Zum Inhalt springen

War die Durchführung Zwischenprüfung März 2005 ok ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

also mal abgesehen von dem IMHO höheren Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den letzten Zwischenprüfungen, hat mich vor allem die Durchführung genervt. Die Konzentration ging nämlich immer wieder verloren, so wie das bei uns abging.

200 Leute oder so in einem Raum, entsprechender Lärmpegel, kaum Platz und immer wieder mußte man aufstehen, damit wer raus konnte der schon fertig war. Was 'ne Katastrophe. Nun würd' ich gern mal wissen, ob das nur unsere IHK so mieserabel organisiert oder ob das bei euch auch so ablief ?

1. Wart ihr auch ca. 200 in einem Raum / Saal (natürlich waren das nciht alles Azubis der IT-Berufe) ?

2. Saßt ihr auch alle direkt nebeneinander ? Bei uns war fast kein Platz mehr frei. Daran immer einen Platz dazwischen freizulassen, war gar nicht zu denken.

3. Hattet ihr auch kaum Platz für alles was man halt so braucht ?Taschenrechner, IT-Handbuch, Textmarker oder zumindest einen farbigen Stift und natürlich Platz für den Prüfungsbogen und den Lösungsbogen. In diesem Hörsaal hatte jeder vielleicht 40 cm in der Breite. Vorne war so 'ne Winzigablage, die gerade mal für einen Kugelschreiber reichte, weshalb auch ständig irgendwo ein Taschenrechner runterfiel. Und dann wohin mit dem IT-Handbuch. Naja, auf den Boden, genau wie der Lösungsbogen :(

4. Saßt ihr auch in so Sitzreihen wie im Kino und mußten bei euch auch nach der Hälfte der Zeit immer irgendwo mehrere Leute aufstehen damit irgendwer rauskam. Super, mußte 3 Mal aufstehen, jedes mal durfte ich das Struktogramm erneut durchgehen. Ein paar Sekunden Unterbrechung, aber für sehr viel länger aus den Gedanken raus :(

5. War es bei euch auch so laut ? Vor allem nachdem das Abgeben bei einigen began, war's nervend. Noch nicht aus dem Saal raus, aber schon fleißig am Aufgaben besprechen. Das nervt. Wenn's denn wenigstens was für meinen Beruf gewesen wäre ;) Oder wie viele Leute muß man im kältesten Winter Deutschlands in einen Raum setzen, damit zu wirklich jedem Zeitpunkt mindestens einer hustet oder was runterfällt ? 200 reichen. Bietet wer weniger ?

Kann man da eigentlich was machen ? Kann die lokale IHK auch 500 Leute in einen Saal quetschen, nur um mal zu sehen, ob die Konzentration dann wirklich leidet ? Kann das mit den Frühabgeber nicht anders geregelt werden ?

Hoffe ihr habt bei der Prüfungszeit alle "3" angekreuzt, damit die Abschlußprüfung besser wird =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, bei uns waren es zwar auch 200 Leute (geschätzt) aber der Platz war großzügig bemessen. Jeder hatte einen eigenen Tisch (ca. 1m x 1m).

Was gestört hat, war das bei der Witterung etwa 80% der Leute um mich herum geröchelt haben, als wenn sie gleich vom Stuhl fallen... Bis heute morgen war ich auch noch gesund. Jetzt fühl ich mich irgendwie krank.

Ein Highlight war noch, dass sie uns das IT-Handbuch verbieten wollten. Weil ja vorne nich Tabellenbuch drauf steht... ;) Hat etwa 10 bis 15 Minuten gedaurt bis Ruhe war und man sich konzentrieren konnte...

viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Highlight war noch, dass sie uns das IT-Handbuch verbieten wollten. Weil ja vorne nich Tabellenbuch drauf steht... ;) Hat etwa 10 bis 15 Minuten gedaurt bis Ruhe war und man sich konzentrieren konnte...

Das is geil....kaum zu fassen. Was waren das für Aufpasser ? Von der IHK ja wahrscheinlich, oder ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zu unserer ZP damals überhaupt kein Tabellenbuch. ;)

Die ZP war in einer riesen Halle mit bestimmt 200 Leuten drinnen aber jeder hatte definitv genug Platz und einen Tisch für sich.

Die AP war da schon chilliger 14 Mann in nem Klassenzimmer. :) Das war relaxt.

Tschö,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nicht so drauf geachtet, aber 100 waren wir mindestens. Platz war nicht ausreichend, man musste schon sehen, wie man sein zeug hinlegt....

vom lärm her kann ich mich nicht beschweren, es war ruhig. hin und wieder sind welche auf toilette gegangen(wusst garnicht, dass man das darf), aber zum glück nicht aus meiner reihe. man hätte aber auch nicht aufstehen müssen, die reihen ausreichend, um hinter einem langzugehen. es hätte aber trotzdem genervt.

bei uns ist nicht einer gegangben, bevor nicht die 120 min rum waren. danach wurde eingesammelt, und der typ hat noch n paar worte gesprochen, dann konnten wir gehen.

aber alles in allem war es ok. zeit war deutlich zu kurz, hab natürlich die 3 genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte meine Prüfung in Bonn und es war ganz OK!

