Zum Inhalt springen

LAN- wie geht das??????


Hardware- Georg

Empfohlene Beiträge

hi,

ich will meinen PC mit 'nem Kollegenen zusammenschließen, das benötigte Kabel (Direktverbindung zwischen 2 PC' s) und die 100Mbit/s Netzwerkkarten hab' ich schon.

Nur Softwaretechnisch habe ich keine Ahnung!!!!

Wir arbeiten beide mit WinME.

Bitte erstellt mir eine Schritt für Schritt Anleitung (welche Protokolle müssen installiert werden, wo muss ich welche IP- Adresse eingeben, wie kann ich damit zocken, muss ich da die IP auch angeben).

Bitte antwortet auf meine Frage, hab' wirklich keine Ahnung :-)

Vielen Dank für eure Beiträge,

THX a lot,

Hardware- Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ...

Also du hast beide Netzwerkkarten eingebaut ???

Das Kabel was du hast ist ein Crossoverkabel ???

(Wenn nicht ein Crossover Kabel oder ein Switch/Hub besorgen)

Auf beiden Rechnern muss die Netzwerkkarte + das Transmission Control Protocol (TCP) / Internet Protokoll (IP) = TCP/IP

installiert sein.

Jedem Rechner musst du dann in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls eine IP Adresse vergeben. Benutze 192.168.0.101 und 192.168.0.102. Weiterhin musst du die Subnet-Maske angeben. In diesem Falle bei beiden Rechnern 255.255.255.0.

Gut dann solltest du den Anweisungen von Windows folgen und den Rechner danach neu starten ...

Wenn das erledigt ist müsstest du den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung sehen können. Wenn nicht mach einen PING auf die IP Adresse des anderen Rechners. Wenn du eine Antwort erhälst, hast du vielleicht noch nix freigegeben. Wenn nicht versuch mal deinen eigenen Rechner anzuPINGen.

Falls du vergessen hast die Datei - Druckerfreigabe mitzuinstallieren kannst du dies über die Eigenschaften der Netzwerkumgebung nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, georg....die ip adresse vergibst du, indem du rechte maus/netzwerkumgebung/eigenschaften ....klickst...dann tcp/ip aufm ethernetcontroller...(deine karte also)...

bei den games musst du meistens nichts eingeben! einer von euch muss einfach nen server starten (also sowas wie zB create server oder start multiplayer game)...der andere muss dann zB join LAN game oder find multiplayer game...starten..! :-)

die freigabe befindet sich glaub ích ebenfalls unter netzwerkumgebung..eigenschaften..(bin mir aber nicht sicher, ich benutze win2K).....

much fun°°°°°°!

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hardware- Georg:

<STRONG>hi,

beim zocken:

einer von uns soll einen Server aufmachen:

muss ich da die IP des PC' s angeben der den Server machen soll????

THX a lot,

Hardware- Georg

P.S.: Only a Hardware- Freak!!! :cool:</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...