Zum Inhalt springen

Freigegebene Ordner unter Win XP Prof.


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe unter Win XP Prof SP2 Ordner freigegeben. Wenn ich von meinem Laptop, ebenfalls Win XP SP2, darauf zugreifen möchte, muss ich mich mit einem gültigen Konto darauf anmelden, obwohl ich keine "Sicherheitseinstellungen" aktiviert habe.

Kann mir da einer mal weiterhelfen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich den vorhergegangenen Tipps mir angeschaut habe, und auch teilweise anwenden konnte, ist trotzdem keine verbesserung des Problems eingetreten! :(

Sobald ich auf eine Freigabe meines Laptopes zugreifen möchte, muss ich mich mit einem gültigen Benutzerkonto auf dem Laptop anmelden. Das ist sehr unschön, also wenn jemand noch Tipps kennt, bitte posten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber so normal kann das doch nicht sein, oder?!?!

In der Firma haben wir W2K und wenn ich da ne Netzwerkfreigabe erstelle, hat sich bisher niemand bei mir anmelden müssen.

Auch auf LAN-treffen ist das meistens anders. Wenn ich bei den Freunden auf eine Freigabe (Patches MOD's etc) zugreifen möchte muss ich mich dort auch nie anmelden, nur wenn diese bei mir zugreifen wollen, wird ein Anmelde-Fenster gezeigt.

Ist jetzt nicht besonders tragisch, aber nervig halt. :(

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma haben wir W2K und wenn ich da ne Netzwerkfreigabe erstelle, hat sich bisher niemand bei mir anmelden müssen.

Es werden immer Benutzer und Kennwort benoetigt.

Firmen arbeiten (meistens) mit Domaenen.

Dort erfolgt die Benutzerauthentifizierung zentral auf dem DC. Jeder, in der Domaene, bekannte Benutzer kann mit passender Rechteverteilung auf alle Freigaben ohne zusaetzliche Authentifizierung zugreifen.

Zu Hause hast Du meistens eine Arbeitsgruppe.

Dort erfolgt die Benutzerauthentifizierung immer auf dem Ziel-System, auf dem Du zugreifen willst.

Auch auf LAN-treffen ist das meistens anders. Wenn ich bei den Freunden auf eine Freigabe (Patches MOD's etc) zugreifen möchte muss ich mich dort auch nie anmelden, nur wenn diese bei mir zugreifen wollen, wird ein Anmelde-Fenster gezeigt.

Dort werden mit Sicherheit Gastzugaenge verwendet.

Bei Dir kommt die Meldung, weil Du den Gast nicht aktiviert hast.

Das ist die Windows-Standardeinstellung und sollte aus Sicherheitsgruenden auch so belassen werden.

Lege wie oben bereits genannt, den Benutzer mit demselben Kennwort auf dem zweiten System an.

Steht alles in der von DarkSchlumpf genannten FAQ drin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...