Zum Inhalt springen

PGP-Schlüssel Passphrase vergessen


Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe ein großes Problem. Vor etwa 3 Jahren habe ich mir mit PGP einen Schlüssel generiert. Dafür habe ich natürlich auch eine Passphrase vergeben. Nun habe ich das Problem das ich meinen Schlüssel in diesen 3 Jahren praktisch nicht benutzt habe. Ich habe in dieser langen Zeit meine Passphrase vergessen. :(

Zum ungültig erklären (Revoke) meines Schlüssels brauche ich aber unbedingt meine Passphrase. Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit diesen Schlüssel zurückzuziehen / ungültig zu machen? Ich habe nämlich das Problem das ich meinen Schlüssel damals auch auf einen Keyserver übertragen habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja private/public

Revokated wird meines Wissens der Public Key, dafür solltest du keine Passphrase brauchen. Wende dich an den Admin des Keyservers

Bin mir aber nicht 100% sicher ;)

EDIT: Wenn du dir das Paar selbst erzeugt hast, dann brauchst du die Passphrase... einen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht

Gruß

dummabua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

EDIT: Wenn du dir das Paar selbst erzeugt hast, dann brauchst du die Passphrase... einen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht

...

Das ist ja mein Problem.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende Ihn einfach nicht mehr. Erzeug dir einfach ein neues Paar und schreib die Passphrase auf ;)

Das ist zwar jetzt ungünstig, ist aber unter anderem genau der Grundgedanke von PKI. PKI ist eben etwas restriktiver, da läuft nichts mit "eben mal Passwort zurück setzen"... oder so

Is leider so...

@pfc: Das kommt darauf an, Wie die Root Instanz aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufen schlüsselpaare nicht irgendwann aus? nach 2 jahren meines wissens, und bei dir ist es schon 3 her?

Wenn man den Schlüssel erzeugt kann man angeben wie lange dieser Schlüssel gültig ist. Da hab ich leider unbegrenzt angegeben. :(

Vielleicht habe ich ja auch einen Geistesblitz und mir fällt die Passphrase noch ein.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist vor einigen Jahren ähnliches passiert, da habe ich gleich meinen ganzen Private Key verloren ;)

Aus diesem Grund mache ich auch nur noch ausschließlich Schlüssel mit "Verfallsdatum". 1 Jahr ist denke ich praktikabel, faule Leute machen halt 2 draus. Man sollte nur darauf achten rechtzeitig einen neuen Key zu erstellen und den auch zu kommunizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende Ihn einfach nicht mehr. Erzeug dir einfach ein neues Paar und schreib die Passphrase auf ;)

Das ist zwar jetzt ungünstig, ist aber unter anderem genau der Grundgedanke von PKI. PKI ist eben etwas restriktiver, da läuft nichts mit "eben mal Passwort zurück setzen"... oder so

Das ist falsch. Es gibt verschiedene PKI-Modelle. Bei PGP wird ein Web Of Trust verwendet was eigentlich nur für nicht wirklich sensible Daten taugt da keine vertrauenswürdige Instanz bestätigt das Du derjenige bst der im Zertifikat angegeben ist. Viel weiter geht die PIKIX-Architektur - erläutern möchte ich das jetzt nicht (das thema gehört zu den spannendsten unserer zeit, füllt aber auch Bücher)

Wer Fragen hat - immer her damit ;)

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...