Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projektdoku: Kosten-Nutzenplanung (Arbeitszeit pro Monat in Stunden?)

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin Gemeinde :D

hab am Freitag meinen Projektabgabetermin und steck noch ziemlich übel in der Dokumentation fest. Will da auch ne kurze Kosten-Nutzen-Rechnung reinbringen. Ich wollte die so aufbauen, das ich die Hardwarepreise mit den Kosten für meine Arbeitszeit (35h Projektdauer) der Zeitersparnis im Arbeitsalltag gegenüberstelle.

Jetzt ist meine Frage, wie komme ich von meiner Ausbildungsvergütung auf meinen Stundenlohn bei 40h in der Woche. Wieviele Wochen werden pro Monat gerechnet, bzw. wieviele Arbeitstage?

Hat da jemand nen Tipp für mich *liebschau und bittebitte sagt* :rolleyes:

Gruß

dAF

P.S.: Will FISI werden... ;)

Hallo dAF,

ich will Dir kurz schildern wie ich in meiner Doku vorgegangen bin.

Als Stundensatz habe ich 75 € veranschlagt. Dieser Wert basiert auf einem internen Verrechnungssatz unserer Firma. Wohlgemerkt basiert und nicht entspricht. Habe das auch kurz angemerkt damit beim Leser/Prüfer keine Mißverständnisse auftreten.

Das ist sicherlich nicht der einzige Weg. Du kannst natürlich auch reale Werte benutzen, sofern Dein Betrieb damit einverstanden ist. Oder Richtwerte von Stundensätzen bei der IHK nachfragen oder sonstige Quellen dafür heranziehen. Du musst dann nur unbedingt in der Doku nachvollziehbar erwähnen wie Du auf den Wert gekommen bist!

Um auf Deine Frage bezüglich der Wochenarbeitszeit zu kommen, würde ich Dir empfehlen 20 Arbeitstage / Monat als Berechnungsgrundlage zu nehmen.

gruß

k0ph

Jetzt ist meine Frage, wie komme ich von meiner Ausbildungsvergütung auf meinen Stundenlohn bei 40h in der Woche. Wieviele Wochen werden pro Monat gerechnet, bzw. wieviele Arbeitstage?

Um z.B. die Stunden/Monat auszurechnen, werden die Wochenstunden * 13 /3 gerechnet. (40h * 13 / 3 = 173,33 Std./Mon.). Das sind dann Durchschnittswerte/Monat.

(Ergibt sich aus 52Wo./Jahr / 12 Mon. = 4.33 Wo./Mon.)

Vielen Dank Jungs...

auch wenn ich noch einiges an Stress hab hilft das schon ungemein...

Zu der Rechnung allerdings noch die Frage woher ich mir die *13/3 nehme? Da blick ich gerade nich so wirklich durch ;) Sorry, heut war nen ******* anstrengender Tag. (Prüfungsbegleiter war noch nicht wirklich so angetan von der Doku... und Freitag ist abgabe -_-)

Gruß

dAF

@Bimei: Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß monatlich mit 176 Stunden gerechnet wird (aus kaufmännischer Sichtweise). Kann da etwas dran sein im Vergleich zu deinen 173,3 Stunden?

Wenn man schlampig rechnet, vielleicht. :floet: Ganz korrekt sind aber die 4,33 Wo./Mon., daher die 13/3 = 4,33 (was nichts anderes ist als 52 Wo./12 Mon.).

Die Wochenstundenzahl ist schliesslich unterschiedlich, ergo auch die Monatsstunden. Es schleichen sich zu grosse Rundungsfehler ein, wenn man nicht genau rechnet (Rundungsfeher, die z.B. jemand, bei dem das Arbeitslosengeld o.ä. berechnet wird, nicht so klasse finden würde. ;))

Verzeiht!

Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Dame vor dem Herrn ;)

So, geh' nun pennen, damit ich Morgen zwischen 8 und 13 Uhr fit bin...

cya

dAF

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.