Zum Inhalt springen

6 Monate "Praktikum"?


Flons

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Als erstes: Ich bin Umschüler zum FI AE und mache gerade mein Praktikum in einem sehr großen deutschen Unternehmen in Norddeutschland.

Sollte ich im Sommer meine Prüfungen bestehen (lieber Gott, steh' mir bei!), habe ich ein Angebot dieses Unternehmens für 6 Monate auf Werksstudentenbasis ein Projekt zu leiten. Hier wäre die Aufgabe, ein Intranet- basiertes Berichtssystem a la Oracle aufzubauen. Dazu gehört Berichte zu erstellen, bestehende Berichte zu implementieren, Benutzerverwaltung, Steuerung der Zugriffsrechte etc. Halt das volle Programm.

Nach diesen 6 Monaten würde die Chance bestehen/steigen, einen Festvertrag zu bekommen, mit "richtigem" Gehalt.

Die soziale Absicherung und Weiterbildungs- bzw. Seminarmöglichkeiten sind natürlich echt nicht von schlechten Eltern. Und auch die Kollegen sind meiner Meinung nach echt klasse.

Nur wie soll ich mich verhalten? Soll ich das Angebot annehmen und 6 Monate den Ar**h zusammenkneifen, um dann evtl einen guten Job zu erhalten? Oder lieber gleich was richtiges suchen?

Wie würdet Ihr handeln?

Danke im Vorraus.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also bevor ich nichts habe, würde ich es machen. Auch wenn dann die Bezahlung etwas geringer ausfällt als Arbeitslosengeld. Nur was, wenn ein Jobangebot von einer Firma käme? Da müßte ich mich erst einmal einarbeiten, Probezeit etc etc.

So hätte ich gleich eine gewohnte Umgebung, bekannte Gesichter. Allerdings weniger Kohle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern du noch Anspruch nach deiner Umschulung auf AG hast, würde ich mich auf alle Fälle mit deiner Arbeitsagentur auseinandersetzen und alle Fakten wegen des Praktikums durchgehen. Man kann pro Jahr normalerweise 2 Monate lang Praktikum machen. Unter Umständen aber mehr. Wenn dir die Firma versichern kann, dass sie dich nach den 6 Monaten weiterbeschäftigen können, wird dir denke ich mal dein Berater wahrscheinlich keine Steine in den Weg legen. So wie du den Stand erklärt hast, würde ich die Gelegenheit auf alle Fälle nutzen, es sei denn du findest wirklich noch was besseres. Fakt ist jedoch, das die 6 Monate eine gute Berufserfahrung für dich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...