Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Urlaub für Kurmaßnahmen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wie würdet ihr das handhaben?

Ich war in letzter Zeit sehr oft krank und bin auch sonst ziemlich abgeschlagen etc. Ich würde daher gerne eine Mutter-Kind-Kur machen. Nun habe ich gelesen, dass es für Kuren volle Arbeitsfortzahlung gibt.

Ich würde mich aber eigentlich ungerne deswegen von der Arbeit befreien lassen, sondern dafür lieber Urlaub nehmen. Ich weiß, dass ich einen rechtlichen Anspruch darauf habe, aber in der Realität kommt es halt nicht so super, wenn ich sowieso oft krank war und dann noch mal nen guten Monat weg bin weil ich eine Kur mache (und danach nochmal irgendwann in Urlaub gehe, weil ich ja meine Urlaubstage nicht mit ins nächste Jahr nehmen soll...) Das würde für meinen Arbeitgeber einen guten Monat Ausfall bedeuten und auch wenn das niemals offiziell gesagt werden würde, würde sich das auf eine evt. Übernahme nach der Ausbildung berstimmt nich positiv auswirken...

Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Wird das von der Krankenkasse prinzipiell an den AG gemeldet, oder gibt es eine Möglichkeit einfach Urlaub zu nehmen und während dieser Zeit so eine Maßnahme zu machen oder schlägt mir da unser Arbeitnehmerschutz ein Schnippchen?

Also ich denke Dich kann niemand zwingen keinen Urlaub in der Zeit zu nehmen. Normalerweie bekommt man für diese Zeit eine krankschreibung, aber Du musst sie ja nicht anfordern.

Aber am besten rufst Du einfach mal Deine Krakenkasse an und erklärst alles und fragst wie es ausschaut. Die wissen das am besten. Und wenn man ehrlich ist, dann verstehen die einen auch meist und sind kooperativ.

Gurß, Bine

Also ich würde einfach mal mit deinem Vorgestzten / Chef darüber sprechen. Sag ihm, was du vorhast und biete ihm an, dich bei den anfallenden Tagen mit deinem Urlaub zu beteiligen. Guck halt was er dann sagt bzw. wie er dazu steht. Ich denke mal das sieht in jedem Fall besser aus als wenn du dich komplett krankschreiben lässt. Ausserdem kanns ja passieren dass ihr zum Beispiel Hälfte - Hälfte macht, dann sparst du noch etwas Anspruch ;)

Also drüber reden, ist meiner Meinung nac nie verkehrt, das sind auch alles nur Menschen ;)

Gruß Jörn

Danke, die Ideen sind beide gut. Ich werde mich da morgen mal erkundigen. :)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.