Zum Inhalt springen

Forum Systemintegration/Anwendungsentwicklung zu unübersichtlich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Also ersteinmal ein Lob, die Foren hier sind super, vorallem die in Sachen Prüfungen informieren, da ich jetzt im Herbst auch in den Kampf wink.gif ziehen muß.

Leider finde ich das Systemintegration/ Anwendungsentwicklung-Forum inzwischen etwas unübersichtlich, da dort die unterschiedlichsten Themen besprochen werden.

Ich helfe hier auch gene mal ein paar Leuten und Lese auch einige Threads. Aber da man eigentlich arbeiten muß, nimmt die Suche hier nach bestimmten Themen enorm viel Zeit weg. Kann man in dem Forum vor den Titeln nicht noch ein Themengebiet angeben, das beim Erstellen des Themas über ein Listenfeld oder ein Kombinationsfeld ausgewählt werden kann? Dann kann man auch nach diesen Themen suchen lassen oder das Forum sogar so einrichten, daß das man sich entweder alle Themen anzeigen lässt oder nur ein bestimmtes....oder in einer bestimmten Reihenfolge. So antworten bestimmt auch mehr auf sehr spezielle Fragen.

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chipsy,

der Grundgedanke beim Einrichten des fachlichen Teils (Systemintegration/Anwendungsentwicklung) des Forums war meine Auffassung von der großen fachlichen Bandbreite von Fachinformatikern. Ich war (und bin) der Meinung, dass jeder Systemintegrator sich zumindest in Grundzügen damit auseinandersetzen sollte, was ein Anwendungsentwickler macht und natürlich umgekehrt.

Deshalb finde ich die gemischen Fragen in diesem Teil des Forum nicht schlecht.

Wenn aber genügend der Teilnehmer der Meinung sind, dass das Forum weiter unterteilt werden sollte, kann das auf folgende Art geschehen:

Die Kategorie "Fachliche Foren" bleibt bestehen. Innerhalb dieser Kategorie können spezielle Foren geschaffen werden. Z.B. eins für Systemintegratoren und eins für Anwendungsentwickler.

"Horst war etwas schneller"

Oder eins für Netzwerke und eins für Softwareentwicklung. Möglich sind natürlich beliebig viele Foren (wobei doch bestimmt niemand Lust hat zehn Foren "durchzuklicken" um möglichweile auf einen für Ihn interessanten Punkt zu stoßen).

Also, bin gespannt auf Eure Vorschläge!

StefanE

[Dieser Beitrag wurde von StefanE am 13. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es so wie es jetzt ist sehr gut!

Soviele Beiträge sind es ja doch nicht, und wenn man mehr Übersicht will dann muss eben der Betreff sehr eindeutig gehalten werden.

Mich als AE interessiert es auch was z.b. Netzwerk- oder Installationsprobleme betrifft, es ist immer Interessant, und ich habe keine Zeit bzw. Lust mich durch etliche Foren zu klicken ....

Also für mich ist es immer übersichtlich!

------------------

Klicken sie bitte hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan - schön, dass Du sofort in die Diskussion mit einsteigst. Um meinen Vorschlag SI - AWE noch ein bisschen weiter zu konkretisieren: ich fände eine Trennung im Sinne Hardware - Software ganz gut.

Und bei einem zusätzlichen Forum glaube ich schon noch, dass sich der Aufwand, durch alle Foren zu klicken in Grenzen hält (sorry Spike). Ich denke aber auch, dass eine noch weitere Unterteilung momentan (noch) keinen Sinn macht.

Bleibt dann halt noch die Frage: Was passiert mit gemischten Threads... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von StefanE:

Oder eins für Netzwerke und eins für Softwareentwicklung. Möglich sind natürlich beliebig viele Foren (wobei doch bestimmt niemand Lust hat zehn Foren "durchzuklicken" um möglichweile auf einen für Ihn interessanten Punkt zu stoßen).

Also, bin gespannt auf Eure Vorschläge!

StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

sorry, aber ich hätte auch keine Lust und, was viel wichtiger ist, keine Zeit mich durch viele verschiedene Foren zu klicken.

Meistens sind die Threads doch so betitelt, daß man schon eine Vorstellung davon hat worum es gehen könnte.

Und: Interessiert ihr euch wirklich nur streng für einen Teil oder schaut ihr auch mal in Threads, die eigentlich nicht zu eurem Berufsbild gehören? Würde bedeuten, das ich dort nie lesen würde. Mach ich aber, weil ich so schrecklich wissbegierig bin. wink.gif

Threads in denen vom Thema abgewichen wird wird es immer wieder geben. Genauso Threads, die gar nicht in den Forums-Bereich gehören.

Ich fürchte es würde eher Unsicherheit entstehen, wo man nun seine Frage/Meinung postet. Oder es würde noch mehr doppelte Postings in verschiedenen Themenbereichen geben.

Eine Trennung wäre einerseits nicht schlecht, hätte aus meiner Sicht aber auch Nachteile.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, einen Appell an die Mitglieder zu posten, die Titeln eindeutiger zu schreiben. Dazu kann man ja auch einen Vorschlag machen, wie man die Titel der Threads eindeutiger gestalten könnte.

Wenn das nichts bringt, dann bringt eine Aufteilung vielleicht eben so wenig?!

Das war die Meinung einer Informatikkauffrau. biggrin.gif

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

Mich hat die Zusammenlegung von AW und IT bisher nicht gestoert, aber trotzdem ist Spezialisierung grundsaetzlich gut.

@bimei

Du schreibst, es waere laestig, sich durch mehrere Foren "durchklicken" zu muessen. Ich finde das aber nicht sehr nachteilhaft. Wichtiger waere mir der Vorteil, dass ich zu einem konkreten Problem _schnell_ Hilfe in der richtigen Ecke bekomme. Von dieser "Sorte" User scheint es ja eine grosse Fraktion zu geben. Oder gibts hier jemanden, der einfach nur alles lesen will?

@Stefan

Der Grundgedanke, dass beide Fachrichtungen fuer jeden FI relevant sind, ist richtig. Ich glaube aber nicht, dass man durch die Zusammenlegung der Themen viel Einfluss ausueben kann.

Insgesamt wuerde ich fuer eine Aufteilung plaedieren, Vorschlag:

a) Hardware und OS

B) Netzwerktechnik

c) Programmierung

Wie sagten die alten Roemer? - Divide et impera, teile und herrsche. smile.gif

Euer Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

@bimei

Du schreibst, es waere laestig, sich durch mehrere Foren "durchklicken" zu muessen. Ich finde das aber nicht sehr nachteilhaft. Wichtiger waere mir der Vorteil, dass ich zu einem konkreten Problem _schnell_ Hilfe in der richtigen Ecke bekomme. Von dieser "Sorte" User scheint es ja eine grosse Fraktion zu geben. Oder gibts hier jemanden, der einfach nur alles lesen will?

Habe ich mich da wieder blondeimäßig schlecht ausgedrückt oder hast du mich ulilike missverstanden?

Keine Lust und keine Zeit setze ich nicht gleich mit lästig. (Das ist aber der unwichtige Teil, ist nur als Anmerkung zu verstehen!)

U.a. schrieb ich (Wiederholung): Ich fürchte es würde eher Unsicherheit entstehen, wo man nun seine Frage/Meinung postet. Oder es würde noch mehr doppelte Postings in verschiedenen Themenbereichen geben.

Daher der Vorschlag, vorher einen Versuch zu starten, die Betitelung deutlicher zu gestalten.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bimei,

noe, hab Dich eigentlich nicht ulilike missverstanden; ehrlich gesagt verstehe ich momentan gar nicht, wofuer Du plaedierst.

