Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leudz.

Ich hab ein klein-großes Problem. Für mein Projekt Schachspiel kann ich mir keine Vorstellung machen wie das Ziehen der Figuren funktionieren soll. Kenne mich auch nicht mit ActivX-Elementen aus. Welche Funktion soll man nehmen und wie ist das realisierbar?

Hat vllt jemand eine Idee?

Ich habe das Proggi soweit es steht angehängt.

Schachspiel.rar

Was hat das mit ActiveX zu tun?

Stell Deine Frage noch einmal genauer, so ist nicht klar, was Du meinst.

Ich weiß nicht wie ich die Figuren plazieren soll (informatisch). Und wie kann man folgendes verwirklichen: Beim Klick auf die Figur soll das Feld mit nem Ramen markiert werden, beim klicken auf das "möchte hingehen" Feld soll die angeklickte Figur auf dem möchte hingehen Feld erscheinen und auf dem "war" - Feld gelöscht werden. Die Figuren sind alle im GIF- Format. Es soll auch keine Überprüfung stattfinden ob die Figur hingehen darf oder nicht. Bei meinem Programm sollen die Spieler das selbst überprüfen und das mogeln bemerken oder auch nicht.

figuren.rar

Ich vermute Du bist noch sehr neu beim Programmieren. Evtl. solltest Du Dich zuerst mit einfacheren Probleme beschäftigen.

Prinzipiell hälst Du das Spielbrett in einer Matrix vor. Wie Du die Figuren darin repräsentierst, bleibt erstmal Dir überlassen. Beim Verschieben einer Figur änderst Du die Matrix entsprechend (Element löschen und die Figur an anderer Stelle wieder eintragen).

Davon unabhängig zeichnest Du das Spielbrett mit der aktuellen Stellung. Wenn Der Benutzer mit der Maus klickt musst Du nur ermiteln, in welches Feld vom Spielbrett die aktuellen Mauskoordinaten zeigen. Dies hängt natürlich von der grafischen Darstellung des Spielbretts ab.

Das Programm wurde so weit verändert.

EDIT: Wie kann ich Die Figuren .gif -Format reinzeichnen?

Bitte um Hilfe.

Kopie von 27_2.rar

scheint so es könne keiner machen :(

  • 4 Wochen später...

wenn es dir hilft, schick mir mal deine mail-addy.

ich schick dir dann mal mein java-schach-spiel, was ich mal in der schule vor 2 jahren als ablschussprojekt gecoded hab. da kannst du dir die logik abgucken und da sind auch fast alle zug-abfragen mit drin (es fehlt nur die schach-abfrage).

Joe_mike@gmx.net

ich beantworte dir auch gerne deine fragen zu meinem proggi

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.