Zum Inhalt springen

Suche Soundkarte mit 2 getrennten Ausgängen.


Eltax

Empfohlene Beiträge

Nabend Kollegen,

ich suche eine Soundkarte die 2 Ausgänge hat die ich unabhängig voneinander ansprechen kann.

Als kleines Anwendungsbeispiel, wenn ich für andere übern PC Musik mache und schonmal in andere Lieder reinhören möchte während noch ein anderes Lied läuft.

Also 1. Ausgang zum Verstärker und der 2. zu den Kopfhörern.

Aus dem 1. kommt dann das für alle und aus dem 2. das was ich so höre um herauszukriegen was als nächstes dran kommt.

Die Soundkarte sollte PCI sein und bei Möglichkeit von Creative oder Terratec, preislich bitte nicht alzu übertrieben, aber zeigt erstmal was ihr findet.

Wie dass den auf der Softwareebene geklärt wird, später ... ^^

Danke Sehr im Vorraus !!

Gruß Eltax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

funktionieren würde so was natürlich mit der Audigy 4 Pro von Creative, welche allerdings denke ich mal für Deine Zwecke wohl ähnlich Oversized ist wie die HIER aufgeführten. Denn die fette DSP-Power brauchst Du für das, was Du vor hast ja nun auch eigentliich nicht.

Günstigere Alternativen, die wahrscheinlich für Dein Vorhaben völlig ausreichend sind findest Du aber HIER bzw. HIER.

Grütze

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich frage mich gerade, ob das nicht evtl. auch durch eine zweite Soundkarte möglich ist. Also z.B. eine "normale" + die Interne auf aktiv setzen. Sollte doch gehen oder gibts da Ressourcenkonflikte?

EDIT: Anderer Ansatz: Wenn ich mir meine Soundblaster Live anschaue, kann ich Kanal A und Kanal B wählen (also ich mein als "output"-Quelle im Winamp z.B. wenn man nun eine zweite Winamp Instanz startet und bei der einen A und bei der anderen B wählt könnte das doch vielleicht schon ausreichen oder? Habe das aber noch nicht getestet, weil ich au grad net daheim bin :-(

Weil es geht ja auch dass man zwei Sachen gleichzeitig abspielen kann, also z.B. Winamp + MediaPlayer - Wenn man dann jeweils einen unterschiedlichen Stereo-Kanal als Output wählt sollte das klappen. Da braucht man dann nichtmal eine extra Spezialkarte oder? Wie gesagt nur ne Vermutung, nicht sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich frage mich gerade, ob das nicht evtl. auch durch eine zweite Soundkarte möglich ist. Also z.B. eine "normale" + die Interne auf aktiv setzen. Sollte doch gehen oder gibts da Ressourcenkonflikte?
Ja, das geht, ich habe das gestern mal getestet mit einer Onboardkarte und einem USB-Audiogerät (Phillips Speechmike). Allerdings schalten sich Onboard-Soundkarten normalerweise ab, wenn eine PCI-Soundkarte dazukommt.

Zwei Instanzen von Winamp starten, in der zweiten Instanz über die Preferences den Directoutput von "Windows Standard" auf das gewünschte zweite Gerät stellen und sich freuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn das geht, dann sollte auch die Möglichkeit der zwei getrennten Stereo-Kanäle EINER Soundblaster Live funktionieren. Meine "Player" hat ja 2*2-Kanäle für eigentlich 4 Boxen, aber man könnte doch jeweils zwei Kanäle an eine Winamp Instanz schalten (wie vorhin schon erklärt dann den DirectOutput jeweils anpassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Ich habe das alles nur vermutet und nicht getestet! Leider keine zeit. WENNS klappen sollte, dann muss es aber auch kein SB Live sein - Einfach eine Soundkarte, die mehrere Kanäle einzeln stsuert, also sowohl getrennte Ausgänge hat als auch treibertechnisch im Windows zwei Ausgangskanäle (Ich würde wetten, dass können alle aktuellen 4 oder mehr-kanaligen SBs!) Informier dich da aber bitte nochmal beim "Fachmann" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...