Natuerlich kann es zu Unsicherheit und OT-Effekten kommen, aber das ist eine Frage der Moderation und des Nachdenkens. Wenn ein Thema mehrere Bereiche anschneidet, muss man eben den waehlen, wo die groesste Schnittmenge existiert. In den Newsgroups funktioniert das seit 20 Jahren ziemlich gut; in machen mehr in anderen weniger, je nach geistiger Substanz der Besucher, und in dem Punkt ist dieses Forum eher ueberdurchschnittlich.

ciao

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei der Punkt mit den "sprechenden" Topics ja gar nicht so schlecht ist. Wenn alle wirklich ins Topic kurz und prägnant 'reinschreiben um was es in dem Thread gehen soll, dann braucht man eigentlich keine Aufteilung.

Aber wie wenig ein Thread nach x Postings mit dem Topic zu tun haben muss sehen wir ja in Eurem (Uli + Bimei) Schwabbelbacke-Thread wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

also zusammenfassend läßt sich feststellen:

Alle sind für eine Aufteilung des Fachlichen Teil des Forums (aus Bimei's Statement entnehme ich zumindest keine ablehnende Haltung smile.gif).

Ich denke, die vorgeschlagenen Konventionen (aussagefähige Topics usw.) einzuführen erfordert einen zu großen Moderationssaufwand.

IMHO mehr als drei Foren sollten es auf keinen Fall werden.

Uli's Vorschlag gefällt mir dabei ganz gut. Gibt es noch andere Vorschläge?

Stefan

[Dieser Beitrag wurde von StefanE am 14. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Vielleicht sollte man den Punkt "Programmierung" so weit fassen, dass auch Datenbanken da 'reinpassen... Ansonsten fände ich Ulis drei Vorschläge echt in Ordnung.

Mehr als drei Foren --> dann wären wir wieder bei der Unübersichtlichkeit.

Vielleicht würden sogar wirklich zwei reichen, ein "technisches" - Hardware und Netzwerk, Konfig. incl. Treiber und so weiter, und ein anwendungsbezogenes - Betriebssysteme, Datenbanken, sonsige Applikationen.

So long,

Horscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge noch:

Datenbanken sollte man tatsaechlich unter Programmieren auffuehren.

Ein anderer Bereich ist noch nicht abgedeckt: Umgang mit Software. Koennte man vielleicht unter Punkt1 fassen.

Auf eine misc-Hierarchie wuerde ich auch ungern verzichten, da es immer mal wieder Themen geben kann, die sich nirgends einsortieren lassen.

ciao

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben! ;o)

Ich muß feststellen das keiner meine Antwort richtig gelesen hat redface.gif(

Ich finde es eigentlich garnicht gut, wenn man das in unterschiedliche Foren aufteilt, weil dann:

1. jeder nur noch in seinen Bereich schaut (FIAW in Datenbanken und Software und FISI in Netzwerke usw.) und

2. Foren ja doch immer eine gewisse Ladezeit benötigen.

Ich dachte wirklich nur an eine Konkretisierung der Themenüberschriften in dem einen Forum. Und so etwas darf man nicht dem User überlassen, sondern das muß über beispielsweise ein Kombinationsfeld auswählbar sein. Bei der Erstellung eines Themas wird der ausgewählte Bereich (z.B. Netwerke) aus dem Kombinationsfeld (Listenfeld oder Auswahlfeld) im Forum an die vom Anwender geschriebene Überschrift (z.B. Ermittlung von IP-Adressen) rangehangen, so daß die Überschrift dann z.B. so aussieht: "Netzwerke - Ermittlung von IP-Adressen".

Und wenn dann einer von euch mal Zeit hat, wird dem Forum dann eine Suchfunktion hinzugefügt, so daß man sich nur einen bestimmten Bereich in dem einen Forum anzeigen lassen kann. (weil man mal nicht so viel Zeit hat sich alles anzuschauen oder nach einem bestimmten Thema sucht)

Ich weiß, das alles in z.B. drei Foren aufzuteilen ist ersteinmal einfacher und schneller für euch, da das wahrscheinlich nur ein cgi-Script ist, das ihr schon geschrieben habt, aber ich denke ein Kombinationsfeld in die Themen-Erstellungsseite einzufügen und zwei Strings miteinander addieren ist auch kein Weltuntergang.... das ist sicher kaum eine Arbeit von 20 min. (Ich habe leider noch nie mit Perl gearbeitet, sonst hätte ich euch jetzt den Quellcode hier mit rangehangen).

