Zum Inhalt springen

Geräusch wie einer Polizeisirene


Onkel_Hägi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Rechner, der manchmal (seit gestern fast konstant) nach dem Start ein Geräusch macht, das wie eine Polizeisirene klingt.

Ein relativ stressiges Geräusch, und ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, da der Rechner sonst normal läuft...

Habt Ihr ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich wie das Warnsignal vom Board, wenn nen Lüfter defekt ist oder so... kenne das bei manchem Hersteller, der dann so ein schrilles Warngeräusch ausgibt, eben um darauf hinzuweisen, das ein schwerer Fehler vorliegt, wie eben defekter Lüfter... muss aber nich immer beim CPU sein, könnte auch beim NB-Lüfter sein...

Funktioniert der PC denn trotz des Warntons über längere Zeit normal ?

Du sagtest ja nur, er geht, aber, geht er über Stunden, oder nutzt du ihn nur paar Mins, etc.... die Aussagen sind recht mager, paar mehr Infos könnten da schon helfen ^^

Aber ich würde zuerst mal auf die Lüfter tippen, wenn möglich eben mal kontrollieren, ob alle ok sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkel_Hägi,

Du solltest wirklich etwas genauer mit der Fehlerbeschreibung werden!!!

Du sagst manchmal (seit gestern fast konstant) --> also macht der Rechner seit gestern jedesmal beim hochfahren dieses Geräusch.

Aber das manchmal bei dieser Sache verstehe ich momentan nicht?!?!

War das Geräusch also schon länger als seit Gestern, nur nicht jedesmal beim Starten?!

Hast Du mal die Seitenverkleidung entfernt und nach dem (wie oben schon erwähnt) Lüfter geschaut, oder ob nichts anderweitiges äußerlich beschädigt ist und in Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Sorry wegen den mageren Info's, ich hatte heute morgen nur recht wenig Zeit, da ich danach gleich in eine Besprechung mußte. Geschichte lief folgendermaßen:

User hat mich gestern angerufen, eben wegen dem Geräusch.

Ich bin dann mal hingelaufen und habs mir angehört. Habe den Rechner dann neu gestartet, nur mal Interesse-/Spaßeshalber. Dann kam das Geräusch nicht mehr.

Der Rechner lief danach wohl normal, er hat sich jedenfalls nicht mehr bei mir gemeldet... Heute dann wieder der Anruf, der Rechner würde wieder das Geräusch produzieren.

Darum das manchmal, weil es eben manchmal kommt, und manchmal eben nicht.

Ich hab auch auf irgendeinen Lüfter oder sowas getippt, wollte den Rechner heute auch mal runter zu uns in die Abteilung nehmen, und mal nachschauen ob alle Lüfter laufen usw...

Wollte nur nochmal nachfragen, nicht das meine Lüfter-Theorie völlig abwegig ist und es was ganz anderes sein könnte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Warnsignal gibt auch mein Board von sich, wenn beim Einschalten die Lüfterüberwachung des CPU-Lüfters Alarm schlägt. Also im Extremfall wäre das der Ausfall des Lüfters, bei mir reicht aber schon das Unterschreiten der vorgeschriebenen Drehzahl, was beim Einschalten durch einen langsam drehenden, großen Lüfter immer der Fall ist. Deswegen habe ich die Funktion im Bios komplett deaktiviert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechner lief danach wohl normal, er hat sich jedenfalls nicht mehr bei mir gemeldet... Heute dann wieder der Anruf, der Rechner würde wieder das Geräusch produzieren.

Da ich solche User-Anrufe nicht nur einmal hatte, nur zur Vorsicht die Nachfrage, ob nicht etwa noch eine CD im Laufwerk liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bimei meint wahrscheinlich das Anlaufgeräusch eines optischen Laufwerkes, das jault ja je nach Modell auch schon ganz gut. Aber das, was der Themenstarter anspricht, hört sich eher nach der Sirene an, die ich auch meine. Und das Ding ist wirklich Sirene und nicht leise... es hat mich ganz schön aus dem Sitz gehoben, als sie letzte Woche nach Bios-Update und Reset wieder losging, weil die CPU-Lüfter-Überwachung nicht deaktiviert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...