Zum Inhalt springen

Fehlinterpretation von Prüfungsfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein größtes Problem, was ich in der IHK-Prüfung bestimmt haben werden, ist das ich manche Aufgaben bestimmt nicht verstehe oder falsch interpretiere, obwohl ich die richtige Antwort bestimmt gewusst hätte.

Ich habe mir mal ein paar Fragen angeschaut und will wissen, ob ich die richtig verstanden habe oder nicht:

> Nennen Sie zwei Übermittlungsverfahren / Protokolle,die im Backbonebereich

> des Internet-Service-Provider eingesetzt werden können. Geben Sie jeweils

> technische Merkmale der Verfahren an!

Wollen die sowas, wie z.B. SMTP (senden von E-Mails) und FTP (Übertragen von Dateien). So würde ich die für mich seltsam gestellte Frage beantworten.

> Prüfen Sie, ob mit folgender Firewallkonfiguration ein Mailverkehr (SMTP)

> möglich ist! (dann folgen die FW-Einstellungen)

Müsste ich hier nur schauen, ob der Port 25 erlaubt wird, oder auch noch überprüfen, ob der Port 110 auch noch erlaubt wird. Die fragen ja nach SMTP und dieser wäre frei, aber für einen vernüpftigen Mailverkehr bräuchte man auch den Port 110, der wäre nicht frei. Also nun JA oder NEIN?

> Vergeben Sie eine geeignete IP-Netzadresse für die DMZ.

> Für das interne LAN wurde die Netzadresse 192.168.2.0/24 vergeben.

Ich würde da einfach igendwas nehem außer die SN-Adresse und den Broadcast (also 192.168.2.66) das ist doch nicht falsch oder übeseh ich da irgendwas?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fragen ja nach SMTP und dieser wäre frei, aber für einen vernüpftigen Mailverkehr bräuchte man auch den Port 110, der wäre nicht frei. Also nun JA oder NEIN?

Das Kommt auf die Internetanbindung und die technischen Moeglichkeiten des Providers an.;)

Eher Nein, denn die klassische Mailserveranbindung erfolgt ausschliesslich via SMTP.

POP3 ist ein Clientprotokoll und wird nur in Ausnahmefaellen bei Serververbindungen zum Provider eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

> Nennen Sie zwei Übermittlungsverfahren / Protokolle,die im Backbonebereich

> des Internet-Service-Provider eingesetzt werden können. Geben Sie jeweils

> technische Merkmale der Verfahren an!

Ich denke, daß du bei der Beantwortung unterscheiden solltest zwischen Routing-Protokollen und gerouteten Protokollen. SMTP, FTP, UDP und TCP gehören zu letzteren, ATM und FrameRelay zu den ersteren. BGP fällt mir da auch noch ein.

> Prüfen Sie, ob mit folgender Firewallkonfiguration ein Mailverkehr (SMTP)

> möglich ist! (dann folgen die FW-Einstellungen)

Müsste ich hier nur schauen, ob der Port 25 erlaubt wird, oder auch noch überprüfen, ob der Port 110 auch noch erlaubt wird. Die fragen ja nach SMTP und dieser wäre frei, aber für einen vernüpftigen Mailverkehr bräuchte man auch den Port 110, der wäre nicht frei. Also nun JA oder NEIN?

Port 110 ist für Pop3 notwendig, nicht aber für SMTP. Ja, der Mailverkehr wäre ziemlich einseitig, quasi ein Monolog, aber das ist ja nicht gefragt. Wenn ich mich recht erinnere, ging es ja nur um Filter für ausgehende Datenpakete, nicht für eingehende.

> Vergeben Sie eine geeignete IP-Netzadresse für die DMZ.

> Für das interne LAN wurde die Netzadresse 192.168.2.0/24 vergeben.

Ich würde da einfach igendwas nehem außer die SN-Adresse und den Broadcast (also 192.168.2.66) das ist doch nicht falsch oder übeseh ich da irgendwas?

Ja. Soll man die Angabe auch noch begründen? Dann würde ich noch schreiben (als Empfehlung), daß oft die erste Adresse des Netzes für den Router verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß du bei der Beantwortung unterscheiden solltest zwischen Routing-Protokollen und gerouteten Protokollen. SMTP, FTP, UDP und TCP gehören zu letzteren, ATM und FrameRelay zu den ersteren. BGP fällt mir da auch noch ein.

Port 110 ist für Pop3 notwendig, nicht aber für SMTP. Ja, der Mailverkehr wäre ziemlich einseitig, quasi ein Monolog, aber das ist ja nicht gefragt. Wenn ich mich recht erinnere, ging es ja nur um Filter für ausgehende Datenpakete, nicht für eingehende.

Ja. Soll man die Angabe auch noch begründen? Dann würde ich noch schreiben (als Empfehlung), daß oft die erste Adresse des Netzes für den Router verwendet wird.

Meiner Meinung nach ist bei dieser Frage die Antwort zB

10.92.0.0/16

sprich: ein eigener ADressraum für die DMZ und davon eben die Netzadresse.

Die Frage lautet ja: geben die eine GEEIGNETE IP NETZ(!) adresse für die DMZ an....oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGP ist ein routing Protokoll kein Datenübertragungsprotokoll

<haarespalt>

Es stand ja auch nicht "Übermittlungsverfahren / -Protokolle", daher las ich die Frage als "Nennen Sie zwei [...] Protokolle, die im Backbonebereich des Internet-Service-Provider eingesetzt werden können." Und BGP ist ein Protokoll, das von Providern verwendet wird.

</haarespalt>

Mea culpa.

Die Frage lautet ja: geben die eine GEEIGNETE IP NETZ(!) adresse für die DMZ an....oder liege ich da falsch?

Stimmt, in der Frage oben ist da so. Ich hatte eine der echten alten Fragen im Kopf, und da meine ich, daß es nur um einen einzelnen Host ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

Zu Frage 1: Es wird nach Verfahren gefragt und das sind dann ATM und Frame Relay. Beschreibung z.B. Verbindungslos bzw. Verbindungsorientiert, Paketgrösse, Headergrösse...

Warum da auch Protolle steht weiß ich nicht, aber die Lösung sagt auch ATM und Frame Relay

Zu Frage 2: Ich kenn die Aufgabe und in den vorgaben ist Port 25 nicht "deny"

Antwort: "JA"

Zu Frage 3: Die DMZ kann jede Netzadresse, nur nicht die des Intranet haben.

@ Maschmello: Du willst als DMZ die 192.168.2.66 vergeben. Das ist Falsch, da das eine IP in dem Netz 192.168.2.0/24 ist.

Die DMZ braucht eine eigene Netzadresse.

Du kannst 192.168.3.0/24 bis 192.168.254.0/24 verwenden, oder nimm 10.x.x.x/8 oder 16.

Du musst auf jeden Fall aus oder in die DMZ Routen, sonst mach sie keinen Sinn.

Ich hoffe das war alles soweit richtig.

Viel Glück bei der Prüfung!

Gruß, lee122

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Nennen Sie zwei Übermittlungsverfahren / Protokolle,die im Backbonebereich (1)

> des Internet-Service-Provider eingesetzt werden können.

> Geben Sie jeweils technische Merkmale der Verfahren an!

Naja, also die Frage ist ja nun wirklich klar formuliert. Achte mal auf die Stellen, die ich in deinem Zitat fett hervorgehoben habe und dem Link den ich hinzugefügt habe.

Wollen die sowas, wie z.B. SMTP (senden von E-Mails) und FTP (Übertragen von Dateien). So würde ich die für mich seltsam gestellte Frage beantworten.

Nein wollen sie nicht. SMTP liegt im Bereich ISP <-> (End)kunde oder ISP <-> ISP, allerdings nicht im Backbone-Bereich, also der Netzebene.

> Prüfen Sie, ob mit folgender Firewallkonfiguration ein Mailverkehr (SMTP)

> möglich ist! (dann folgen die FW-Einstellungen)

Auch die Frage ist klar gestellt. Jeder nötige Hinweis um es dem Prüfling so einfach wie möglich zu machen ist hier enthalten:

a) Firewallkonfiguration

B) SMTP (Das Protokoll kennt nur einen Port und nutzt nicht mal Datenkanäle über 1024)

c) du bekommst die Möglichkeiten ja vorgegeben

Logisch, dass du SMTP in der Firewall freigeben musst (allow) oder umgekehrt nicht verbieten (deny) darfst.

Müsste ich hier nur schauen, ob der Port 25 erlaubt wird, oder auch noch überprüfen, ob der Port 110 auch noch erlaubt wird. Die fragen ja nach SMTP und dieser wäre frei, aber für einen vernüpftigen Mailverkehr bräuchte man auch den Port 110, der wäre nicht frei.

Also das ist ja nun unsinn. Vernünftiger Mailverkehr findet ja nun wirklich auch statt, ohne das ein Endkunde über POP3 seine Mails abruft. SMTP <-> SMTP

ist immerhin das Rückgrat zwischen den Providern. Mal davon abgesehen wäre vernünftiger Mailverkehr nach deiner Definition auch mit IMAP gegeben,

also müsste ich als FW-Admin 25 freigeben weil SMTP gefordert wird und 110 sowie 143 für "vernünftigen" Mailverkehr, auf Verdacht?

Gewöhn dir bei IHK-Fragen eines an, dann verhaspelst du dich in den meisten Fällen auch nicht: Denk nicht weiter, als nötig. Man erwartet das du die Aufgabe mit den zur Verfügung stehenden Informationen lösen kannst. Nach IMAP oder POP3 war aber nicht gefragt.

> Vergeben Sie eine geeignete IP-Netzadresse für die DMZ.

> Für das interne LAN wurde die Netzadresse 192.168.2.0/24 vergeben.

Ich würde da einfach igendwas nehem außer die SN-Adresse und den Broadcast (also 192.168.2.66) das ist doch nicht falsch oder übeseh ich da irgendwas?

Ja klar übersiehst du da etwas. Die Definition einer DMZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...