Zum Inhalt springen

Krankenversicherung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

Wollte da ja nochwas fragen wegen der Krankenversicherung !!!

Und zwar welchen Prozentsatz hab Ihr bei eurer

Krankenversicherung und welche ist das? Bekommen Azubis da ein paar extra Prozente?

Und muss ich mich da selbst anmelden oder macht das mein Arbeitgeber und wenn ja wie frag der mich dann oder wie ?

Ok danke für jede Hilfe Gruss Johny920

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst frei wählen welcher Krankenkasse du beitreten möchtest, es kann schon möglich sein, dass dein Arbeitgeber diese Leistung für Dich anbietet, aber das kommt eher selten vor.

Ich z.B. bin bei der IKK und hab nen Satz von 12,9 %

davon musst du ja nur die hälfte zahlen, weil die andere Hälfte der AG zahlt.

Wenn du Dich dann für eine Kasse entschieden hast, musst du Dich dort anmelden per Formular, da hilft dir dann deine ausgesuchte Kasse aber gerne weiter. Entweder bekommst du dann ein paar Zettel von denen, die du beim AG abgeben musst, oder manche schicken es auch direkt zum AG.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

Wollte da ja nochwas fragen wegen der Krankenversicherung !!!

Und zwar welchen Prozentsatz hab Ihr bei eurer

Krankenversicherung und welche ist das? Bekommen Azubis da ein paar extra Prozente?

Und muss ich mich da selbst anmelden oder macht das mein Arbeitgeber und wenn ja wie frag der mich dann oder wie ?

Ok danke für jede Hilfe Gruss Johny920

Also : Ich bin auch bei einer BKK. Ich zahle 13,9% (halb ich, halb der AG, wie immer). Ich war vorher bei einer anderen Versicherung (bei den Eltern mitversichert) und bei dieser wurde ich vom Betrieb angemeldet. Nach nem halben Jahr habe ich daqnn gewechselt und der Betrieb hat mich umgemeldet.

Angemeldet und auf Wunsch umgemeldet wirst du von deinem AG. Ob du gefragt wirst wo du hin willst hängt vom Betrieb ab. Weiss nicht obs da bei euch ne "Default"-Krankenkasse gibt. Nachfragen im Betrieb ist da die sicherste Methode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Wahl der Krankenkasse nicht unwichtig ist. Viele bieten Bonusprogramme an, wenn man zum Beispiel aktiv Sport treibt (Verein oder Fitness-Studio, oder wenn man Sportabzeichen macht), oder wenn man z.B. nachweisen kann, dass man seit min. 6 Monaten Nichtraucher ist etc.

Auch variiert das Angebot sehr (z.B. ob sie auch Akkupunktur oder Ähnliches als Behandlung akzeptieren).

Also Augen auf, bei der Auswahl! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung