Zum Inhalt springen

BITV + Auflösungen


kills

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin grad ma wieder dabei eine Homepage nach BITV-Richtlinien zu gestalten.

Nun kommt vom Auftraggeber die Frage ob denn auch eine Auflösung von 1024x768 für das Grunddesign möglich wäre. Nun bin ich sozusagen überfragt.

Ich bin bis Heute immer davon ausgegangen, dass eine BITV-Seite in 800x600 vorliegen muss. Aber eine Richtlinie dazu hab ich aber net gefunden. Weiss jemand von euch ob man an 800x600 gebunden ist?

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube:

man ist überhaupt nicht an eine auflösung gebunden, theoretisch kannste die site auch auf 1600x1200 machen dann wird halt keiner deine site anschaun weil das scrollen nervt und man nichts findes (keine übersicht bei kleineren auflösungen).

da heute so ziemlich alle 1024x768 fahren, dürfte es kein problem darstellen, und die paar hanseln die noch ne kleinerer auflösung fahren - naja ich weiß auch nicht - denen gehört es nicht anders :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da heute so ziemlich alle 1024x768 fahren, dürfte es kein problem darstellen, und die paar hanseln die noch ne kleinerer auflösung fahren - naja ich weiß auch nicht - denen gehört es nicht anders :D:D

Das ist genau gegen den Sinne der BITV denk ich mal....

Sonst könnte man ja auch sagen, naja 1% der Besucher benutzt Screenreader, die brauchen wir nicht zu berücksichtigen...

2% der Besucher ist farbenblind, und naja dann mach ich die seite halt für die restlichen 97%.. Aber wie gesagt das ist ja alles bloß nicht im Sinne der Barrierefreiheit, deshalb bin ich mir da wegen der Auflösung unsicher.,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITV hat AFAIK nicht nur mit Sehbehinderten zu tun, sondern ist auch für andere Darstellungsgeräte wie PDAs usw gedacht (zumindest die Barrierefreiheit ansich). Sprich du sollst nicht von einem Monitor als Ausgabegerät ausgehen.

Aber andererseits habe ich auch nichts von einer Beschränkung der Auflösung gehört... kommt halt auch auf das Zielpublikum an.

Eine feste Breite sollte generell vermieden werden und nur relative angaben genutzt werden, aber eine Seite ist nicht gegen BITV, wenn man von einer 1024x768 auflösung ausgeht würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITV hat AFAIK nicht nur mit Sehbehinderten zu tun, sondern ist auch für andere Darstellungsgeräte wie PDAs usw gedacht (zumindest die Barrierefreiheit ansich). Sprich du sollst nicht von einem Monitor als Ausgabegerät ausgehen.

Dem bin ich mir bewusst

Aber andererseits habe ich auch nichts von einer Beschränkung der Auflösung gehört... kommt halt auch auf das Zielpublikum an.

Eine feste Breite sollte generell vermieden werden und nur relative angaben genutzt werden, aber eine Seite ist nicht gegen BITV, wenn man von einer 1024x768 auflösung ausgeht würde ich sagen.

Alles klar, das ist doch schonmal was.

Ich werd das ganze auf jeden Fall mit Prozentualen angaben angehen.

Danke und Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...