8. März 200520 j Hallo, verwendet ihr vielleicht auch Mozilla Firefox ? Ich hab mir die Version 1.01 heruntergeladen und festgestellt dass er auf manchen Seiten partout kein "ü" anzeigt ... siehe Screenshot! Irgendeine Idee, wie ich die wieder darstellen kann ? Ihr glaub gar nicht wieoft das Ü in der deutschen Sprache verwendet wird *g*http://www.sebastian-gleisner.de/sshot.jpg
8. März 200520 j also der Screenshot ist ein bissel sehr riesig. Wie auch immer. ist das Problem bei JEDER Seite ?
8. März 200520 j Unter Extras -> Einstellungen findest du unter Allgemein eine Schaltfläche Sprachen. Vermutlich ist da kein 'Deutsch' mehr eingetragen Standardmäßig sind in dieser Liste folgende Sprachen enthalten: Deutsch/Deutschland [de-de]Deutsch [de] Englisch/Vereinigte Staaten [en-us]Englisch [en]
8. März 200520 j also der Screenshot ist ein bissel sehr riesig.Joa, deshalb ist der Screenshot auch inzwischen nur ein externer Link.
9. März 200520 j Frage: Zeigt der die auch nicht richtig an wenn die Seitenersteller das "Ü" richtig nach HTML-Standard angibt? Also: ü
9. März 200520 j Frage: Zeigt der die auch nicht richtig an wenn die Seitenersteller das "Ü" richtig nach HTML-Standard angibt? Also: ü Das Problem dabei ist, dass die meisten "Webdesigner" :beagolisc eben keine PCDATA (HTML-Parser analysierte Zeichendaten) nutzen, sondern einfach ihre Sonderzeichen in den HTML Source schreiben. Das ist einfach ein Unding sag ich da mal . Wuerden sie wenigsten noch den Default Zeichensatz mit angeben, dann könnte man die Nebeneffekte ein wenig geringer halten. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> Gruessle bio*
9. März 200520 j ok. .. Vielen Dank für eure Antworten - meine Einstellungen haben gepasst. Es ist egal, ob im HTML - Code ü steht oder der Klartext-Umlaut -> der Fehler ist übrigens auch nicht reproduzierbar --- sorry, dass der Screenshot so groß war, wenn ichs aber verkleinert hab, konnte man aufgrund der Schriftgröße nix mehr lesen - der Aufwand war mir dann doch zu groß
9. März 200520 j Wie meinst du das mit reproduzierbar? Meinst du, wenn du die geleiche Seite nochmal öffnest funktionierts? Oder wie? :confused:
9. März 200520 j Also ich arbeite immer mit ü usw. Mir hat letztens auch ein Firefox-Nutzer gesagt, dass meine Seite nicht OK wäre... Der stellt sämtliche deutschen Sonderzeichen mit '?' dar.
10. März 200520 j Ich habe eine einfache HTML Testseite (nicht nach W3C-Standard) erstellt, in der man schoen die Effekte sehen kann, wenn man den Zeichensatz aendert und Sonderzeichen Plaintext in den Code einschreibt <html> <head> <title>Sonderzeichentest</title> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> <head> <body> <table> <tr> <td>Ein Ü als PCDATA:</td><td>Ü</td> </tr> <tr> <td>Ein Ü als Plain Text:</td><td>Ü</td> <tr> <tr> <td>Ein € als PCDATA:</td><td>€</td> </tr> <tr> <td>Ein € als Plain Text:</td><td>€</td> <tr> </table> </body> </html> [/php] Wenn man nun den Zeichensatz im Browser auf zB UTF-8 aendert, dann sieht man, dass mit dem PCDATA Sonderzeichen nichts passiert aber das Plaintext Sonderzeichen aendert sich. Gruessle bio* @Vampire: Entweder solltest du dann noch mal Deinen Quelltext ueberpruefen oder Fragen was der Firefox-Nutzer gemacht, bzw. was er fuer einen Firefox benutzt und wie er (der Firefox) konfiguriert ist.
10. März 200520 j Entweder solltest du dann noch mal Deinen Quelltext ueberpruefen oder Fragen was der Firefox-Nutzer gemacht, bzw. was er fuer einen Firefox benutzt und wie er (der Firefox) konfiguriert ist. Im Quelltext gibts nix mehr zu prüfen, ich arbeite immer mit diesen PCDATA-Dingern, für alle Sonderzeichen. Ich hab dem auch gesagt, er soll doch mal den Browser überprüfen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.