Zum Inhalt springen

Passwort verschlüsseln


Diabolos23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal ne Frage. Und zwar, wie kann ich ein Passwort im Quelltext verschlüsseln? Also so, das einer der sich mit dem Programmieren auskennt, nicht einfach in den Quelltext schauen kann und so das Passwort rausbekommt.

Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

Danke schon im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar, wie kann ich ein Passwort im Quelltext verschlüsseln? Also so, das einer der sich mit dem Programmieren auskennt, nicht einfach in den Quelltext schauen kann und so das Passwort rausbekommt.
ROT13?!

*g*

Was mich wundert: Wieso willst du das Passwort überhaupt in den Quelltext mit übernehmen? Lager das doch in eine Properties-Datei aus, auf die nur bestimmte User Zugriff haben oder noch besser verwende eine private/public Key Identifizierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Du einen offenen und bekanntermaßen sicheren Algorithmus verwendest. Beispielsweise AES, IDEA, usw. bzw. eine darauf aufbauende "Falltürfunktion" (wie Unix "crypt()". In diesem Fall ist eine Entschlüsselung nicht möglich, da die Funktion nur in eine Richtung arbeitet.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztlich kommst du nicht drumrum die Datenbankdaten "irgendwo" im Programm abzulegen.

Wenn es PHP oder eine andere Interpreter-Sprache ist, kann ein Programmierer der Zugriff auf den Quelltext hat das PW da rausnehmen, egal ob verschlüsselt oder nicht. Denn jede aktion die du machst um das PW zu entschlüsseln (bei zugriff auf die DB) kann auch der Programmierer nachvollziehen.

wenn es eine Compilersprache oder ein Hybrid (Java, .net) ist, da wird das PW ja dann compiliert.

Evtl. lässt sich was mit einem Serialisierten objekt oder so machen, aber da kenne ich mich jetzt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...