Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld währed der Schulzeit


jahen

Empfohlene Beiträge

selbst dann vergibgt das Arbeitsamt solche Weiterbildungen nicht "mal eben". Frag bei deinem Arbeitsamt nach, wie und unter welchen Bedingungen, du dieses Jahr eventuell so durchführen kannst, dass dir die Kosten erstattet werden.

ich will ja niemandes träume zerstören, aber das man bezüglich weiterbildung oder kostenübernahme für irgendwas von der arbeitsagentur (so wünscht man jetzt genannt zu werden) etwas erwarten kann, ist gelinde gesagt illusorisch. zumindest ab diesem jahr -> dank hartz IV. es werden nur noch leistungen übernommen bei denen eine mindesteingliederungschance von 70% besteht. -> ein sogenannter gummiparagraph da dieser sich auslegen lässt wie es dem entsprechenden sachbearbeiter, ähm fallmanager (man hat ja auch hier neue bezeichnungen gebastelt) gerade passt. ansonsten bekommt man sofort eine massnahme finanziert, wenn sich ein arbeitsgeber bereit erklärt dich im anschluss zu übernehmen. (so ziemlich das lächerlichste was es gibt, weil: welcher AG macht sowas???)

wenn du derzeit in ner vollzeitschule bist, diese aber nicht zufällig eine wiedereingliederungs- oder weiterbildungsmassnahme vom amt war/ist kannst du es gelinde gesagt vergessen! :(

sorry wenn ich das so unmissverständlich sagen muss, aber ich spreche aus eigener, bitterer erfahrung. hatte kürzlich erst einen ähnlichen krieg auf dem amt wegen genau solcher sachen.

dies soll dich aber natürlich nicht davon abhalten es trotzdem zu versuchen! vielleicht hast du mehr glück -> und kannst berichten was man für dich für einen weg gefunden hast :rolleyes:

das einzige was für dich in frage kommen dürfte, ist der gang zur zuständigen behörde bezüglich alg2. solltest du nach abzug aller lebenshaltungskosten und einkommen unter dem existenzminimum liegen bekommst du auffüllend den dir "zustehenden" betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja niemandes träume zerstören, aber das man bezüglich weiterbildung oder kostenübernahme für irgendwas von der arbeitsagentur (so wünscht man jetzt genannt zu werden) etwas erwarten kann, ist gelinde gesagt illusorisch. zumindest ab diesem jahr -> dank hartz IV. es werden nur noch leistungen übernommen bei denen eine mindesteingliederungschance von 70% besteht. -> ein sogenannter gummiparagraph da dieser sich auslegen lässt wie es dem entsprechenden sachbearbeiter, ähm fallmanager (man hat ja auch hier neue bezeichnungen gebastelt) gerade passt. ansonsten bekommt man sofort eine massnahme finanziert, wenn sich ein arbeitsgeber bereit erklärt dich im anschluss zu übernehmen. (so ziemlich das lächerlichste was es gibt, weil: welcher AG macht sowas???)

Hallo,

du magst ja recht haben, das kann ich (glücklicherweise) nicht beurteilen, aber mal im Ernst. War die Situation vorher besser, als jeder arbeitslosgewordene Landmaschinen-Mechaniker den obligatorischen MCSE vom AA bezahlt bekommen hat und jede "wiedereinzugliedernde" Mutter einfach mal irgendwelche Kurse bekommen hat, egal ob das Zweck hatte ?? (Wir hatten bei uns öfters Praktikantinnen von der DAA, die haben da tolle Sachen berichtet).

Dann doch lieber so...

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit haste durchaus recht.

ich hab selber MCSE´s kennengerlernt, die z.b. stolz darauf waren einen taxiführerschein zu haben... :beagolisc

dazu fällt einem dann schon nix mehr ein.

ich hab auch umschüler erlebt, die bei nem MCSE kurs lieber zum skifahren gefahren sind als für das zert. was zu machen...

fällt mir wieder nix zu ein.

es sagt ja auch keiner, dass die damaligen leistungen weiterhin so sinnlos und ohne jegliche begründung an absolute *fachnullnummern* (ist nicht bös gemeint, soll nur die kluft zwischen z.b. nem fisi und nem landschaftsgärtner darstellen) verschleudert werden sollten. diese sinnlosigkeiten haben unter anderem das bis dahin bestehende system ja überhaupt erst zum einsturz gebracht.

die ganze sache so wie sie jetzt gehandhabt wird hat nur einen gewaltigen haken: leute bei denen eine berufsbezogene weiterbildung absolut sinn machen würde und die dies auch wollen und sich dahinter klemmen würden, haben heute eine chance gegen null ihre qualifikationen zugunsten einer schnellen wiedereingliederung in die arbeitswelt zu haben. das betrifft besonders berufsanfänger die von ihrer firma nicht übermommen werden/wurden!

tja und versuch doch mal heutzutage als arbeitssuchender der auf die zahlungen vom amt angewiesen ist eine schulung selber zu bezahlen...

ich glaub da stossen die allermeisten sehr schnell an ihre grenzen.

so wie es war, war es devinitiv absoluter unsinn. nur so wie es jetzt ist ist es unter umständen für viele (auch auf lange sicht für dieses land) durchaus tödlich. (jetzt wirds melodramatisch :D )

in diesem sinne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...