Zum Inhalt springen

3Com 3c556B Cardbus [Tornado] und SuSE 9.2


nachtwandler

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, .....

ich hab auf meinem IBM T21 SuSE 9.2 Prof. installiert. Die interne Netzwerkkarte (eine 3Com 3c556B) wird auch erkannt, als Treiber-Modul wird von SuSE der 3c59x angegeben. Als eth-id bekomme ich ff:ff:ff:ff:ff:ff

Die Netzwerkkarte wurde schon mehrfach konfiguriert, die Mac-Adresse wurde auch erneuert (auf die auf dem Gerät angegebene). Die Netzwerkkarte muss ich manuell mit "ifconfig eth0 up" aktivieren.

Trotzdem funktioniert keine Netzwerk-Verbindung!

Kann wer weiterhelfen?

Links usw.?

PS.: ich bin nicht so erfahren mit Linux

Danke für die Bemühungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ne wlan karte oder ne lan karte? mit ifconfig eth0 192.168.1.10 netmask 255.255.255.0 up müsste er die mit der IP Adresse aktivieren. Guck generell nach, was er in /var/log/messages dir für fehler ausgibt. Könnte sein das da ein treiberproblem vorliegt, hatte mal so abspackungen mit Broadcom karten. Generel kenne ich Mac: FF:FF:FF:FF:FF nur von wlan, wenn er keinen AP kontaktieren kann. Du musst aber bei SuSE generell darauf achten, dass er die ifconfig befehle nicht abspeichert, und beim reboot die Einstellungen von Yast wieder übernimmt. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die hilfe.

ich muss also eine feste IP angeben *obwohl ein DHCP* hier läuft.

So weit, so gut.

Die 3c556B ist eine interne Netzwerkkarte in einem IBM T21 Notebook.

mit der ausgabe der /var/log/messages würde ich gern dienen, aber ohne Netzwerk ist das nichts mit copy+paste.....

ich versuchs mal ab zu tippen:

IBM-NB kernel: 13: @c646fa20 length 80000002a status 00000002a

IBM-NB kernel: 14: @c646fac0 length 80000002a status 00000002a

IBM-NB kernel: 15: @c646fb60 length 80000002a status 00000002a

IBM-NB kernel: eth0: command 0x5800 did not complete! Status=0xffff

IBM-NB kernel: eth0: command 0x2804 did not complete! Status=0xffff

IBM-NB kernel: eth0: command 0x3002 did not complete! Status=0xffff

usw.

völlig cryptisch für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe was bei SuSE dazu gefunden, da scheint irgendwas nicht mit dem Acpi zu funktionieren. Versuch mal mit nem Editor die Datei: /boot/grub/menu.lst zu öffnen, und dann änder mal:

title SUSE LINUX 9.2

kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=0x314 selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda5 desktop elevator=as showopts

in:

title SUSE LINUX 9.2

kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=0x314 selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda5 desktop elevator=as acpi=off showopts

Danach neu booten, müsste dann funktioneren. So schaltest du den kompletten ACPI modus aus, und kannst die Power Management Funktionen nicht benutzen, weiss sonst keine Lösung. Aber dafür geht evtl. die Netzwerkkarte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. (Auch ein T21)

Die Tips mit ACPI und APIC funktionieren nicht.

Der Treiber hat sich zwischen Kernel 2.6.4 und 2.6.8 geaendert. Scheinbar wurde der Treiber von Donald Becker (?) durch den von 3com ersetzt, der mit eben dieser Karte nicht umgehen kann. (*argh*)

Du musst dir also zwangsweise den aelteren Kernel von SuSE 9.1 installieren und diesen Booten. Dann tut auch deine 3com Karte wieder ...

Ich hab das RPM aus Suse 9.1 mit rpm2cpio umgewandelt und so installiert, damit mir Yast den nicht beim naechsten Update wieder zerschiesst. Musst dann aber noch einen Eintrag im Bootmenue erstellen. (Kannst mit Yast machen)

Bei mir war das besonders *******e weil das das Laptop vom Boss war und ich um auf den ******* erstmal zu kommen doch viel zu lange gebraucht habe. *argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...