Zum Inhalt springen

Warlords III und Probleme mit Windows XP


Msciwoj

Empfohlene Beiträge

Hallo! Da ich festgestellt habe, dass die meisten hilfreichen Antworten zu Rechnerproblemen hier auftauchen, habe ich mich jetzt schließlich angemeldet (wurde alles gleich viel bunter http://forum.fachinformatiker.de/newthread.php?do=newthread&f=22#

Grinsen ).

Ich habe auch gleich ein Problem, dass viele bestimmt so oder ähnlich kennen. Ich möchte das gute alte Warlords III auf Windows XP spielen. Also

1. Installation und Spiel im Kompatibiolitätsmodus gefahren

2. Mit "-wincursor" den animierten Mauszeiger deaktiviert, da das Spiel sonst abstürzt und

3. Die erste Kampagne durchgezockt!!!

Problem: Wenn ich die einzelnen Szenarios laden will stürzt das Ding trotzdem ab! Da mir wegen meines Studiums gerade etwas die Zeit fehlt auch noch mal kurz Informatiker zu werden, frage ich mal in die Runde:

Wat kann isch nur tuuuun????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Virtual PC ein Emulator für ältere Betriebssysteme? Oder ein Prgramm, dass zwei OS nebeneinander erlaubt?

Eigentlich würde ich nur ungern ein zweites OS installieren, da ich nicht nur eine nicht-NTFS-Partition bräuchte sondern auch das alte OS VOR dem Win XP instrallieren müsste, da sonst der Bootmanager von XP Zicken macht (sagte man mir). Ferner nervt mich die Auswahlaufforderung beim Hochfahren tierisch an - dafür habe ich den Bootvorgang nicht verschlankt und beschleunigt um erst auswählen zu müssen.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp (und für die wohl noch kommende Erläuterung ;-) ). Ich hoffe aber auf Tipps wie das die Option "-wincursor".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Man installiert also dieses Prgramm, das einen virtuellen Rechner erstellt, also einen eigenständigen Rechner emuliert.

Muss man dann auf diesem virtuellen Rechner ein eigenes OS installieren, also z.B. Win95 oder gar DOS 6.0? Oder ist das Programm gleich der Emulator eines Betriebssystems?

PS: Das eigentliche Problem habe ich behoben, man muss das Spiel NICHT im Kompatibilitätsmodus starten - es erfolgt dann zwar eine Warnung vor zu kleinem Speicherplatz auf der Festplatte (?!?) aber es läuft und lädt die Szenarios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, alles klar. Hört sich fast zu schön an.

Kommt der Rechner denn tatsächlich auch z.B. mit DOS aus? Ich meine CD-Unterstützung, Soundkarte, Expanded Memory (EMS). (Stopp mich, wenn ich zu viel frage statt es auszuprobieren.)

Nur eine Frage: Ist das Programm kostenlos (wie z.B. DOSBox)?

PS: Ahhh, jetzt sieht man endlich das Benutzerbild (dreist aber Themanah aus Warlord III herauskopiert). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, mit DOS habe ich es nie probiert, also VMWARE kenne ich ur aus der Firma, ist aber nicht kostenlos. Aber das neue von Microsoft bietet eine Trial Version. Jedenfalls ist bei VMWARE so ziemlich alles drin von microsoft bis linux. Hardware erkennung, einfache bedienung, zwar ressourcen fressend aber man kann sogar mehr als nur einen virtuellen rechner isntallieren, wo das limit liegt weis ich aber nicht. Jedenfalls bieten sich damit schöne möglichkeiten wie zB VMWARE mit IPCOP aufgesetzt und diesen als Firewall nutzen. zumal IPCOP nicht mehr als ca 1 GB an Speicher braucht.

Für mehr Infos checks einfach mal aus und geh googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler beim Initialisieren der Multi-Media Ressourcen

Hallo,

nach den Hinweisen von Traxim habe ich dann mal die VMware 3.2.0 - 2230 installiert, was für mich als nixblick schon ein ganz schönes abenteuer war.

Als Guest habe ich WIN 98 nehmen müssen, weil nix anderes zur Hand ist (und früher - als noch alles besser war ;) - lief WIII ohne Probleme auf meinem 98er System)

Danach habe ich dann WIII installiert (genauer: W III: Reign of Heroes).

Ergebnis ist die oben genannte Fehlermeldung:

Fehler beim Initialisieren der Multi-Media Ressourcen

Zwei Fragen:

1) Gibt es eine Lösung für mich VMware betreffend? (Wasfür Multimedia Ressourcen? DX ist installiert von der WIII-CD...)

2) an Msciwoj : Wie hast Du das genau geschafft unter XP? Was ist "-wincurser"? WIII startet zwar bei mir unter XP, hängt sich dann aber spätestens nach Ende meines ersten Zuges auf (bzw. meist dann, wenn ein Fenster verschwindet - etwa wenn der erste Hero begrüßt wird und dann das Spiel fortgesetzt werden soll...)

Bitte dringend um Hilfe, denn was man so über WIV hört ist ja nun nicht gerade berauschend...

Greets

Elpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich helfen! :D

Erstmal großes Lob für die VMware-Installation, das wäre mir zu haarig! Ich habe es aber dann auch ganz einfach geschafft.

Ich hatte HAARGENAU die gleichen Symptome.

1. Option "-wincursor"

Kannst Du Dich an den animierten Mauszeiger aus dem Spiel erinnern, mit sich drehender Sanduhr und animiertem Flügelschlag etc? Dieser Mauszeiger, wohl "wincursor" genannt, scheint die Abstürze zu verursachen. Die Lösung: Man schaltet ihn aus!

Hierzu wie folgt vorgehen:

Wenn Du eine Verknüpfung zum Spiel hast (im Starmenue oder auf dem Desktop)...

a. Anwählen

b. Rechtsklicken

c. "Eigenschaften" wählen

d. In der Lasche "Verknüpfung" steht die Zeile "Ziel". Dort steht der Zielpfad der Verknüpfung, bei mir z.B.:

"E:\Warlords III\Darklord.exe"

Diese Zeile manuell ergänzen zu

"E:\Warlords III\Darklord.exe" -wincursor

e. OK

Fertig! Damit dürfte das Spiel schonmal ohne Probleme laufen.

Es erscheint bei mir lediglich bei Spielstart die Fehlermeldung, dass es an Festplattenplatz fehlt (huahuahua!).

Sollte es doch Probleme geben oder die die Fehlermeldung stört, kannst Du auch noch in den Kompatibilitätsmodus gehen. Aber Vorsicht, dadurch lief bei mir plötzlich das Kampagnen- und Szenariomenue nicht (dies war der Grund warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe, s.o.!) und ich konnte nur Spielstände laden. Also dies nur tun wenn es irgenwie ächzt.

Dann ganz normal unter WindowsXP:

2. Win95-Kompatibilitötsmodus

Alles was man hierfür tun muss, ist bei irgendeiner Verknüpfung auf die Spieldatei (Warlords.exe oder Darklord.exe, je nachdem ob man "Reign of Heroes" oder "Darklords Rising" hat) diese Funktion anzuwählen.

Mein Weg war dieser:

a. auf Start}Programme}...}Warlords III gehen (nicht klicken)

b. RECHTSklicken

c. "Eigenschaften" wählen

d. Die Lasche "Kompatibilität" wählen (rechts neben "Verknüpfung").

e. Häkchen in den Kasten neben "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen

f. Windows95 oder 98 wählen (ich sah keine Unterschiede, bei mir lief das Spiel unter 95) [als alles NOCH viel früher und besser war als bei Dir ;) ]

g. OK

Ich habe die klassische Kampagne übrigens wieder mal ganz durch. Tolles Spiel.

Was ist Deine Lieblingskarte? Ich finde Selentien am schönsten.

