Zum Inhalt springen

AIX Emacs Shell History?


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal ne frage, wir benutzen hier AIX Version 5.3.

Als shell benutzen wir die Kornshell.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie es möglich ist, das man mit den Pfeil-Tasten die shell-history durchsuchen kann? Wenn ich das möchte, muss ich bisher immer mit ESC-K und ESC-J arbeiten.

Ich habe mal gehört, das mit den esc tasten ist der vi-mode und mit den pfeiltasten, das ist der emacs mode. Auch weiß ich, das ich da die .profile ändern muss.

Jetzt weiß ich nur nicht wie genau, kann mir da vielleicht jemand mal den inhalt posten, den ich dann bei mir eintragen kann?

Ach ja, und noch eine frage, das ganze bezieht sich auf den root user, jetzt benutzen einige mitarbeiter lieber den vi mode in der shell, nur ich würde halt gerne mit den pfeilen arbeiten, kann man irgendwie pro offener shell das nur ändern? Also, als emulations-tool benutze ich zoc, ich würde dann gerne jedesmal, wenn ich mich auf so na aix büchse einlogge, ein script aufrufen, oder halt auch die .profile laden um dann meine pfeil tasten nutzen zu können ;)

kann mir jemand helfen?

danke schon mal

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du die .profile neu laden willst oder ne andere datei in der umgebungsvariablen gesetzt werden dann machst du das einfach mit

 . .profile 

was du eigentlich suchst muss nicht in die .profile sondern in die .kshrc in deinem home meine ich. heisst:

set -o emacs

set -o vi

was was is kann man sich denken denke ich :D

viel spass damit ;)

P.S. das war bei AIX 4.3 so, bei etwailigen Änderungen net Haun :beagolisc :hells: :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab jetzt ne datei .Kshrc angelegt,

darein hab ich geschrieben:

set -o emacs

dann hab ich die datei mit . .Kshrc geladen,

das macht er auch anscheind (weil keine fehlermeldung kommt)

Allerdings funktionieren die Pfeiltasten dann immernoch nicht, genauso wenig die vi esc Kommandos, also die funktionieren dann auch nicht mehr.

noch ne idee, jemand? ;)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hab die datei jetzt umbenannt in .kshrc

aber das geht trotzdem nicht, kann aber auch nicht an dem großgeschriebenen K gelegen haben ;)

das mit dem login kanns auch nicht sein, die datei soll ja auch nicht standardmässig durch login geladen werden, weil dann hätte ja jeder der auf der maschine arbeitet diesen emacs mode, so soll das ja nicht sein ;)

hab jetzt auch noch was gefunden zu dem thema, da steht man soll die .kshrc so schreiben:

set -o emacs

alias _A="^P"

alias _B="^N"

alias _C="^F"

alias _D="^B"

alias _P="^D"

alias _H="^A"

das hab ich jetzt gemacht, geht aber auch nicht, hmm :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hab ich in meiner alten .kshrc auf der aix schüssel auch so gefunden, aber bei mir gings auch ohne die alten aliase und nur mit dem set -o

naja wie gesagt das war auf aix 4.3 vielleicht hat sich was geändert.

habs aber unter suse9.3 mit der pdksh getestet, da hat es mit dem set -o auch gefunzt

anderer vorschlag, gib doch einfach nach dem einloggen set -o emacs per hand ein. das funzt bei mir auch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...