Zum Inhalt springen

Wieviele DIN A4 Seiten hat eure komplette Doku?


Poweruser

Empfohlene Beiträge

Wie viele Seiten hat eure komplette Dokumentation (inkl. Deckblatt, Anhang/Pflichten- Lastenheft usw...) ca.? Mich interessiert vor allem die Doku der FIAE's.

Meine hat insgesamt 73 Seiten... In unserem Betrieb hat eigentlich jeder Azubi ca. soviele Seiten. In meiner Berufsschulklasse meinten einige, dass das viel zu viel wäre (ok, das sind Informatikkaufleute usw.). Deshalb frag ich einfach mal hier, wieviele Seiten ihr ungefähr habt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Doku hatte 18 Seiten (mit Deckblatt, Inhalts-und Abbildungsverzeichnis und Glossar)

Pflichtenheft: 12 Seiten

Benutzerhandbuch: 14 Seiten

Testdrucke: 4 Seiten

*überleg*

ich glaub das wars...

Achja, rechtliche Erklärung: 1 Seite

Projektantrag: 3 Seiten

Gruss Steffi

PS: ich bin IHK Bielefeld/Paderborn und da ist es nicht zuviel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Doku hat 15 Seiten ohne Anlagen.

Mal ne doofe Frage:

Ich hab für meine Doku inklusive Anlagen (insgesamt ca 20 Seiten), korrigieren, umschreiben etc ja schon knapp 2 Tage gebraucht. Ist schließlich ne Sache die man in der Form wohl kaum vorher gemacht hat.

Solltest du nicht 50 Seiten Quelltext(Was auch schon ne Menge für ein 70 Stunden Projekt ist) oder extrem viele Grafiken haben, wie lange hast du bitte alleine für deine Doku gebraucht?

Bei 70 Seiten kann ich mir durchaus vorstellen, dass du da ne Woche drangesessen hast.

Ich wüsste gerne auch mal von den IHK Korrektoren die hier rumfliegen, ob die eigentlich wissen, dass wohl die wenigsten der Projekte einen Umfang von nur 70 Stunden haben? Gerade wenn ich mir die im Netz herumschwirrenden Dokus ansehe die mit 90% oder mehr bewertet wurden. Wird des stillschweigend geduldet?

Gruß

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein offenes Geheimnis. Jedem ist wohl klar das es nicht immer ein genau 70 Stunden Projekt gibt. Der eine braucht etwas weniger weil alles super klappt und der andere braucht halt zwei Stunden länger weil es an irgendeiner Stelle ein Problem gab oder er doch länger für die Doku gebraucht hat.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeug,

FIAE Aachen,

Eigentliche Doku. 22 Seiten

Anhänge (Pflichtenhefte,Tabellen,Sourceauszüge etc.) 91 Seiten

Zusätzliches Benutzerhandbuch 15 Seiten

--------------------------------------------------------------

Total 128 Seiten Doku

Das hat so nen bisschen was von der Mastercard Werbung...

"Eigentliche Doku. 22 Seiten,Anhänge (Pflichtenhefte,Tabellen,Sourceauszüge etc.) 91 Seiten,Zusätzliches Benutzerhandbuch 15 Seiten ... Die Erkenntniss dass nur 15 Seiten bewertet werden, unbezahlbar :) "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Doku hat eine Seitenanzahl von 18 Seiten mit mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Glossarverzeichnis und Glossar.

Alles insgesamt bin ich auf genau 40 Seiten gekommen.

normalerweiße sollte man ja mit Anhang 30 Seiten abgeben,

aber ich habe gehört, das einige Prüfer nicht so genau darauf achten,

ausser, wenn man 50 + mehr oder weniger als 30 Seiten abgibt.

oder irre ich mich da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns stand in dem Schreiben von der IHK drin, dass wir nicht mehr als 10 Seiten Doku schicken dürfen. Der Anhang sollte auch nicht mehr als 10 Seiten beinhalten (das habe ich aber erst durch nachfragen bei der IHK erfahren).

Also hab ich nen Kompromiss gemacht und Doku 10 Seiten plus 5 Seiten Anhang geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Seitenzahlen für Prüfungsbericht waren 14 Seiten. 10-15 sollten es sein.

Allerdings wegen dem Quellcode ist die Gesamtzahl der Seiten auf 100 Seiten angewachsen. Ich hatte 9 Anhänge.

Bin gespannt, ob ich deswegen Note weniger bekomme. Hoffe nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Seiten mit wichtigem Text plus 4 Seiten Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Glossar.

Anhang: 4 Seiten Pflichtenheft, 2 Seiten Fehlerprotokoll und 5 Seiten Screenshots.

IHK Rostock meint 11 Seiten für die Dokumentation und Rest muss halt Anhang sein! :rolleyes:

Ich habe 10 Stunden geschrieben für alles und das war schon nicht einhaltbar. Wie wollt ihr 20 Seiten + Rest rechtfertigen?

Sorry aber Quellcode schaut sich doch keine Sau an! Hättest du auf CD, Diskette oder weiß ich was mitliefern sollen. Ein Lehrer und Prüfer von mir sagte mal: schön so ein Quellcode auf Papier aber keiner setzt sich hin und überprüft das.

Ich habe im Übrigen darauf verzichtet Quellcode mit reinzupacken: a.) gehört es nicht zur Dokumentation. Diese soll nämlich aufzeigen wie innerhalb von 70 Stunden(bei mir) ein Projekt vom Anfang wo bekanntlich nichts da war bis zum Ende wo ein Ergebnis entstanden ist abgelaufen ist. Da kann man gerne die Software bei der Präsentation vorführen.

b.) mein Unternehmen Marktführer in einer Technologie zum WLAN surfen an öffentlichen Orten würde mir nie ein OK zur Veröffentlichung des Quellcodes geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...