Zum Inhalt springen

Nach der Abschlussprüfung....


imatt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in der Boardsuche nichts dazu gefunden:

zwei Fragen:

1.Was macht ihr nach der Abschlussprüfung?

Mir wurde gesagt nach der Abschlussprüfung kann man sich von BS Unterricht befreien lassen - ich mein der Unterricht bringt eh nix und lernen tut man dort auch nichts..

Lässt sich jm. befreien? Und wie gern sehen des die Schulen?

2.Ab wann wird man eigentlich voll bezahlt?!

ab der schriftlichen Abschlussprüfung? Ab bekannt werden des Ergebnisses? Ab der mündlichen Prüfung?

Ich hoffe ihr könnt mir antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.

Das Ausbildungsverhältnis endet bei Bestehen der Abschlussprüfung am Tag der mündlichen Prüfung.

Unter der Voraussetzung, dass der ehemalige Ausbildungsbetrieb einen weiterbeschäftigt, fängt an dem Tag nach der mündlichen Prüfung ein ganz neues Arbeitsverhältnis an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1:

Bei uns an der Schule haben das damals welche versucht. Es gab deshalb eine Lehrerkonferenz wo beschlossen wurde, dass das nicht gemacht wird. Und wer nicht mehr regelmäßig kommt der bekommt nur ein Abgangszeugnis und kein Abschlußzeugnis. Was soviel heißt wie Berufsschule nicht bestanden.

Es liegt also an der Schule.

Viele Schulen bereiten die Schüler nach der schriftlichen auf die mündliche Prüfung vor. Vor allem das präsentieren des Abschlußprojektes. Der eine oder andere Lehrer sitzt auch im Prüfungsausschuß und weiss wovon er spricht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es in den letzten Jahren wohl immer wieder Ärger zwischen Betrieb und Berufsschule gab, ist es seit diesem Jahr bei uns so geregelt, dass die Betriebe ihre Azubis freistellen können.

Das dumme an der Sache bei uns ist, dass uns der Betrieb erst gar nicht gefragt hat und uns einfach freigestellt hat. Ich würd lieber noch bis zum Ende der Ausbildung in die Schule gehen, weil man da um einiges weniger zu tun hat als im Betrieb und (wir haben Freitags Schule) ich so dann am Freitag wenigstens frühzeitig Frei habe und nicht auch bis 16 Uhr hier bleiben muss. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es in den letzten Jahren wohl immer wieder Ärger zwischen Betrieb und Berufsschule gab, ist es seit diesem Jahr bei uns so geregelt, dass die Betriebe ihre Azubis freistellen können.

Das dumme an der Sache bei uns ist, dass uns der Betrieb erst gar nicht gefragt hat und uns einfach freigestellt hat. Ich würd lieber noch bis zum Ende der Ausbildung in die Schule gehen, weil man da um einiges weniger zu tun hat als im Betrieb und (wir haben Freitags Schule) ich so dann am Freitag wenigstens frühzeitig Frei habe und nicht auch bis 16 Uhr hier bleiben muss. :(

Super Einstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst meinen Ausbilder nicht... LassMirRanDa

Wir werden nur als billigste Arbeitskräfte gehandhabt und auch so behandelt...

da is man froh, wenn man so wenig wie möglich hier ist. Und gelernt hat man in der Zeit hier eigentlich auch nicht wirklich viel... ausser Lager aufräumen und Möbel schleppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zurück zukehren:

Bei uns ist es so (bzw. hat man jedenfalls so erzählt), dass ein paar Wochen Unterricht nach der AP ausgewiesen wird. Dann soll man die Möglichkeit bekommen an der Präse zu arbeiten, falls man auf der Arbeit keine Möglichkeit hat. Allgemeine Vorbereitung auf die mündliche soll auch gemacht werden.

Gruß Disrupter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...