Zum Inhalt springen

freigabe und rechte eines ordners


casper

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte einen ordner unter c:\ im netzwerk freigeben. dieser ordner soll mit rechten versehen werden, so dass 2 bestimmte user vollzugriff haben und der andere teil user bestimmte rechte bekommt. der ordner soll über netzlaufwerke verbinden für die user zur verfügung stehen.

vorhandene betriebssysteme: xp sp2 und netware.

wollte das mit console one machen, weiß aber nicht wie das geht und habe gerade erfahren dass das nicht funzt damit!!! sondern mit windows freigaben aber wie geht das??

und wenn ich die rechte vergabe über freigabe und sicherheit regeln will, geht das nicht weil nur die workstation selbst in der domäne angezeigt wird aber nicht die anderen workstations.

kann mir jemand weiterhelfen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun wie weit ich dein Problem verstanden habe und dir helfen kann.

Erstmal müssen die User, die auf die Ordnerfreigabe zugreifen können, auf deinem Server existieren, dazu legst du sie an (hoffe wie man Benutzer anglegt ist klar).;)

Ordnerfreigabe:

Ordner erstellen - Rechtsklick - Freigabe - Diesen Ordner Freigeben (dann einen Freigabenamen & evtl. einen Kommentar ) eintragen), danach im selbigen Fenster (oben) das Menü Sicherheitseinstellungen öffnen und auf Hinzufügen klicken - nun die User hinzufügen die Zugriff bekommen sollen. Danach ein User markieren und unten die Berechtigungen für diesen User einstellen, das bei allen Usern machen.

Wer keinen Zugriff auf die Ordnerfreigaben bekommen soll, steht auch nicht in der Liste drin!

Computer einer Domäne hinzufügen:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername

dort über Ändern, dann die Domäne anklicken und den Domänennamen eintragen dem du dich anschliessen willst.

Alternativ kannst du anstatt auf Ändern auch auf Netzwerkkennung klicken und den Assistenten nutzen (wird wohl besser sein).

Hinweis: Ist für den aufzunehmenden Rechner noch kein Computerkonto in der Domäne angelegt, muss der Computername angegeben und Benutzername und Kennwort eines Domänen-Admins der Zieldomäne bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also richtig verstanden hast du mein problem, aber wirklich geholfen hast du mir damit nicht!

user existieren aufm server

alle user sind aber in einer arbeitsgruppe und nicht in einer domäne eingetragen, daher kann ich die user auch wohl nicht hinzufügen!?

wenn ich unter ordner freigabe gehe, und dann user hinzufügen will, kann ich ja auf pfade klicken, aber dort wird nur meine workstation angegeben und daher kann ich keine zusätzlichen user bzw deren workstations hinzufügen.

kann ich das jetzt irgendwie anders regeln?? über heimnetzwerk einrichten oder so?? ich hab schon alles mögliche ausprobiert aber das klappt alles nicht. und bei jedem user manuell jetzt die arbeitsgruppe ändern in domäne is auch nicht möglich!!

vorschläge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir deine Beitrag jetzt ein paar mal durchgelesen, aber ich versteh nicht, warum das jetzt nicht geht.

Kann auch sein, dass ich deien Ausdrucksweise im Moment nicht versteh.:(

alle user sind aber in einer arbeitsgruppe und nicht in einer domäne eingetragen, daher kann ich die user auch wohl nicht hinzufügen!?

Hast du versucht die Rechner in die Domäne zu bekommen wie cih es beschrieben habe?

Hmm, wenn das nicht geht sorry, dann musst du warten, bis dir jemand anderes helfen kann, denn ich blick bei dir jetzt nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schimpft sich DNS;) (Domain Name System)

Oder was meinst du? :beagolisc

Ich vermute mal der Chief meinte wirklich NDS nicht DNS, da Casper etwas von Netware schrieb. Oder irre ich mich?

NDS (Novell Directory Services)

Die NDS speichert alle dem System vorliegenden Daten über seine Benutzer, neben den klassischen Daten eines EDV-Systems, wie Benutzername, Passwort und Berechtigung innerhalb des Systems.

Näheres zur Lösung des Problems kann ich leider nicht beisteuern, da ich bei der Frage nicht durchgeblickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandrin: genau, NDS (beziehungsweise eDirectory) ist das Directorysystem von Netware. Die Microsoft ADS ist davon mehr oder weniger abgekupfert.

In einem Netware-Netzwerk und W2K / XP-Clients muss man unterscheiden zwischen der Netzwerkanmeldung und der lokalen Anmeldung an der Clientmaschine.

Netzwerktechnisch macht sich das darin bemerkbar, dass es so aussieht, als ob die PCs eine Arbeitsgruppe bilden, statt sich am Server anzumelden. Die User melden sich im Prinzip doppelt an, einmal auf dem Server und einmal auf dem lokalen PC. Wenn man in die erweiterten Einstellungen des Netware-Clients reinschaut, sieht man auch, dass dort ein zusätzlicher Account für die lokale Anmeldung am PC hinterlegt werden kann.

Willst du mit Windows-Boardmitteln die lokalen Datenträger für den Netzwerkzugriff freigeben, läuft das halt ab wie in einer stinknormalen Windows-Arbeitsgruppe. Die User, die auf den entsprechenden Rechner zugreifen sollen, müssen per Hand lokal angelegt werden, sie können nicht (wie in einem Windows-Server-Netz) aus der ADS ausgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

also ich bin neu auf dem gebiet, also entschludigt, wenn ich "eh-klar"-antworten geb.

Also ich würd mal versuchen die User lokal anzulegen und dann kann man sie auch in der Freigabe verwenden, ich glaube wenn sich dann jemand übers netz die freigabe anschaut bzw. den ordner öffnet, muss er einen username und ein kennwort eingeben, wenn der user in deiner Freigabeliste eingetrage ist, sollte er die Rechte erhalten,

bsp:

der lokale user: cadmin hat vollzugriff erhalten.

übers netz will ein cadmin die freigabe öffnen.

dann könnte es sein das windows sagt "ohh den user kenn ich der hat vollzugriff".

ist das ganze mit kennwort ist es evtl. notwendig das man es nochmal eingeben muss.

-----------

Also ich hoffe dir hilft das etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...