Noch was: Ich habe mir die WarlordsIV Demo heruntergeladen und gespielt. Meine Fresse, wie man aus einem geilen Spiel nur Billigschrott machen kann!!!

Was hat die Typen bloß geritten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Also vielen Dank für die Antworten...

1) auf das mit dem -wincursor wäre ich nie gekommen... wo lernt man denn sowas?

werde das bei mir mal ausprobieren, jedoch nicht mehr heute, denn

2) habe ich inzwischen die vm zum laufen gebracht. Der trick hierbei: vm hat per def. keinen sound aktiviert, das muss man erst nach cer installation tun und dann eben noch über das neue virt. os die soundkarte erkennen lassen.. dann klappt's wie früher...

3) ich spiele eigentlich immer blos generierte welten, weil das am frischesten ist... käme evtl. also gar nicht zu dem problem, das du beschreibst. die darklords rising version, die ja nochmal besser sein soll als reign of heroes, habe ich nie gesehen oder ausprobiert.

was genau sind denn die kritikpunkte dem W IV gegenüber? Da habe ich die demoversion noch gar nicht versucht...

grüße!

EL

P.S.: zum VMware install: das hat eine hervorragende hilfedatei, damit hab sogar ich's gerafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also bei mir helfen deine XP-Tips leider nicht, Msciwoj. :(

Egal wie und in welchem Modus ich starte, er schmiert mit bei jeder Bewegung einer Armee ab. Auch der Cursor sieht mir sehr nach dem Originalcursor aus, den das Spiel mitbringt.

Noch eine Idee?

Gruß

Ulle

/edit: Scheint am "normalen" Warlords III zu liegen (Reign of Heroes): http://www.warlorders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=139&view=next&sid=e3e8cdb82505f8136955f45eaa458a6f

I found a copy of 'Dark lords Rising' at last and now everything works. I guess that 'Reign of heroes' can not utilize start parameters. The " " in the target field went away when I took apply so I guess something was up with the .exe file
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urgh, editieren geht ja nur 15 Minuten lang. Was denn das für eine Foreneinstellung. ;)

Hier (ein klasse Warlords-Forum übrigens) steht eine weitere Lösung:

I had problems running DLR even with -wincursor, -wincurs, -nosound (separately and together Mad), and any combination of checkboxes (compatibility, 256 colour mode and so on), if someone is suffering the same problem, here's a definitive solutiuon:

Start -> Run -> 'dxdiag'

go to 'Display' tab, and click 'Disable' button next to 'DirectDraw Acceleration' (Direct3D and AGP Acceleration -- if you have one -- will also get disabled), now you can enjoy your game! Smile no reboot needed, and if you want to run a game or app that uses acceleration, just click 'Enable' in 'dxdiag'... hope it helps

Leider funktioniert diese Lösung auch nicht bei mir. :( Ich nehme mal an, dass das an meinem Graifktreiber liegt (66.93).

/me sucht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, da gibt es also einen der den Tipp nicht mehr braucht (weil VM Ware läuft) und einen bei dem sie nicht klappt (da "Reign of Heroes" auf "-wincursor" wohl nicht anspringt).

Da weiss ich leider auch nicht weiter.

Aber zumindest kann ich die sonstigen Fragen beantworten:

1. Die Sache mit "-wincursor" hätte ich auch mein Lebtag nicht herausbekommen, aber: Google macht glücklich!

Übrigens ist dieser Trick mit dem in die Verknüpfung gestellten Befehl gar nichts ungewöhnliches: Mein altes "Age of Empires" (läuft übrigens problemlos unter XP) gab sogar im Hilfetext an, welche Option man reinsetzen muss um das dauernervende Eröffnungsvideo abzuschalten.

2. Ja, "Darklords Rising" bringt ne Menge!

Ich war zu erst von der Grafik echt angewidert, weil ich die als so verschlimmbessert empfand, aber jetzt ist es okey. Das geile ist aber:

a. Vier Kampagne mehr

b. Sonstwieviele Sznarios mehr

c. Szenario- und Kampagneeditor!!!!

