Zum Inhalt springen

Proxy Konfiguration


force

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe 4 pcs die mit einem router (SMC7004ABR) verbunden sind.

Einer davon ist der Proxy Server unter Suse 9.1 und squid.

Ich kann zwar in den Browser einstellen das der Proxy verwendet wird, aber da ist nun meine Frage.

GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT WINDOWS ZU SAGEN DAS ER IMMER EGAL WAS NICHT DEN ROUTER SONDERN ERST ZUM PROXY VERBINDET?

Ich möchte damit Traffic sparen was bei uns einiges ist ^^.

Hoffe es gibt ne möglichkeit

cu und danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommen denn die angeschlossenen PCs die Information über Gateway und DNS?

Wenn im Browser der Proxy drinsteht und die angeschlossenen PCs keinen Gateway in den Netzwerkeinstellungen kennen, geht der http-Traffic über den Proxy. Selbiges gilt dann für alle anderen Programme: der Proxy muss eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen transparenten Proxy realisieren indem Du (wenn das möglich ist) dem Router sagst das er alle anfragen mit Destination Port 80 auf den Proxy umleiten soll... Dann brauchst Du auf den Clients gar nichts mehr einzustellen...

Google mal nach squid und transparent.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde es mal probieren.

@Chief Wiggum

Im Grunde sieht ja das so aus.


ROUTER
I------I------I------I
I I I I
I I I I
PC1 PC2 PC3 PC4
I
DHCP,DNS,PROXY
[/PHP]

Normal gehen alle über den Router, nur durch die Einstellung im Browser benutzen die PCs den Proxy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du brauchst ist sicher ein transparenter Proxy (wie cane schon geschrieben hat). Wenn der Proxy so eingerichtet wird, brauchst Du in den Einstellungen der Client-Browser nichts mehr ändern - auch nicht wenn neue Clients ins Netz eingebunden werden. Alle Anfragen auf Port 80 in das externe Netz werden automatisch so umgeleitet, dass zuerst der Proxy kontaktiert wird. Das ist aber keine Sache, die Du auf den Clients einstellen musst, sondern auf dem Rechner, auf dem auch Squid läuft. Eine gute Anleitung für transp. Proxies findest Du hier: http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_trans.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank eine sehr gute Anleitung.

So wie ich das verstehe muss ich meinen router so konfigurieren das er alle Anfragen an den Proxy weiterleitet.

Darüber hinaus muss der Proxy durch den router der Zugang zum Internet freigegeben werden.

Schau ma mal ob ich das Heut Abend hinbekomme

Vielen Dank nochmal

Ich melde mich dan wieder, wenn was ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...