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob das jetzt so einfach ist wie du es sagst ...

Eine Lösung hätte ich jedoch:

Da man Problemlos neue Smilies einführen kann (bei Thema erstellen) könnte man doch Symbole machen die das Thema darstellen ... müsste sich nur jemand finden lassen der sich die Mühe macht und das auch kann smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chipsy

doch, hab' ich schon gelesen. Aber ich glaube, das wird ein bisschen schwer zu realisieren. Und was hast Du davon, wenn Leute, die das Thema nicht interessiert den Thread sehen?

Also ich (Systemintegration) würde garantiert auch ein AWE-Forum durchschauen, ganz einfach, weil die Threads auch für mich interessant sind.

Das mit den Ladezeiten ist aber natürlich ein Problem. Wobei ein kleineres Forum natürlich auch kürzer lädt. Dafür müsste man natürlich zweimal laden...

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin @all,

Ein paar Gedankenpunkte will ich auch beisteuern.

Aufteilung: Wie im Usenet sollte das sehr gut überlegt werden. Wie schon erwähnt wird es etwas lästiger für Leute, die gerne alles Lesen wollen. Zudem wird es vermehrt zu Antworten im Stil : "Das ist das Falsche Forum, du mußt in xyz Posten" kommen (Usenet-Erfahrung wink.gif)

A und O des Aufteilens ist jedoch die Entscheidung, in welche Kategorien das ganze zerlegt werden soll. Es muß zu einer möglichst großen Verteilung kommen, sonst hat das Teilen logischerweise keinen Sinn smile.gif

Es wird immer zu Überschneidungen kommen und es wird immer Themen geben die in keine Kategorie passen. Dafür sind die Zuordnungen einfach zu schwammig.

Ich selber halte eine Aufteilung nicht sinnvoll. Die Postingfrequenz ist in diesem Forum relativ gering; Ladezeiten sind erträglich - sind schließlich mehr oder minder Einstellbar über die Funktion "Die letzten XYZ Tage anzeigen".

Als regelmäßiger Leser hält man das auf 5 oder weniger. Kommt man seltener, muß man das entsprechend höher setzten. Das ist aber unumgänglich. Wenn ich 20 Tage lang nicht die bugtraq-Liste lese, ignorier ich besser die älteren Einträge wink.gif

In einem sehr alten Internet-Guide wurde mal gesagt, das es nicht schwer ist im Internet Infos zu finden - es ist schwer, zu entscheiden welche davon man lesen will...

--

"A line must be drawn here"

-- Jean-Luc Picard

------------------

devilhome.png

http://home.netuse.de/ae/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RoterHorst:

@Chipsy

doch, hab' ich schon gelesen. Aber ich glaube, das wird ein bisschen schwer zu realisieren. Und was hast Du davon, wenn Leute, die das Thema nicht interessiert den Thread sehen?

...

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

aber in diesem Fall ist doch selbstverstaendlich, dass derjenige Bereich gewaehlt wird, der die groesste Uebereinstimmung mit dem Thema bietet. Gibt es keinen solchen Bereich, so liegt es im Ermessen des Posters, wo er sein Anliegen platziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi devil,

>Ja.. der Poster wird "clever" sein Anliegen

>in allen in Frage kommenen Boards

>platzieren.

Denke ich nicht. Man kann einfach die Zustaende im Usenet nicht 1:1 auf dieses Forum uebertragen, wie Du es machst. Denn

1) wird hier moderiert

2) kann man hier nur online agieren und nicht batchen

3) gibt es keinen Crosspostmechanismus (oder hab ich da was uebersehen?)

4) haben wir eine ueberdurchschnittliche Clientel

>In diesem Sinne wäre eine Abstimmung der

>aktiven Board-Poster das sinnvollste.

Joo.

Ich mache dann mal den Anfang: ENTHALTUNG!

viele Gruesse Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...