Jipieee, das habe ich immer gewollt! Einmal voll ausgebildete Reiche gegeneinader antreten lassen. u.v.m.

Ergo: Empfehlenswert!

3. Die Demoversion kann man sich runterladen, soind aber über 150 MB (wer, wie ich, kein DSL oder Breitband hat, freut sich da über alle anderen Mittel und Wege).

Übrigens: Ich habe die Demo auf CD gebrannt und zögere es in die Tonne zu Pfeffern obwohl ich das Spiel ätzend finde. Wenn man CDs als unfreien Brief versenden kann, mach ich das an den ersten der es haben will.

Zur Bewertung:

a. Die Grafik ätzt: Statt quasirealistischer Architektur wie in WL3 gibt es Märchenschlösschen (ja!) und Fantasy-Grusel-DasKannManEhNichtBauen-Festungen!

Von jeder Stadt steigen (unabstellbar) nervende glitzeranimationen auf. Ebenso glitzeranmiert ist der Einheitenpfad.

b. Alle Städte die man kontrolliert haben die gleichen Einheitenbaufähigkeiten! Ob alle oder nur ein Teil von ihnen zur Verfügung steht hängt vom Befestigungsniveau ab! Also: Dorf, nur die zwei billigsten Einheitentypen, Stadt: vier, Festung: sechs. Produktionsfähigkeit von Einheiten kaufen is nich! Öde!!!

c. Schlimmer: Alle Einheiten haben die gleiche Reichweite! Fast man gleiche Einheiten zu einem Stapel zusammen, verlieren diejenigen mit mehr Punkten ihren Überschuss. Bsp: Ritter mit nur noch 1/4 der Recihweite mit Ritter mit noch 1/2 der Reichweite habe dann nur noch alle 1/4! Unwiderbringlich, auch nach einer Trennung!

d. Ruinenbesuche sind fast genauso wie bei "Heroes of Might an Magic" und genauso wie normale Kämpfe bei WL IV: Man geht mit einen ganzen Stapel rein und es kämpft immer eine Einheit von Dir gegen eine vom Gegner. Du bestimmst welche.

Soweit so schlecht. Mag sein, dass ich nicht alles raus habe und mich evtl. auch irgendwo irre, aber wenn ein WL3-Fanatiker bei WL4 so ab****t, dann MUSS das Spiel im Eimer sein!

So, noch jemand Lust auf die Demo? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moinsen meine Damen und Herren,

nachdem ich nun lustig Warlords 3 - Reign of Heroes auf der VM spiele :) , habe ich nun auch endlich die Darklords Rising aufgetrieben und auf der VM installiert.

Alles funzt, ausser: Den Szenarien Editor zerreists immer kurz nach Start.

Das ganze sieht so aus:

1 Ich starte den Editor :)

2 der Bildschirm wird kurz schwarz :rolleyes:

3 es erscheint der Editor-Startbildschirm mit diesen Orkhorden im Hinertgrund und darauf die Buttons (new szenario etc..) :)

4 allerdings: dieser Startbildschirm ist komischerweise immer zu weit nach links gerückt. :confused:

man kennt das, wenn man seinen Bildschirm zum ersten Mal in Berieb nimmt oder auf eine andere Auflösung schaltet, dann muss man das Bild erstmal neu zentrieren) - das passiert, egal ob ich aus der 1024 oder der 800er Auflösung (oder mit anderer farbeinstellung) starte

5 nach weniger als 2 sekunden dann dies: es zerreist die farben total, das ganze sieht aus wie eine pink floyd session mit entsprechendem drogengenuss :beagolisc

6 man kann die schrift aufgrund der wirren farben kaum erkennen, ein benutzen des editors wird damit unmöglich :(

7 wenn ich dann auf "QUIT" gehe, hängt sich manchmal die komplette VM auf und ich lande direkt wieder beim host-system

ich habe es mit der -wincurs option versucht, ich habe directx 5 (empfohlen in der read-me datei) nochmals installiert... brachte alles nix!

und dabei habe ich mich so auf das bauen eigener szenarien gefreut... HEUL!!!! :(:(

Um Hilfe wird höflichst gebeten! :confused:

Salute !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo elpopelpo!

