Zum Inhalt springen

Problem mit Word 2003 und Acrobat 5


ingh

Empfohlene Beiträge

Auf zwei Rechnern (BS Win 2000 SP4, aktuell gepatcht) habe ich folgendes Problem:

Nach einem Update von Office 97 auf Office 2003 habe ich für den ebenfalls installierten Adobe Acrobat 5.0.5 (Writer) das entsprechende Patch von Adobe installiert (a5u1t1.exe) Dieses hat, nachdem ich die neue pdfmaker.dot ins startup-Verzeichnis von Office 2003 kopiert hatte, auch vorbildlich seinen Dienst getan ;)

Weil ich aber aufgrund eines Missverständnisses die alte Office-Version beibehalten hatte, musste ich Office 2003 nochmal deinstallieren und bei der erneuten Installation die alte Officeversion entfernen lassen. (Dies ist wichtig für eine weitere Software, die bald hier eingesetzt werden soll)

Seitdem erhalte ich wieder die Fehlermeldung, als ob das Acrobat-Patch nicht installiert wäre. ("Microsoft Office Word hat festgestellt, dass eine Version des Adobe Acrobat PDFMaker installiert ist, die zu Problemen mit Word 2003 führen kann. Um diese zu vermeiden, sollten Sie eine aktualisierte Version von der Adobe-Webseite herunterladen.")

Das erneute Aufspielen des Patches bringt keine Veränderung (weder vor, noch nach dem Updaten von Office 2003 auf SP1); auch eine erneute Installation von Adobe Acrobat hilft nicht.

Im Office-Startup-Verzeichnis liegt bereits die neue Version pdfmaker.dot

Um die Nerven der entsprechenden Kolleginnen zu schonen, habe ich als Zwischenlösung die .dot-Datei umbenannt, solange die PDF-Funktionalität nicht benötigt wird. Als Dauerzustand ist das allerdings untragbar.

Die Google-Ergebnisse liefern letztendlich einen Verweis auf die Aussage von Microsoft, man solle auf Acrobat 6 updaten; diese sind jedoch alle älter als das von Adobe herausgegebene Patch für Acrobat 5, welches bis zur Office-Neuinstallation ja auch funktioniert hat.

Ein Update auf Acrobat 6 kommt aus Kostengründen nicht in Frage, denn "der 5er läuft ja".

Was kann ich tun, um entweder die Fehlermeldung bei jedem Start von Word zu unterbinden, oder aber um das Patch wirksam zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...