27. Mai 200520 j Hallo und sorry wenn ich nochmal frage. Also, ich habe ein Problem. Habe hier ein CVS-File, in dem unter anderem ein Datum im Format 13.3.2005 gespeichert ist. Wenn ich das jetzt ganz normal mit Load Data nach mysql importiere, dann wird daraus ja leider 2013-03-20, was totaler Blödsinn ist. Kann ich das Datumsformat des CVS-File irgendwie während des Import so umbiegen, dass mysql es richtig annimmt?
27. Mai 200520 j Ob es direkt geht weiss ich nicht, aber Du könntest eine weitere Spalte einfügen, in der Du Dir merkst, ob die Einträge bereits korrigiert sind, und dann die nicht korrigierten mit einem einfachen UPDATE richtigstellen.
27. Mai 200520 j Ich sehe gerade, dass ich Müll erzählt habe, da ja auch Informationen abgeschnitten werden. Aber Du kannst an Stelle des Datum-Felds ein String-Feld nehmen, und danach das Datum mit den String-Funktionen auseinanderpflücken, und in ein richtiges Datum-Feld schreiben, oder das ganze über eine temporäre Tabelle lösen. Guck Dir z.B. mal CONCAT(), SUBSTRING() in der Dokumentation an.
27. Mai 200520 j jane, string am punkt trennen und die teile via (sowas wie mkdate) zusammensetzen... oder du machst dir in 10 minuten eine php seite dafür...
29. Mai 200520 j ja, aber wie kann ich während des import auf das datumsfeld aus der cvs-file zugreifen und es verändern? dann würde ich das ja gerne umstellen.
29. Mai 200520 j ich weiß ja nicht, was du mit "Load Data" meinst, aber wenn das so ein automatisierter kram von mysql ist, kann ich dir da nicht helfen. sonst halt einfach die datei mit php öffnen, trennen, konvertieren und in die db schreiben.
29. Mai 200520 j im Oracle-Loader kannst du einen einfachen Translate einbauen - sowas müsste mysql auch können (denke ich?)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.