Zum Inhalt springen

Welche IT Ausbildung soll ich machen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich möchte erstmal ein kurzes Vorwort dazu erzählen.

Ich hatte letztes Jahr (2004) meinen Realschulabschluss erfolgreich abgeschlossen. Und hatte auch schon letztes Jahr begonnen mich zu bewerben für eine Ausbildung im IT-Bereich in diversen Betrieben. Doch leider hatte ich nichts bekommen. Was bestimmt nicht unbedingt an den Leistungen lag da es bei uns hier in Ostsachsen sowieso nicht so gut aussieht mit IT-Berufen.

Im Spätsommer fragte ich dann bei Betrieben nach die im IT-Bereich tätig sind nach ob es möglich ist ein Praktikum durchzuführen und das sie sich dann entscheiden können ob sie nun für dieses Jahr (2005) als Lehrling nehmen wollen oder nicht. Bisher haben sie soweit zugestimmt und das ein Lehrvertrag Ende Mai, Anfang Juni 2005 fertig gemacht wird. Da ich meine Aufgaben sehr gut erfülle und ausführlich.

Nun hat mein Vorgesetzter gesagt das ich mich nun mal drehen soll und mir überlegen soll was für eine Ausbildung ich denn machen will.

Ich hab mir schon die Aufgabenbereich einiger IT-Berufe durchgelesen allerdings kann ich mich nicht auf eins spezialiseren, weil ich nicht weiß welcher am besten zu meinen Tätigkeiten passt.

Deswegen will ich jetzt euch mal meine Aufgaben sagen die ich im Betrieb auszufülle und das ihr mir dann sagt welchen Ausbildungsberuf ihr mir empfehlt.

Meine Aufgaben

------------------

- Erstellen von Angboten & Aufträgen zu Computersystemen, Hardware usw.

- Sehr viel Arbeiten (wo die Angebote & Aufträge erstellt werden) mit dem Unternehmerprogram "Microsoft Sulotions Navision"

- Preise raussuchen bei Lieferanten für diverse Hardwareprodukte

- Telefondienst, Gespräche von Kunden entgegen nehmen und Supporttelefonenate entgegen nehmen

- Internetseiteund Anwendungen mit OSCommerce Webshop zum Teil

betreuen

- Wareneingang durchführen, Neue Ware einbuchen ins System

- ab und zu auch in der Versandabteilung tätig

- In der Werkstatt kleinere Rechnersysteme bauen wenn mal jemand Hilfe benötigt

- zum kleinen Teil Buchhaltung

- Ab Ende Mai, Ware ausliefern zu Kunden (Debitoren)

Mein Hauptaufgabenbereich liegt aber eben bei den 5 ersten Punkten.

Welchen Ausbildungsberuf empfehlt ihr mir da jetzt.

Übrigens ich bin 17 Jahre alt und werde im Mai 18 Jahre alt falls es jemand interessiert.

Danke für eure Hilfe!

Drivemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung