4. März 200521 j Hallo Habe Suse 8.0 Standart Server installiert. Am Ende der Installation wird die Netzwerkkarte eingerichtet. Beim Speichern der Netzwerkkonfiguration kommt der Punkt: Netzwerkdienste aktivieren Hier friert der Rechner immer ein (77%). Habe die Netzwerkkarte auch schon getauscht. Wenn ich den Punkt über Yast2 nachhole passiert das gleiche. Wenn ich über Konsole eingebe: ifconfig eth0 up passiert das gleiche. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.DANKE
4. März 200521 j Danke aber....... habe rcnetwork start ausgeführt. bekomme folgende meldung: setting up network interfaces: done lo Das sagt doch aus das er nur den loopback startet?! wenn ich dann eingebe: ifconfig eth0 192.168.2.100 netmask 255.255.255.0 dann friert der Rechner wieder ein!!!!!!
4. März 200521 j Hallo, schnapp dir ne Shell und tippe als root-User folgendes ein (um ans Ende der Textdatei zu gelangen, drücke 'G') less -S /var/log/warn less -S /var/log/messages Was sagt ein (als root): ifconfig -a Taucht hier überhaupt die Netwerkkarte auf? -> eth0 Wenn nicht, dann tippe ich auf ein Treiberproblem, um was für eine NIC handelt es sich denn? Und welchen Treiber verwendest du? cat /etc/modules.conf | grep eth0
4. März 200521 j Die sind in /var/log in dem Fall dürfte die messages interessant sein. Ansonsten kannst du auch nochmal unter /etc/sysconfig/network schauen. Wenn die Netzwerkkarte eingerichtet ist müßte da eine ifcfg-eth0 sein. Diese aktiviert durch das Startscript die Netzwerkarte.
4. März 200521 j Netzwerkkarte: 3c905b Combo eingegeben: cat /etc/modules.conf | grep eth0 ausgabe: alias eth0 3c90x # alias eth0 nvnet das sagt doch aus das meine netzwerkkarte mit dem treiber 3c90x arbeitet?! eingegeben: ifconfig -a ausgabe: eth0 ..... ohne ip lo ..... 127.0.0.1 sit 0.....
4. März 200521 j Die sind in /var/log in dem Fall dürfte die messages interessant sein. Ansonsten kannst du auch nochmal unter /etc/sysconfig/network schauen. Wenn die Netzwerkkarte eingerichtet ist müßte da eine ifcfg-eth0 sein. Diese aktiviert durch das Startscript die Netzwerkarte. Dort ist KEINE ifcfg-eth0 wenn ich eingebe: ifconfig eth0 192.168.2.100 netmask 255.255.255.0 up damit würde ich ja die Karte einrichten,aber dann friert mein Rechner ein. Es funktioniert dann nur noch Reset.
4. März 200521 j cat /etc/modules.conf | grep eth0 ausgabe: alias eth0 3c90x # alias eth0 nvnet das sagt doch aus das meine netzwerkkarte mit dem treiber 3c90x arbeitet?! Richtig. Was sagt denn nun /var/log/messages? Was sagt die Ausgabe von lsmod Ich habe mal auf die schnelle gegoogelt und hier hatten zweiLeute auch mal ein Problem (obwohl das Problem mit SuSE 6.4 - naja ich weiß Asbach...) einmal zweimal In der SuSE Hardware-DB bin ich nicht wirklich fündig geworden, weil deine Beschreibung der NIC etwas zu ungenau ist. Es gibt dort eine "3C900B-Combo Etherlink XL Combo", welche supported wird, jedoch ist deine eine 3C905 Combo. Dann gibts noch die 3c905 100BaseTX [boomerang] und die 3C905B Fast Etherlink XL 10/100", die beide nicht supported werden. Und dann gibts noch eine 3c905B 100BaseTX [Cyclone] mit dem Status "unknown". 3Com supported diese Karten übrigens auch nicht, siehe hier , trotzdem gibt es folgende Treiber . Vielleicht magst du der Einfachheit halber auf eine andere NIC umsteigen
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.