Zum Inhalt springen

[C#] In einer ComboBox Monate ausgeben


sockä

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es eigentlich irgendwie möglich, dass ich in einer ComboBox Monate anzeigen lasse (mit einem dazugehörigen Jahr) und das alles in einem bestimmten Zeitraum...?

Um meine Idee zu verdeutlichen, hier mal das, was in der ComboBox stehen sollte:

Januar 2000

Februar 2000

März 2000

....

Dezember 2000

Januar 2001

Februar 2001

...

Januar 2005

Februar 2005

März 2005

April 2005

Wobei der letzte Wert (hier April 2005) automatisch sein sollte, also wenn jetzt nächsten Monat Mai kommt, dann soll der letzte Wert auch Mai 2005 sein - ich will das aber nicht in den Code eintragen müssen.

Versuche es die ganze Zeit mit DateTime.Now ... aber irgendwie kriege ich es nicht hin, die Zeitspanne (Jan. 2000 bis jetzt) einzugrenzen....

Also wenn jemand ne Idee hat... dann soll er sich nicht sträuben, diese zu schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab hier mal schnell was zusammengetippt gibt vielleicht noch ne besser Lösung, aber vielleicht hilft es dir ja.


			string [] sMonth = {"Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"};

			DateTime startDate = new DateTime(2000,1,1);

			DateTime endDate = DateTime.Now;

			DateTime tmpDate = startDate;

			int iMonths = ((endDate.Year - startDate.Year) * sMonth.Length);

			iMonths += endDate.Month;

			comboBox1.Items.Clear();

			for(int i=0;i<iMonths;i++)

			{

				tmpDate = startDate.AddMonths(i);

				comboBox1.Items.Add(sMonth[tmpDate.Month-1]+" "+tmpDate.Year);

			}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Tipps, besonders der von Pentium. Der entscheidenen Hinweis war die Methode addMonths, damit hat es geklappt.

Man, da habt ihr mir jetzt aber echt mit geholfen... hatte schon stundenlang gegoogelt und war schon kurz vorm Aufgaben. Also noch mal Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bidö bidö :D , immer wieder schön wenn man helfen kann, achso wenn du Monate subtrahieren willst kannst du auch AddMonths() nehmen must du halt einfach nur AddMonths(-Monate) machen ...

Es gibt auch eine Methode Subtract allerdings erwartet die einen Timespan und bei Timespan ist die größte Einheit Tage ......

nur mal so am nebenbei, wenn du es mal brauchen solltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...