Schön, dass das mit VMWare soweit so gut geklappt hat.

Jetzt aber, wo Du Darklords Rising hast, ist VM Ware nicht mehr eine notwendige Bedingung für das Spielen von Warlords III.

Da ich ja auch XP habe und Warlords III Darklords Rising mit der -wincursor Option problemlos läuft, empfehle ich den Umstieg auf Inbetriebnahme des Spiels direkt unter XP ohne VMWare.

In meinem Fall funktioniert nämlich der Editor einwandfrei!

Für meinen Vorschlag spricht, dass er deutlich weniger Aufwand bedeutet als unter VMWare nach einer Lösung zu suchen und es sogar deutlich weniger Aufwand ist, als die ursprüngliche Installation des Emulators.

Nur, dass die Arbeit mit VMWare dann für die Katz ist, nervt etwas.

Tschüss

Msciwoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hiho,

Also zuerst war ich überrascht, was hier teilweise für Leute an PC-Wissen verfügen, also ich habe keinen Plan von PC´s, das einfachste bekomme ich hin, Systemsteuerung etc, aber sowas, . . . . :confused:

Selbst ich (Trottel)^^ habe es mit der Anleitung von Msciwoj geschaft :uli

Leider funktioniert das ganze nicht, so dass ich es weiterhin nur bis zur Aufwahl meine Produktion in der ersten Festung schaffen, ab zug beginn, sprich Truppenbewegung bleibt alles stehen, auch bei mir hat der Wincursor nicht angesprungen, da ich Reign of Heroes verwende. :upps

Naja, ein anderes Lustiges ding ist, dass wenn ich das Spiel dann über Task beenden ausmachen (anders geht es nicht), spielt die Musik des Spieler einfach weiter, bis ich die CD aus dem CD-Rom Laufwerk nehme, also eine klasse Musik-CD für den Hintergrund :D

Bitte um schleunidgste hilfe, ich will dass jetzt Spielen und probiere mich schon seit 2 Tagen daran rum, dass ich es zu Laufen bringe :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Sooo Hallöööchen mit 3 öchen,

4 Jahre später krame ich diesen Thread raus und scheitere schon beim installieren.

Ich bin glaube ich eine der wenigen menschen die die Original-CD von Warlords III - Darklords Rising haben.

Ich habe das ganze erst vor ein paar Jahren auf meinem laptop spielen wollen (Win Vista, 32-bit), ließ sich ohne Probleme installieren, die .exe lies sich auch ausführen, aber sobald ich dann eine Kampagne gestartet habe blieb das Bild nach 2 Sekunden hängen... die Musik lief aber weiter. Also hab ich das ganze schnell aufgegeben.

Jetzt habe ich (weil ich die CD erst nicht gefunden hatte) mit aus dem Internet das Spiel runter geladen. Es musste nicht installiert werden, nur entpackt. Ein paar Kompatibilitäts-Einstellungen vernommen und die Farben waren auch wieder anschaubar... mein Problem war die Schrift in irgendeiner Sprache geschrieben war die ich absolut nicht verstanden habe und so konnte ich nicht mal eine neue Kampagne erstellen.

Also doch ran gemacht und die CD gesucht... und gefunden! Also CD eingelegt, exe im autostart ausgeführt, dann kam auch schon der Bildschirm von wegen "installieren" oder "abbrechen". Klicke ich nun jedoch auf installieren passiert rein gar nichts außer das sich das Fenster schließt. Jetzt bin ich direkt auf die CD und hab dort die exe ausgeführt und bekam die Meldung

"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Verion kompatibel" und noch bisschen blabla von wegen 32 und 64-bit Versionen.

Heißt das nun das ich das nicht spielen kann? :,(

Oder gibt es außer VMWare noch eine möglichkeit das zum laufen zu bringen?

Würde mich über Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...