Zum Inhalt springen

projektantrag abgelehnt hiiilfe


marilyn

Empfohlene Beiträge

Mein Projektantrag für den Abschluss FI/AE wurde mit der Begründung abgelehnt: nur webdesign keine Programmierung

Zum Antrag:

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):Erstellung und Realisierung des Intranetauftrittes der Abteilung XX-y sowie den dazu gehörigen Unterabteilungen(XX-yy bis XX-zz)

Projektbeschreibung:

◊ Ist-Zustand: Das Projekt "Relaunch Intranetauftritt" soll den Mitarbeitern als Informationsportal dienen und den Angestellten einen generellen Überblick der Aufgabenbereiche und Zielsetzungen einzelner Abteilungen ermöglichen. Bisher standen umfangreiche und detaillierte Informationen auf einer Vielzahl von Unterseiten zur Verfügung. Das bedeutete einen erheblichen Mehraufwand an Wartung, Aktualisierung und Pflege der Intranetseite.

◊ Soll-Zustand: Dies soll zukünftig durch eine verbesserte Struktur, ein einheitliches Layout sowie einer Vermeidung redundanter Inhalte umgangen werden. Dadurch wird den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben sich sehr schnell über die Zuständigkeiten einzelner Abteilungen zu informieren und einen kompetenten Ansprechpartner zu finden. Die XX-7 Abteilung hat daher in Zusammenarbeit mit der XX-yy Abteilung den Auftrag gegeben, den Intranetauftritt nach einheitlichen Vorgaben zu realisieren und umzusetzen.

◊ Realisierung:Im Rahmen der Projektarbeit werde ich den Intranetauftritt für die Abteilung XX-y konzipieren und realisieren. Dazu gehört die Planung und Entwicklung der Navigationsstruktur mit Hilfe der Scriptsprache Javascript, das Erstellen von Dateien in der Beschreibungssprache HTML (Hyper Text Markup Language) und deren Formatierung durch CSS (Cascading Style Sheets), das Einbinden von diversen Dokumenten und Dateien sowie die entsprechende Bildgestaltung und -bearbeitung.

Ich habe dort angerufen (stand ja drunter wer den abgelehnt hat) und der Typ meinte, das die Programmierung der Navigation zu wenig wäre und das Frontpage das auch allein erledigt. Dabei arbeite ich gar nicht mit Frontpage oder sonstigen krimskrams. Ich schreibe den Coder selbst per hand. Dann meinte er ja und das ist ja schnell gemacht mit copy and paste. Was mache ich denn jetzt? Soll ich mir auch ein Projekt aus den Fingern saugen? Also ich weiß nicht ob das das non plus ultra ist wenn die Ihk dann wirkliche Projekt ablehnt. Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, wie ich das Projekt so aufstocken kann dass es genehmigt wird oder habt andere Vorschläge.

Bin für alle Antworten und Tipps dankbar mfg marilyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat eriner bei der IHK scheinbar Ahnung vom Fach - was du vorhast ist in der Tat für einen Anwendungsentwickler denkbar ungeeignet. Bei einem Mediendesigner würde das wunderbar passen, aber als Entwickler hast du dir das vollkommen falsche Feld ausgesucht.

Dazu gehört die Planung und Entwicklung der Navigationsstruktur mit Hilfe der Scriptsprache Javascript
Eine Navigation mit JavaScript wirst du niemals als anspruchsvolles Programmierprojekt durchgeboxt bekommen, es ist in der Tat so einfach, dass du das über diverse Editoren automatisch erstellt bekommst.

das Erstellen von Dateien in der Beschreibungssprache HTML (Hyper Text Markup Language) und deren Formatierung durch CSS (Cascading Style Sheets)
Sollte für einen AE nicht Hauptbestandteil eines Abschlussprojektes sein. Sowas ist "schmückendes Beiwerk" - das gehört einfach zum Handwerkszeug.

die entsprechende Bildgestaltung und -bearbeitung.
Hat für mich bei einem AE überhaupt nichts zu suchen. Sowas macht man als Mediengestalter, als AE verwendest du dessen Arbeit und integrierst sie in dein Projekt.

Was mache ich denn jetzt? Soll ich mir auch ein Projekt aus den Fingern saugen?
Das wirst du wohl machen müssen... das Projekt wie du es jetzt hast ist nunmal kein AE Projekt.

Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, wie ich das Projekt so aufstocken kann dass es genehmigt wird oder habt andere Vorschläge.
Aufstocken wird schwierig... was du bestimmt genehmigt bekommen würdest wäre ein eigen entwickeltes Content Management System. Dafür müsstest du dann allerdings auch detailiert darglegen, was für Content vorhanden ist und auf welche Art und Weise das alles neu geordnet werden soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den CMS fehlt mir ehrlich gesagt der nötige Background um im Fachgespräch darüber zu referrieren ...
Naja, bis zum Gespräch hast du noch viel Zeit um dir das Wissen anzueignen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und gute, sachliche Bücher zu dem Thema gibt es massig.

