Zum Inhalt springen

Fallstudie


Biese

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, da scheiden sich die Geister...

Leider kann ich Dir keine Literaturquellen geben, die Du möchtest.

Ich kann nur versuchen, ein paar Deiner Fragen zu beantworten.

Der Application-Server ist eine "Middleware", die bestimmte Basisdienste zur Verfügung stellt. Das ist zum Beispiel das Pooling von Datenbank-Verbindungen. Der Programmierer muss sich nicht mehr selbst um die performance und den Aufbau der DB-Verbindung kümmern, sondern bekommt diese in gewünschter Menge vom AS geliefert.

Der AS kümmert sich um einheitliches Logging, usw. Er stellt einfach eine gute Infrastruktur zur Verfügung. Wenn das also benötigt wird (häng von der Komplexität des Systems ab) sollte wohl ein AS verwendet werden.

Application-Server gibt es wie Sand am Meer. Die einen sind besser (Oracle), die anderen schlechter (andere Produkte *gg*)

Es gibt auch Produkte, die sich "application Server" nennen, es aber nicht in vollem Umfang sind. Tomcat ist z.B. so ein Fall. Er stellt zwar viel zur Verfügung, aber eben nicht alles ;-)) (bitte jetzt keine Schlacht über die Pros und Contras anfangen!!)

Der Umgang mit Applikation-Servern ist - meine Meinung als Java Antwickler - mit Java sehr einfach. *g* Also halte ich Java für die Technologie der Wahl. Denn Java bietet sehr viele Frameworks und Schnittstellen zu etablierten Backend Systemen (bzw. anders herum, viele Etablierte Backend Systeme bieten Java Schnittstellen).

Außerdem gibt es eine Reihe von Frameworks, die diverse akademische Entwicklungs-konzepte unterstützen. So ist Struts z.B. ein Framework, um nach dem MVC (Model View Controller) zu arbeiten. Struts ist also ganz oben in der Schicht, darunter liegt vielleicht der Application-Server als Middleware, darunter eine Oracle DB als Datenschicht. Wie die Kommunikation läuft, kannst Du Dir sicher denken ;-)

Reicht das erstmal als Info ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob du wirklich einen echten Anwendungsserver, also eine voll ausgestattete Middleware brauchst. Die gibt es z.B. von Oracle und IBM, einfach mal bei diesen beiden nachschauen. Kosten aber auch eine Stange Geld.

Eine vergleichbare Struktur kannst du z.B. auch mit einem Tomcat Servlet Container aufbauen. Hier wäre die Struktur dann folgendermaßen:

Datenbank = Backend --> Tomcat mit Programmierten JavaServlets = Middleware --> Webserver z.B. mit Java Server Pages --> Browser.

Das geht natürlich sinngemäß auch ohne Java, indem du den Tomcat durch eine CGI Applikation ersetzt, und dann auf dem Webserver PHP oder ASP oder oder oder als Skripte laufen läßt.

Middleware und "Artverwandtes" bringt eine saubere Trennung der einzelnen Schichten einer großen Applikation mit sich.

- Im Hintergrund läuft eine Datenbank

- In der Mitte eine Schnittstelle, die Zugriffe auf dieses Backend zur Verfügung stellt

-dann kommt die Anwendungslogik, die festlegt welche Eingaben der Benutzer wann machen darf

-und schließlich das Frontend, in deinem Fall HTML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vergleichbare Struktur kannst du z.B. auch mit einem Tomcat Servlet Container aufbauen. Hier wäre die Struktur dann folgendermaßen:

Datenbank = Backend --> Tomcat mit Programmierten JavaServlets = Middleware --> Webserver z.B. mit Java Server Pages --> Browser.

Das geht natürlich sinngemäß auch ohne Java, indem du den Tomcat durch eine CGI Applikation ersetzt, und dann auf dem Webserver PHP oder ASP oder oder oder als Skripte laufen läßt.

Middleware und "Artverwandtes" bringt eine saubere Trennung der einzelnen Schichten einer großen Applikation mit sich.

- Im Hintergrund läuft eine Datenbank

- In der Mitte eine Schnittstelle, die Zugriffe auf dieses Backend zur Verfügung stellt

-dann kommt die Anwendungslogik, die festlegt welche Eingaben der Benutzer wann machen darf

-und schließlich das Frontend, in deinem Fall HTML

Hallo,

Also die Trennung der verschiedenen Schichten versteh ich soweit. Gibt es sonst noch Vorteile beim Einsatz von Middleware die ich beachten sollte? Oder gibt es auch klare Nachteile?

Mir scheint der Einsatz eines Application-Servers recht überdimensioniert. Eigentlich habe ich eine recht einfache Datenbankanwendung, die von einer Abteilung mit 3 Leuten benutzt wird. Es werden nur Funktionen zum Eingeben, Ausgeben und Auswerten der Daten benötigt, damit zum Beispiel Rechnung und Jahresabrechnungen erstellt werden können.

Vestrivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein weiterer Haupt-Vorteil ist das Transaktions-management. Der Application-Server bietet die nahezu 100% Transaktionssicherheit. Aber bei kleinen DB Anwendungen sollte das wohl unnötig sein. Da sollte ein einfaches Commit / Rollback als transaktionssicherheit reichen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich noch die Frage nach der Ausfallsicherheit usw. Ich weiß nicht wie das mit einem einfachen WebServer (oder Tomcat usw.) ist. Wir setzen den Oracle AS ein und sind glücklich damit. Loadbalancing, Hochverfügbarkeit mit einem Cluster (HOT) usw. Und das noch verhältnismäßig einfach zu Administrieren.

Die Frage ob sowas überdimensioniert ist? Wenn da drei Leute mit arbeiten: JA.

Aber was ist wenn das ganze vielleicht noch irgend wann mal ausgebaut werden sollte und da arbeiten dann vielmehr mit (bei deiner Aufgabenstellung ist das fiktiv, aber nicht ausser acht zu lassen). Bei drei Leuten würde ich das vielleicht noch nicht mal ins Web bringen, sondern z.B. in Java lokal bei den Leuten laufen lassen. Wenn es dann mehr werden, kann man problemlos auf ein 3-Tier (mit AS) portieren.

Da stellt sich dann auch die Frage was schon vorhanden ist. Wenn eh ein AS da ist wo das mit deployet wird - ok, aber wenn kein AS, da stellt sich die gleiche frage nach dem Tomcat, und hier rede ich nicht nur von Anschaffungskosten, sondern von der laufenden Administratrion usw. Wenn auch der nicht vorhanden ist, dann bei drei Leuten lokal.

Daran sieht man meiner Meinung, das man mit Java beispielsweise sehr flexibel ist. Von ganz klein bis ganz groß und hochverfügbar alles kein prob...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...