Zum Inhalt springen

Hilfe!!! Brauche Hilfe mit VB in Access


myimmortal718

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Im Rahmen meiner Projektarbeit habe ich eine Datenbank mit Access erstellt.

Nun habe ich das Problem, dass ich eine Eingabe in einem Formular frm_Nutzer (Nachname únd Vorname) mit den bereits vorhandenen Datensätzen in der Tabelle tbl_Nutzer (Nachname, Vorname) vergleichen möchte, um sicherzustellen, dass es jede natürliche Person nur einmal gibt.

Leider weiß ich nicht recht, wie das in Access ausschauen muss... :confused:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

primärschlüssel über vornamen und nachnamen legen würd mal helfen - ist schon mal ein garant für eindeutigkeit - aber weil namenskombinationen doppelt vorkommen könnten (2 mal max mustermann?), ist das in manchen fällen nicht optimal.

ansonsten würde ich beim verlassen des vor- bzw. nachnamensfeldes und/oder kombination der beiden eine suche mit domanzahl (bzw. dcount) machen und schauen, ob der datensatz schon vorhanden ist - wobei domänenfunktionen bei vielen datensätz leistungsmässig in die knie gehn.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe! :uli

Hatte schon dcount benutzt und halbwegs eine annehmbare Lösung gefunden.

Jetzt habe ich leider das Problem, dass sich der Inhalt des Feldes txt_Vorname nicht löschen lässt. :confused:

Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)

If DCount("*", "tbl_Nutzer", "txt_Nachname = '" & Me.txt_Nachname & "' and txt_Vorname = '" & Me.txt_Vorname & "'") > 0 Then

MsgBox ("Datensatz bereits vorhanden! Bitte auswählen"), vbCritical

Cancel = True

txt_Vorname = Empty

txt_Nachname = Empty

txt_Vorname.SetFocus

End If

End Sub

Erkennst du vielleicht einen Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

primärschlüssel über vornamen und nachnamen legen würd mal helfen - ist schon mal ein garant für eindeutigkeit - aber weil namenskombinationen doppelt vorkommen könnten (2 mal max mustermann?), ist das in manchen fällen nicht optimal.

s'Amstel

also primärschlüssel auf namen und vornamen vergeben ist grundsätzlich keine gute idee...

Vorschlag...

eine ID davor setzen... und mehr kriterien in die Tabelle mitaufnehmen mit dem man sicherstellen kann das diese person eindeutig ist.. z.b ort strasse, plz.. hausnr.. telnr.. usw..

aber ich weiß nicht in wiefern deine Tabelle benutzt wird bzw. wie dein ganzer dbaufbau aussieht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Tip, aber ich habe bisher alle Beziehungen mit referenzieller Integrität verknüpft, d.h. auch mit ID für Nachname,Vorname.

:)

DAnn musst du auf jeden fall wieder ändern. Du kannst keine Projektarbeit abgeben in der du Nachname + Vorname als Primärschlüssel benutzt. Deshalb kannst du wahrscheinlich auch das Feld nicht löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also primärschlüssel auf namen und vornamen vergeben ist grundsätzlich keine gute idee...

sorry, ich ging laut originalposting davon aus, dass die tabelle genau zwei felder hatte, vorname und nachname.

eine ID davor setzen... und mehr kriterien in die Tabelle mitaufnehmen mit dem man sicherstellen kann das diese person eindeutig ist.. z.b ort strasse, plz.. hausnr.. telnr.. usw..

aber ich weiß nicht in wiefern deine Tabelle benutzt wird bzw. wie dein ganzer dbaufbau aussieht..

detto, kommt ja immer auf den informationsinput des fragenden an.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich ging laut originalposting davon aus, dass die tabelle genau zwei felder hatte, vorname und nachname.

s'Amstel

da es ja eine projektarbeit ist war ich mal so "frech" ..^^

aber auch wenn die tabelle nur zwei felder hätte.. wär das auch keine lösung... weil es sowas nicht gibt.. (vorname , Nachname) alleinstehend in einer Tabelle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das alleinstehen von Vor- und Nachname hat schon seine Berechtigung.

Ich muss eine natürliche Person in einem Unternehmen (oder mehreren) als eindeutig definieren, da eine natürliche oder nicht natürliche Person in verschiedenen Systemen verschiedene Benutzernamen haben kann und auch in verschiedene Unternehmen eingesetzt werden kann.

Es geht um Lizenz- und Berechtigungsvergaben

Hoffe es ist dir etwas klarer geworden...

Tschöööööö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mal eine Frage... Kennst du dich vielleicht mit dem ER Modell aus?

Habe bei meiner Planung anstatt soetwas zu machen mir nur eine Tabelle angelegt in der ich den zukünftigen Tabellennamen und die Beschreibung dazu erläutert habe. :confused:

Habe aber gerade gelesen, dass man besser so ein ER Modell benutzt. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das alleinstehen von Vor- und Nachname hat schon seine Berechtigung.

Ich muss eine natürliche Person in einem Unternehmen (oder mehreren) als eindeutig definieren, da eine natürliche oder nicht natürliche Person in verschiedenen Systemen verschiedene Benutzernamen haben kann und auch in verschiedene Unternehmen eingesetzt werden kann.

Es geht um Lizenz- und Berechtigungsvergaben

Hoffe es ist dir etwas klarer geworden...

Tschöööööö!

sorry aber...

das ist datenbanktechnisch nicht in ordnung..

denn dann besteht ja deine Tabelle nur aus Primärschlüsseln..??... und das hat keinen sinn....

was ist wenn es nun zwei meier huber gibt??????

mhh ich kann mir unter dem begriff natürliche person und unnatürliche person.. nichts vorstelln.. vielleicht liegt es daran...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mal eine Frage... Kennst du dich vielleicht mit dem ER Modell aus?

Habe bei meiner Planung anstatt soetwas zu machen mir nur eine Tabelle angelegt in der ich den zukünftigen Tabellennamen und die Beschreibung dazu erläutert habe. :confused:

Habe aber gerade gelesen, dass man besser so ein ER Modell benutzt. :beagolisc

ER-modell sind sehr nützlich...

du kennst doch in Access die Beziehungsansicht.. so in etwa ist der aufbau..

nur bei er-modellen werden die kardinalitäten entegegengesetzt aufgezeichnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...