Ansonsten Online-Shop mit PHP ist vielleicht ne runde Sache und wenn das eine gute Anwendung ist (mit Sicherheitsaspekten etc.) und keine Standard-ich-lade-sie-aus-dem-Web Anwendung dann ist es auch ok.

Aber stampf' jetzt nciht des lieben Programmier-Willens ein SHop-System aus dem Boden, was niemand braucht und nicht eingesetzt wird. Denn damit wirst du im Gespräch vielleicht nicht gut aussehen.

[edit] mysql und Apache sind nur Konfigurationsarbeiten. Als AE kannst du vielleicht SQL nutzen, aber Apache und mysql an sich haben wenig mit deinen Programmierarbeiten zu tun. Sie bilden mehr den Rahmen und die Grundlage deiner Entwicklung (und i.d.R. macht des Konfigurieren auch ein Admin ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde denn ein Onlineshop mit PHP, Apache und mySQL genehmigt werden ?
Das kommt darauf an, wie umfangreich der Shop aufgebaut ist und wieviel du davon selber implementierst bzw. auf vorhandene Komponenten zurückgreifst. Wenn du nur einen bereits existierenden OpenSource Shop nimmst, auf einer Maschine installierst und vielleicht etwas anpasst, dann wirst du genau die gleiche Antwort bekommen wie beim ersten mal: Nicht genehmigt! Aber prinzipiell sehe ich das als ein Projekt an, das genehmigt werden könnte, wie gesagt: Hängt von deiner genauen Umsetzung ab.

Es geht beim AE darum, dass du selber etwas entwickelst. Wenn du das nicht kannst, dann hast du das Ziel deiner Ausbildung verfehlt.

Bei den CMS fehlt mir ehrlich gesagt der nötige Background um im Fachgespräch darüber zu referrieren ...
Dann solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du überhaupt eine Abschlussprojekt machen willst und vor allem machen kannst.

Auch ein Shop ist eigentlich "nur" ein CMS, wo der Content selber halt aus Artikeln, Kunden und Bestellungen besteht. Du musst ja auch beim Fachgespräch nicht jede Kleinigkeit wissen, die man zum Thema CMS wissen kann, aber du solltest mit dem Konzept an sich vertraut sein und beispielsweise wissen, was ein CMS überhaupt ist und warum man so etwas überhaupt verwenden möchte. Übrigens nicht nur für die Prüfung. Wenn du später als AE arbeiten möchtest wirst du wahrscheinlich gar nicht drumrumkommen dich früher oder später damit zu befassen.

Und ich schließe mich meinem Vorposter an: Such dir nicht irgendein Projekt, nur damit du ein Projekt hast! Du wirst gefragt werden wieso du dich für gerade dieses Projekt entschieden hast. Und eine Antwort wie "Hab nix anderes gefunden" wird dir nicht gerade Pluspunkte bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du überhaupt eine Abschlussprojekt machen willst und vor allem machen kannst.

Wahre Worte :-)

Endlich einer derer, die genau so denken wie ich *g*

Wer sich ernsthaft programmierer nennen will, sollte auch fachlich dazu in der Lage sein. Leider fangen immer mehr FIs die Ausbildung an ohne zu wissen, wie ein Computer von innen aussieht. Und sie hören auf ohne zu wissen, wie man programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perdi

many thanks

@Biese

Ich habe mich vor der Ausbildung umfassend über den Beruf des Fachinformatikers informiert und mich für den selbigen entschieden.

Aus diesem Grunde lasse ich mich nicht in die Ecke schieben, wohin dein Betrag geht. Denn bin ich in der Lage zu programmieren und habe auch schon Rechner von innen gesehen. Davon mal abgesehen habe ich meine Hauptgewichtung bei der Projektarbeit auf ein echtes Projekt (eines das die Firma wirklich braucht) gelegt und damit eine wahrscheinlich ein wirklich ungünstiges Thema erwischt.

mfg marilyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie du es schon gesagt hast.

bau es um auf PHP und ner SQL Datenbank und ich denke mal das es dir so genehmigt wird. Perdi hat es ja teilweise schon erwähnt. Mit nem OS-Shop wie z.B. OsCommerce, wirste sicherlich wieder ne Absage bekommen.

Obwohl OC manchmal auch Nerven kostet, wenn was irgendwo hakt :D

Und wenn ich deinen Antrag richtig gelesen habe, dann frage ich mich eh, warum du ned schon selbst auf die Idee mit PHP gekommen bist. Stellt sich doch bei deinem Thema ideal zur Verfügung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfen. Ich habe den Antrag nochmal eingereicht. Mit einem PHP Onlineshop + integrierter Datenbank(mySQL) +Suche. Ich hoffe nur das ich das auch zeitlich dann schaffe;-) Euch allen ein schönes Wochenende.

mfg marilyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...