Zum Inhalt springen

Infos zu S7 Programmierung


Empfohlene Beiträge

Ist vielleicht nicht unbedingt das spezielle Fachinformatikergebiet, aber ich bräuchte unbedingt Infos zu S7-Programmierung.

Mir wurde angeboten, dass ich innerbetrieblich zur S7-Programmierung wechseln kann, allerdings habe ich keine Ahnung von S7. Ich muss morgen meine Entscheidung abgeben, und würde mir vorab gerne mal was dazu anschaun.

Also wenn irgendjemand Infos, Unterlagen (bzgl. Programmierung, Grundkurse...) oder ähnliches hat, und mir schicken könnte, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du bereits SPS-Programmierung machst (z.B. S5 oder Klö-Mö), dann würde ich den Wechsel schon machen. Hab in der ersten Ausbildung auf ner Klö-Mö gelernt und da war die Siemens S7 schon ne richtige Wohltat. Und besser als S5 ist sie alle mal :D

Wenn du allerdings bisher mit "richtigen" Programmiersprachen gearbeitet hast, kann ich nicht sagen, ob es dir überhaupt gefallen wird. Meines Empfinden nach ist das schon ne völlig andere Kategorie als beispielsweise C oder Java. Es hat aber durchaus seine Vorzüge. SPS-Programmierung läßt sich wohl am besten mit Assembler vergleichen, man sagt der Maschine direkt, was sie machen soll.

Unterlagen und Infos sollte man eigentlich genug finden. Google`s erste Antwort war dies hier:

--> http://mitglied.lycos.de/spsexperte/

Auf der Seite sind ne Menge weiterführender Links, da sollte auf jeden Fall was brauchbares bei sein, vor allem im Download-Bereich.

--> http://mitglied.lycos.de/konradpage/SPS/s7kurs2000.pdf

Schade, dass die Entscheidung so kurzfristig fallen muss, sonst hättest du dich ein wenig mehr in die Materie reinlesen können. Das Programm TrySim ist dabei recht hilfreich, auf der oben genannten Seite bekommst man auch gleich die benötigten Dateien, um seine Programmversuche mal zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung