Zum Inhalt springen

Batch datei shutdown Befehl.


Xin

Empfohlene Beiträge

welch rechte braucht der denn ?

Der is adminitrator... hmhm...aber ich hab bei dem rechner eigentlich auch nix eingestellt ... keine ahnung ...

hab einfach den befehl ausgeführt... und sonst nix gemacht...ich denk da muss man ja noch irgentwas beim andern machen ..oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst einen Remote Computer herunterzufahren.

Sind die Rechner in einer Domäne? Dann musst du die Batchdatei als Benutzer ausführen der auf der Maschine die heruntergefahren werden soll Administrative Rechte hat.

Seid Ihr nicht in einer Domäne? Dann gilt prinzipiell das selbe. Dein lokaler Benutzer muss administrativen Zugriff auf das Remote System haben. Das kann dann aber nur funktionieren wenn auf der Remote Maschine ein gleichnamiger Benutzer existiert der die Berechtigungen eine Administrators hat.

Sonst könnten schliesslich Hinz und Kunz lustig irgendwelche Rechner herunterfahren. :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst einen Remote Computer herunterzufahren.

Sind die Rechner in einer Domäne? Dann musst du die Batchdatei als Benutzer ausführen der auf der Maschine die heruntergefahren werden soll Administrative Rechte hat.

Seid Ihr nicht in einer Domäne? Dann gilt prinzipiell das selbe. Dein lokaler Benutzer muss administrativen Zugriff auf das Remote System haben. Das kann dann aber nur funktionieren wenn auf der Remote Maschine ein gleichnamiger Benutzer existiert der die Berechtigungen eine Administrators hat.

Sonst könnten schliesslich Hinz und Kunz lustig irgendwelche Rechner herunterfahren. :hells:

Ob die inner gleichen Domäne sind ? Keine ahnung... wie schau ich das nach .. und wie mach ich das ?

Sry bin totaly newbie ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is bei Dir zu Hause? Hast Du einen Server am laufen? Deinen bisherigen Ansagen nach geh ich nicht davon aus, also Punkt 2.

Zum verdeutlichen, Du arbeitest an Rechner 1 als Benutzer Hinz und willst Rechner 2 herunterfahren. Dann muss (wenn die Rechner nicht innerhalb einer Domäne sind) auf Rechner 2 ein Benutzer Hinz vorhanden sein, der die Berechtigungen eines Administrators hat.

Wenn das nicht so ist, gibts eben die Fehlermeldung das Du keine ausreichenden Berechtigungen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is bei Dir zu Hause? Hast Du einen Server am laufen? Deinen bisherigen Ansagen nach geh ich nicht davon aus, also Punkt 2.

Zum verdeutlichen, Du arbeitest an Rechner 1 als Benutzer Hinz und willst Rechner 2 herunterfahren. Dann muss (wenn die Rechner nicht innerhalb einer Domäne sind) auf Rechner 2 ein Benutzer Hinz vorhanden sein, der die Berechtigungen eines Administrators hat.

Wenn das nicht so ist, gibts eben die Fehlermeldung das Du keine ausreichenden Berechtigungen hast.

Also ich hab hier 2 Rechner meinen normalen und den Server.

Und ich will mit ner batch datei den Server runterfahren oder rebooten...Jetzt muss ich sicherlich noch am Server was einstellen das ich die rechte bekomm ihn runterzufahren oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind das 2 eigenständige Rechner.

Jetzt also wie weiter oben beschrieben. Der Benutzer mit dem Du auf Rechner 1 das Skript ausführst muss auf Rechner 2:

  1. vorhanden sein (es muss einen Benutzer mit dem gleichen Namen geben)
  2. das gleiche Passwort haben
  3. lokaler administrator sein

Also einfach jetzt einen Benutzer Namens Xin aufm Server erstellen mirm gleichn PW , und den gleichen rechten also admin.

Und was geb ich dann in domäne ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...