Die IT-ler wurden in getrennte Räumen untergebracht.

Demnach waren in meinem Raum nur 48 Anwendungsentwickler/-innen.

Jeder hatte seinen eigenen Tisch 90x160cm und einen passenden Stuhl ;-)

Die Tische standen ca. mit 1,5m Abstand in allen Richtungen war ein großer

Saal. Besonders lobenswert, war die gute Beleuchtung in den Räumen sowie

die sehr lockeren und ruhigen Prüfer der IHK.

Zur Toilette sollte man vorher gehen, essen + trinken war untersagt und es war sehr still.

--> Nur gelegentliches leises fluchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Zwischenprüfung in Hamburg. Die Räumlichkeiten waren OK, obwohl alle Systemintegratoren der Stadt in einem Raum gelandet sind war ausreichend Platz. Gestört hat nur, dass der Prüfungsort (Hochschule der Bundeswehr) extrem dezentral liegt, keine Bahnstation in der Nähe. Es gab teilweise Leute die um 4:40 aufgestanden sind um da hinzukommen. Wenn man schon so einen Prüfungsort in Hinterwald auswählt sollte die Prüfung wenigstens nicht um 7.45 stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren so grob geschätzt 40 Leute in einem Raum. Platz war auch massig und trinken durfte man auch. Essen hat keiner versucht, wär aber bestimmt cool gekommen wenn einern nen Döner ausgepackt hätte. :D

Wegen Lärmbelästigung oder Seuchengefahr kann ich mich auch nicht beschweren. Sprich es war eigentlich alles in Ordnung.

Wir durften allerdings schon gehen, wenn wir fertig waren, nich so wie beim the_chaos.

Ach ja, wegen der Zeit.. Ich war irgendwie schon 20 Minuten früher fertig. Bin ich ein Streber? :beagolisc *angst*

Na ja, bin dann auch früher gegangen, weil bei uns in der IHK (Coburg) ein Getränkeautomat steht, bei dem es Bier gibt... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wegen der Zeit.. Ich war irgendwie schon 20 Minuten früher fertig. Bin ich ein Streber? :beagolisc *angst*

Na ja, bin dann auch früher gegangen, weil bei uns in der IHK (Coburg) ein Getränkeautomat steht, bei dem es Bier gibt... :floet:

Ne bissu net, hast mehr falsch als die anderen, weil du dir keine Zeit genommen hast :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jungs,

also ich war gestern auch bei der ZwPr und die ist mal so richitg ******e gelaufen.

Die fand in Ulm in der Donauhalle statt und der Lärmpegel war auch relativ hoch, vorallem wenn amn in der ersten Reihe saß und die "Auffpasser" von der IHK ständig gelabert haben.

Naja, als ob das nicht schlimm genug wäre, haben die uns das IT-handbuch(Tabellenbuch) von westermann Verlag nicht als Hilfsmittel zugelassen!!! <--- kein Witz!

Wie findet ihr das und wie war das bei Euch???

Habe von Klassenkammeraden gehört das es in Friedrichshafen und Esslingen zugelassen war und fühle mich jetzt logischerweise benachteiligt!!!

Habe auch mit meiner Klassenlehrerin drüber gesprochen und die will mal heute bei der IHK anrufen.

Gruß Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Handbuch von Westermann ist definitiv zugelassen als Hilfsmittel... Habe diesbezüglich extra mit einer Angestellten der IHK gemailt und diese hat mir nach Absprache mit ihrem Teamleiter bestätigt, dass dieses Buch zugelassen ist.

Kannst bestimmt einspruch oder sowas einlegen :D Dann musste neu schreiben und die wird dann noch schwerer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Zwischenprüfung in München in der kleinen Olympiahalle geschrieben, fand sie zu schwer, im Gegensatz zu den anderen der Vorjahre die ich alle durchgemacht habe.

Die ORGA war katastrophal!

Mal schauen was rauskommt! :bimei

*handshake'

da war ich auch. erst rumstehn dann rein. "hinten die Fachinformatiker vorne die Systemelektroniker" kurz darauf "vorne die Fachinformatiker, hinten die Systemelekroniker" naja hat dann n paar mal noch gewechselt, am ende wars doch richtig wasser als erstes gesagt hat.

dann kurze anrede was man alles darf (stift, IT-Handbuch, schreibzeug) und die bitte nicht aufs klo zu gehn in den 2 stunden. dann handyverbot klar gemacht. dann gings schon los.

also ich fand die orga garnich so schlimm, (ok hab aber auch kein direkten vergleich). die sind dann eben durch und hamm die ausweise gecheckt. (hatte schon bissl angst weil mir einfiel das auf meinem ausweis meine alte Adresse steht, auf meiner Einladung aber meine neue, war aber dann kein Problem, hat wohl nur Namen geprüft)

die Prüfung an sich war schwerer als die der letzten Jahre, (vllt kam das einem aber nur so vor weil die Situation anders war) aber is ja alles halb so wild in der ZP.

gegen halb 11 war dann alles vorbei. manche mussten dann bemitleidenswerterweise noch in Betrieb gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...