Zum Inhalt springen

Hat jemand Ahnung von ABAP?


Tiffy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem in meiner ABAP Programmierung.

Es geht um das einfügen einer neuen Zeile im Table Control bzw. das freigeben aller Tabellenzeilen.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder mir sagen wo ich eine Lösung finden kann?

Es ist ziemlich wichtig, da das zu meinem Abschlussprojekt gehört und ich nur noch diese Woche Zeit dafür habe!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das einfügen einer neuen Zeile im Table Control bzw. das freigeben aller Tabellenzeilen.

Hast du das Tablecontrol selbst erstellt oder den Wizzard genommen?

Was willst du denn beim einfügen machen? Eine Zeile auf dem Screen mehr ausgeben, also anstatt 9 Zeilen jetzt 12 Zeilen oder eine neue Zeile mit Daten einfügen?

Wenn du nur eine neue Datenzeile einfügen willst ist das nicht schwer.

Du hast eine interne Tabelle, z.B. ITAB, die alle deine Daten beinhaltet. Beim PBO sendest du die Daten mit einem Steploop aus ITAB an das Table Control.

Wenn du nun während PAI diese interne Tabelle veränderst, wird die Änderung beim nächten PBO wieder zum Table Control übertragen.

Wenn du eine neue Zeile brauchst musst du diese einfach mittels APPEND hinten dran hängen bzw. mittels INSERT einfügen.

Wenn du mit freigeben initialisieren meinst musst du dementsprechend ITAB mittels REFRESH initilisieren.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Table Control sollen Daten erfasst werden und anschließen in einer Datenbanktabelle gespeichert werden.

Wenn man den Table Control aufruft sind nur die zeilen zur Bearbeitung freigegeben, die schon in der DB-Tabelle vorhanden sind. Neue Datensätze kann ich nicht anlegen weil die Zeilen grau hinterlegt sind.

Habe das schon mit dem Wizzard probiert. Aber dann funktioniert der Rest meiner Verarbeitung nicht mehr.

Dann habe ich versucht den Teil der Zeile hinzufügen aus dem vom Wizzard erstellten Quellcode in meinen selbst erstellten einzubauen. Aber auch daran bin ich gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Table Control sollen Daten erfasst werden und anschließen in einer Datenbanktabelle gespeichert werden.

Wenn man den Table Control aufruft sind nur die zeilen zur Bearbeitung freigegeben, die schon in der DB-Tabelle vorhanden sind. Neue Datensätze kann ich nicht anlegen weil die Zeilen grau hinterlegt sind.

Habe das schon mit dem Wizzard probiert. Aber dann funktioniert der Rest meiner Verarbeitung nicht mehr.

Dann habe ich versucht den Teil der Zeile hinzufügen aus dem vom Wizzard erstellten Quellcode in meinen selbst erstellten einzubauen. Aber auch daran bin ich gescheitert.

Du legst auf dem Dnypro oder im Status einen Button mit dem Icon "ICON_INSERT_ROW" an (dieses mit dem grünen Plus, ist auch im Dictionary).

Hinter dem Funktionscode im PAI legst du dann folgenden Code:


    WHEN 'ADD_LINE'.

      CLEAR SAVE_OK.


      CLEAR ITAB.

      APPEND ITAB.

 

Dadurch erzeugst du eine neue leere Tabellenzeile.

Eine andere Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden, da die Daten, die einfach nur so im Table Control eingetragen werden, ohne dass eine entsprechende Zeile in der ITAB vorhanden sind, nicht vom PC an den Server weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Table Control aufruft sind nur die zeilen zur Bearbeitung freigegeben, die schon in der DB-Tabelle vorhanden sind.

Entweder du machst es wie SaPaul, oder du setzt die Properties richtig.

Ich beschreib hier den Weg für den grafichen ScreenPainter, wenn du noch den alten hast weiß ich auch nicht weiter:

Also dein Dynpro im SreenPainter aufrufen.

Für jedes Feld der Tabellenzeile:

Auf das Feld doppeltklicken, dann popen die Properties auf, im unteren Teil hast du die Attribute, hier auf den Reiter Programm wechseln,

Checkbox 'nur Ausgabe' muss Blank sein,

Checkbox 'Eingabefeld' muss ein 'X' haben,

speichern und das wars.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...