtiger Punkt bei Google ist der PageRank. Man erhält einen möglichst hohen PageRank, wenn man von anderen "wichtigen" Seiten (die selber einen hohen PageRank haben) gelinkt wird. Nähere Informationen findest Du bei Google.

Viele Informationen von den Suchmaschinen bekommt man aber nicht zur Hilfe der Suchmaschinenoptimierung.

Viel Erfolg.

Bin ich zufällig drüber gestolpert...

http://www.gbserver.de/30,10,17,00.html

Vielleicht ist ja was dabei.

Gruß Heiko

  • Autor

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe mir die Tutorials und Tipps von euch zu Herzen genommen, verschiedene Einträge vorgenommen. Nur leider lässt sich das Design der Seite momentan schlecht verändern, sonst hätte ich noch mehr Überschriften etc. eingebaut.

Aber im Grunde denke ich, dass die Seite soweit optimiert ist.

Was vielleicht nicht schaden könnt wäre wohl etwas mehr Informationstext!? Was denkt iht?

gruss

markus

Was meinst du ?

Naja - auf der Präsenz einfach etwas mehr schreiben. Irgenwelche Informationstexte.

Na, ja, kommt auf die Seite an - sicherlich ist "mehr" besser, allerdings sollte man nicht zu viel Text auf die erste Seite setzen, denn 1. liest einen zu langen Text auf der ersten Seite kein Mensch und 2. könnte sowas auch als Manipulation der Suchmaschine von selbiger aufgefasst werden, d.h. die Seite fliegt im schlimmsten Fall ausm Index...

Meta-Tags sind heutzutage nicht mehr wirklich relevant, da sie von kaum einer Suchmaschine wirklich ausgewertet werden.

Zur Optimierung noch zwei Linktipps:

http://www.1ngo.de/web/seo.html

http://www.kso.co.uk/de/tutorial/

  • 3 Monate später...

...es lebe der Backlink! Also Du kannst natürlich Texte auch in der Hintergrund farbe einbinden... so werden Sie nicht gesehen (solange niemand die Seite markiert mit STRG+A) aber von den Crawlern registriert.

Arbeitest Du noch da und wie lief es letzten Endes?

...es lebe der Backlink! Also Du kannst natürlich Texte auch in der Hintergrund farbe einbinden... so werden Sie nicht gesehen (solange niemand die Seite markiert mit STRG+A) aber von den Crawlern registriert.

Arbeitest Du noch da und wie lief es letzten Endes?

is zwar ne Methode, kann manchmal aber auch bös aufgehen.

Ich hatte es aber auch mal bei Google so gemacht nd sogar Erfolg gehabt. 3k Seiten verlinken auf 3k Seiten. War ne Menge Arbeit, aber brachte den gewünschten Erfolg und viel Reichtum für den Kunden :(

meinst du etwa, 3000 Seiten verlinken auf 3000 Seiten?

Sorry ...aber das Thema interessiert mich auch und ich hab die Aussage gerade nicht gerafft. :beagolisc

yepp, auf jeder Seite waren 3000 Links auf andere eigene Seiten, die wiederum auf die anderen zeigten. Das einzige was ich nicht angewendet hatte war halt Schrift in gleicher backcolor. Man macht so etwas ein wenig professioneller ;) Na ich würd sagen eher effektiver. 3000 Pics mit Links versetzt und die 1 Pixel groß. Die legt man einfach unter einer geraden Linie. Bei der Größe aber dann mehr Linien. So fällt es nicht auf.

Man macht so etwas ein wenig professioneller ;) Na ich würd sagen eher effektiver. 3000 Pics mit Links versetzt und die 1 Pixel groß. Die legt man einfach unter einer geraden Linie. Bei der Größe aber dann mehr Linien. So fällt es nicht auf.
Wär es nicht noch einfacher, die Links in einen DIV-Container zu packen und den via CSS auf hidden zu setzen und ggf. auch noch die Position zu ändern, damit der Bereich vollkommen von der Seite verschwindet.
yepp, auf jeder Seite waren 3000 Links auf andere eigene Seiten, die wiederum auf die anderen zeigten. Das einzige was ich nicht angewendet hatte war halt Schrift in gleicher backcolor. Man macht so etwas ein wenig professioneller ;) Na ich würd sagen eher effektiver. 3000 Pics mit Links versetzt und die 1 Pixel groß. Die legt man einfach unter einer geraden Linie. Bei der Größe aber dann mehr Linien. So fällt es nicht auf.
Inzwischen sollten Suchmaschinen Wesites eh aus dem Index werfen, wenn sie massenweise Text in Hintergrundfarbe erkennen...is also nich die optimale Variante. Da is das mit den Bildern geschickter ;)
Inzwischen sollten Suchmaschinen Wesites eh aus dem Index werfen, wenn sie massenweise Text in Hintergrundfarbe erkennen...is also nich die optimale Variante. Da is das mit den Bildern geschickter ;)

Eben, ich schrieb ja schon oben, das sowas böse ausgehen kann. In der Regel machen das auch die großen Suchmaschinen. Bei den Bildern können sie ned aus :)

Wär es nicht noch einfacher, die Links in einen DIV-Container zu packen und den via CSS auf hidden zu setzen und ggf. auch noch die Position zu ändern, damit der Bereich vollkommen von der Seite verschwindet.

Nee, gerade sowas sollte man, wie bereits angedeutet, _nicht_ machen, denn so kantet man sich auf längere Sicht selber ausm Index von Google.

  • Autor

Ich will trotz allem sauber programmieren und keine "schmutzigen" Tricks verwenden.

Die Seite soll sauber bleiben. Auch wenn mein Chef schon die geniale Idee hatte eine Weiterleitungsseite mit ellenlangem sinnlosen Text mit Suchbegriffen vorne ran zu stellen.

Jetzt ist er endlich von der Idee weg gekommen.

gruss

markus

finde ich gut, aber leider sieht halt die Realität anders aus. Deswegen sehe ich da bei den Begriffen eher schwarz.

http://www.heise.de/ct/SEO-Wettbewerb/

Das ist was für dich. Und in der dazugehörigen c't (weiss di nummer nicht mehr 10'05 oder so) steht auch ein ARtikel über Suchmaschinenoptimierung.

Wichtig ist vorallem, dass halt die Seite von der Struktur her passt. Also u.U. wirst du um ein Redesign nicht rumkommen. Ausserdem ist das ganze keine einmalige Sache, sondern man muss sich immer um die SEO kümmern, damit es auf längere Zeit was bringt. Auch die Zeit, die gebraucht wird, bis sich eine Optimierung auswirkt kann variieren, bis mehrere Monate.

Aber lies dir die c't durch... da geht es genau um das, was du suchst.

(Am Montag kann ich mal nach der Nummer sehn, hab die nämlich bei der Arbeit liegen.)

Es ist die c't 9/2005. Da gibt es den Artikel "Suchmaschinenoptimierung: So werden Sie gefunden"

EDIT: Gerade ist mir aufgefallen: Der Thread sürfte ja nicht mehr unbedingt aktuell sein...

  • Autor

Den Artikel kenne ich, war da nicht auch die Ausschreibung für diese einen komischen Suchbegriff mit dabei?

Habe ihn damals allerdings nur überflogen. Trotzdem danke für deine Mühen.

gruss

markus

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.