Zum Inhalt springen

6 Monate "Praktikum"?


Flons

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Als erstes: Ich bin Umschüler zum FI AE und mache gerade mein Praktikum in einem sehr großen deutschen Unternehmen in Norddeutschland.

Sollte ich im Sommer meine Prüfungen bestehen (lieber Gott, steh' mir bei!), habe ich ein Angebot dieses Unternehmens für 6 Monate auf Werksstudentenbasis ein Projekt zu leiten. Hier wäre die Aufgabe, ein Intranet- basiertes Berichtssystem a la Oracle aufzubauen. Dazu gehört Berichte zu erstellen, bestehende Berichte zu implementieren, Benutzerverwaltung, Steuerung der Zugriffsrechte etc. Halt das volle Programm.

Nach diesen 6 Monaten würde die Chance bestehen/steigen, einen Festvertrag zu bekommen, mit "richtigem" Gehalt.

Die soziale Absicherung und Weiterbildungs- bzw. Seminarmöglichkeiten sind natürlich echt nicht von schlechten Eltern. Und auch die Kollegen sind meiner Meinung nach echt klasse.

Nur wie soll ich mich verhalten? Soll ich das Angebot annehmen und 6 Monate den Ar**h zusammenkneifen, um dann evtl einen guten Job zu erhalten? Oder lieber gleich was richtiges suchen?

Wie würdet Ihr handeln?

Danke im Vorraus.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also bevor ich nichts habe, würde ich es machen. Auch wenn dann die Bezahlung etwas geringer ausfällt als Arbeitslosengeld. Nur was, wenn ein Jobangebot von einer Firma käme? Da müßte ich mich erst einmal einarbeiten, Probezeit etc etc.

So hätte ich gleich eine gewohnte Umgebung, bekannte Gesichter. Allerdings weniger Kohle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen