Zum Inhalt springen

robots.txt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Frage zur robots.txt:

Wie kann ich einstellen, dass die Root-Seite also / meiner Domain nicht durchsucht wird, wohl aber alles in den Unterverzeichnissen.

Hintergrund: Ich habe ein Weblog auf meinem Server. Auf / werden immer die aktuellen nachrichten angezeigt, die sich aber regelmäßig ändern. Jetzt stehe ich bei einem Thema bei Google weit vorne, aber mit der Seite / wo die Nachricht gar nicht mehr zu lesen ist.

Google sollte dann auf die Unterseite mit der Nachricht verweisen. Wie kann ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken liegt darin, daß wenn du

Disallow: /

schreibst, dann wird der komplette Webauftritt ignoriert.

Ich selber würde daher lieber ein Meta-Tag anlegen, Google befolgt diese in der Regel:

<META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, FOLLOW">

Dann wird die Startseite allerdings überhaupt nicht mehr angezeigt. Mehr Informationen gibts hier:

http://www.google.de/webmasters/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Allow" ist aber keine gültige Anweisung in einer robots.txt, und selbst wenn es das wäre, dann wären mit dieser Anweisung auch alle anderen Dateien im Root-Verzeichnis tabu.

Falls es unbedingt über die robots.txt gehen soll, würde ich alle Links auf / umwandeln auf "index.html" oder was auch immer verwendet wird, und diese dann mit

Disallow /index.html

ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Allow" ist aber keine gültige Anweisung in einer robots.txt

OK...

Hier ein Auszug aus SelfHTML 8.0 (wo ich vorhin nachgesehen habe)

Hinter jeder Zeile, die mit Disallow: oder Allow: beginnt, können Sie jeweils eine Pfadangabe notieren. Benutzen Sie im Zweifelsfall so viel wie möglich die Angabe Disallow: und so wenig wie möglich die Angabe Allow:. Der Grund ist, dass Disallow: früher in die Spezifikation der robots.txt aufgenommen wurde und von mehr Robots verstanden wird als Allow:.

In SelfHTML 8.1 steht allerdings:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...