Zum Inhalt springen

David 5.2 (Netware 3.12) Faxversand nicht möglich


janlutmeh

Empfohlene Beiträge

Moin,

mal wieder so ein Spezialfall auf den ich wahrscheinlich keine Antwort finden werde.

Bei uns ist der David 5.2 auf Netware 3.12 im Einsatz, und muß wohl auch noch so ein bis 2 Monate seinen Dienst tun bis de in Ruhestand darf. Ich habe jetzt 2 Clients bei denen der eigentliche David-Client Problemlos funktioniert, es lassen sich also alle Daten auf dem Server anzeigen.Allerding funktioniert der Tobit Faxware Drucker nicht mehr, ich kann also keine Faxe mehr versenden. Wird der Drucker ausgewählt gibt beiner einfachen txt die Fehlermeldung "Das handle ist ungültig", unter Office meldet das System "... konnte nicht drucken, weil..... Netzwerkverbindung... Treiber...Problem...".

Bei den Clients handelt es sich um Windows 2000 SP4 und Windows XP SP2 ( Andere Clients mit den OS stehen und funktionieren produktiv ). Neuinstallation des David-Client wird ohne Fehler durchgeführt, allerdings ohne den Drucker zu installieren (macht er normalerweise auf frischen Systemen ). Manuelle Installation des Drucker mit dem vorhandenen NT 4 Treiber klappt, Drucker funktioniert dann aber nicht (Faxware Port ist eingestellt und richtig konfiguriert).

Den Druckertreiber den ich im Verdacht habe bekomm ich aber nirgends einzeln zum Download.

Na ja, und über die Support Policy von Tobit brauchen wir hier nicht reden (Es wird immer nur die aktuelle Version supported).

Hoffe es kennt sich jemand annähernd damit aus und kann mir helfen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dein Fax auf dem David mal neu konfiguriert ? Rausgeschmiessen - Neugemacht ...

Kannst du denn vom David Server (Mit ISDN Karte nehme ich an) direkt FAXen oder geht das auch nicht ?

Das der Support von Tobit / David nicht so toll ist ... ist bekannt aber es gibt ja im Club Tobit auch eine Möglichkeit weiteren Usern Fragen zu stellen ... Nicht das wir das nicht hinkriegen würden :-) Aber da sitzen dann meistens mehr Spezialisten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah eine Antwort. :D

*Freu_und_im_Kreis_spring*

Faxen funktioniert auf den restlichen Stationen weiterhin einwandfrei. Der David wurde auch nicht neu konfiguriert.

Interessant ist das komplett neu installierte Maschinen einwandfrei laufen. :confused:

Ne vollständige Deinstallation fällt im Moment erstmal aus da der Client:

  1. direkt ins Systemroot installiert
  2. nicht über die Systemsteuerung deinstalliert werden kann
  3. keine Uninstall Routine mitliefert
  4. Sich in die ein oder andere .ini einklinkt

An den Club Tobit hatte ich auch schon gedacht, aber wie kann ich mich als dummer Alt-Software Benutzer registrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...