Zum Inhalt springen

Windows XP als Fileserver??


varg

Empfohlene Beiträge

Hi, ich soll hier nen Fileserver auf Windows XP Basis aufsetzen. Was haltet ihr davon?

Irgendwie muss hier ne Workstation nun als Produktiv-Server herhalten, ich weiß nich so genau was ich davon halten soll. Was meint ihr? Kann man das machen? Windows 2003 Server kommt schätzungsweise nicht in Frage, weil es schlichtweg zu teuer ist (plus glaub ich mal, isses für nen reinen Fileserver overpowered, aber kein Plan, hab damit noch nie gearbeitet).

Und Linux auch nicht, weil ich der einzige in der Abteilung bin, der damit wenigstens halbwegs gut umgehen kann. Die anderen haben leider keine Ahnung.

Dachte jetz grad an Windows Storage Server 2003 als Alternative, aber da muss ich mich erstmal schlau machen wie's mit Lizenzen aussieht.

Bin hier grad arg am grübeln, ob ich meinem (derzeitigen) Chef das sagen sollte.

Hat jemand Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei...

Da ging was bei der Auslieferung schief denke ich, es wird wohl auf nen 2003 Server hinaus laufen müssen - sind im Übrigen noch mehr als 50 User, zwar nicht zwingend parallel, aber es kommt an die 200. Von daher no chance with xp.

Thema 2000 Server:

Hab ich zunächst auch in Betracht gezogen, geht aber aufgrund der Domänen nicht mehr lang gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum setzt ihr nicht einen Linux Samba server auf??? genügend HowTo's gibts ja in jedem Fall!

Er hat bei weitem auch noch andere Vorteile:

>Schnell

>Wenig Hardware Anforderungen

>Sicher

>leicht aufzusetzen

>Umsonst!Kostenlos!kosta nixa!

>Verschieden Distributionen zur Auswahl! Für den Anfang am besten "Fedora"

>grosse Möglichkeiten zur Erweiterung!

MFG Horde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bis vor kurzem auch noch nix mit linux gemacht! aber irgendwann muss man mal anfangen! ausserdem gibt es ja unter http://www.linuxforen.de/forums/index.php eine VERDAMMT-Große Community mit den veschiedensten HowTo's, alle bis aufs "i"-Tüpfelchen erklärt!

Was will man da noch angst haben das es nicht klappt! man sollte natürlich auch "Lust" haben etwas auszuprobieren! Kann nur sagen das ich nur noch mit Linux arbeite, sowohl in der Firma als auch Privat! habe XP nur noch um HL2/CS:S/etc spielen zu können! und das auch nur der performace wegen

MFG Horde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*nochmal kurz hochhol*

Wie gesagt, Linux kommt leider nicht in Frage. Ich bin noch zwei Wochen in der Abteilung und hab schon Scripts geschrieben für die Filemigration. Das wär jetz zwar nich so das Prob die für Unix auch klar zu machen, aber ich bin der einzige in der Abteilung, der jemals aktiv mit Unix/Linux was gemacht hat. Das kann ich der Abteilung (leider) nich antun.

Zur Wahl der Distributionen: Die wäre auch eingeschränkt, aus Gründen der Sicherheit. Ginge nur Debian woody, Redhat Enterprise und SuSe Enterprise.

Die User würdens wohl eh nicht merken, aber derjenige, der das System warten darf, wenn ich nicht mehr da bin, sollte schon Ahnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...