Zum Inhalt springen

Hallo Welt (Java-Neuling)


OnkelPaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist wiedermal an der Zeit, eine neue Programmiersprache zu erlernen.

Nachdem ich nun diverse Progrämmchen mit dem WDSC (aufgeblasener Eclipse) geschrieben habe und diese laufen, möchte ich nun die Programme ohne Entwicklungsumgebung starten.

Deshalb habe ich mir bei Sun J2EESDK geladen und möchte die Klasse starten (ja, sie verfügt über eine Main).

Gebe ich nun im Prompt "java C:\Pfad\Klassenname" auf, knallts gleich darauf mit " Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: C:\Pfad\Klassenname ".

Ich habe den Klassenpfad auch schon verändert, also auf den Pfad meiner Klasse, ohne Erfolg.

Wenn ich das Programm mit dem JDB prüfe, stelle ich fest, dass meine Klasse nicht in der Liste der bekannten Klassen auftaucht.

Was muß ich ändern? Oder gibts eine einfachere Variante die Programme ohne Entwicklungsumgebung aufzurufen???

Vielen Dank. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert folgendermassen.

Der Interpreter will zwei Sachen wissen (eigentlich mehr, aber für die Klasse nur zwei):

1. Wie heisst die Klasse mit vollem Namen. Dazu gehören der Packagename und der Klassenname (de.kaobe.helloworld.HelloWorld).

2. Wo soll ich suchen, damit ich alle Klassen finde, die ich brauche. Und dabei ist für ihn nicht wichtig, wo die .class liegt, sondern wo fängt das Package an. Du gibst also bei .jars an, wo die liegen und bei eploded jars, also Packages im Verzeichnisbaum gibst Du den Start des Baums an (also in welchem Verzeichnis liegt das Verzeichnis de oder com oder org, ....)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...