Zum Inhalt springen

projektpräsi bewerten


w00t-

Empfohlene Beiträge

hallo,

also ich finde folie 3 und 4 etwas überladen. da steht zu viel.

das menu sieht ziemlich gequetscht aus.

bei den problemen steht vieeeeeel zu viel text. auf solchen folien sollten

eigentlich nur stichworte und keine ganzen sätze stehen, da die prüfer dann

entweder mit lesen beschäftigt sind (dann hast du ihre aufmerksamkeit nicht)

oder sie hören dir zu (dann war der ganze text zuviel liebesmühe). am besten

nur stichpunkte schreiben.

von der letzten folie raten auch viele ab, da es nur floskeln sind. das kann man

auch mündlich erledigen.

sehr schön finde ich die entscheidungsmatrix und was mir fehlt ist irgendwas

mit kosten.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, von der anordnung finde ich das soweit ok. Aber viel zu viel Text auf vielen Folien. Da brauchen nur ein bis zwei stichworte hin, keine ganzen Sätze. Beispiel:

Folie 3.)

- Austausch der PCs in der Produktion, durch spezielle Touchterminalcomputer

Da würde es vollkommen reichen:

- Austausch der Produktions PCs

zu schreiben.

Den rest erzählst du dann einfach ...

Also einfach nur die ganzen Folien kürzen durch Stichworte.

ps. Folie 9 ist fast schon so lang wie meine Doku ;-)

Vom Inhalt hab ich mir das ganze jetzt nicht angeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke für die schnellen antworten. dann kann ich ja gleich ans verbessern gehen :)

das es zuviel text ist, hab ich mir schon gedacht. aber nur bei den problemen... darf man die probleme kürzen, hab gedacht die müssen 1 zu 1 bleiben, da die auch von der KB von microsoft sind???

ok die floskeln kommen raus, kosten-nutzen-analyse dafür rein.

hm vielleicht sollte ich einfach den rahmen entfernen bei dem menü, dann sieht es nicht so steif un gequetscht aus?!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach w00t-,

farblich finde ich Deine Präse schlicht und daher absolut gut!

Zuviel Text wurde ja schon angesprochen. Mach lieber Stichpunkte und erzähl in eigenen Worten drumherum.

An Deiner Stelle würde ich die rote Linie entfernen. Verursacht nur Augenkrebs und quetscht die Agenda gegen den linken Rand ;)

Was mir fehlt in Deiner Präse ist, wie schon angesprochen wurde, eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung respektive Kostenanalyse.

Ebenso fehlt mir eine kurze Vorstellung Deines Betriebes, des Auftraggebers/Kunden, kurz, das Projektumfeld.

Gehe nicht davon aus das alle Prüfer Dich und Deinen Betrieb kennen und Deine Doku gelesen haben und bereits über Vorwissen verfügen. Ausserdem soll Dein Vortrag ja rund sein, und dazu gehört meiner Meinung nach auch die Vorstellung der Rahmenbedingungen. Muss ja kein Roman sein, aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ;)

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke koph für den post,

bin gerade am verbessern, poste die version 1.1 heute noch :-)

die rote linie stammt noch aus dem powerpoint design unserer firmenpräsentation... vielleicht sollte ich eine andere farbe nehmen. wenn die ganz raus wäre, würde man nicht mehr die trennung erkennen zwischen navigation und text.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke koph für den post,

gern geschehen!

die rote linie stammt noch aus dem powerpoint design unserer firmenpräsentation... vielleicht sollte ich eine andere farbe nehmen. wenn die ganz raus wäre, würde man nicht mehr die trennung erkennen zwischen navigation und text.

mfg

Ich finde nicht das dann die Trennung fehlt. Da Du ja schon "Kästchen" um die Navigationspunkte gemacht hast. Und es quasi ja schon so "ein Block" bildet.

Aber wenn Du auf die Trennlinie nicht verzichten willst, würde ich ein dezentes Grau vorschlagen.

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich meinen ersten beitrag nicht editieren und die alte präsentation löschen??

so bin endlich fertig... nur noch ne kurze frage: ist es erlaubt folienübergänge zu machen oder einblendungen um etwas der reihe nach darzustellen??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht direkt verboten, aber es wird aus gutem Grund immer wieder davon abgeraten.

Überblendungen zwischen den einzelnen Seiten halten nur auf, bzw. lenken unnötig vom Inhalt ab.

Auch Einblendungen solltest du (wenn überhaupt) nur äußerst sparsam und sehr genau bedacht einsetzen.

Auf gar keinen Fall solltest du auf die Idee kommen, die einzelnen Stichpunkte nacheinander einzublenden - das kommt im Extremfall so an, als ob du deine Zuhörer für zu doof hältst, eine ganze Folie auf einmal zu erfassen.

Denke daran, dass du ein seriöses Projekt präsentierst und nicht deine Fähigkeit, möglichst viele Powerpoint-Effekte zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*edit*

hat geklappt... hab mal die neue ppt hochgeladen und die änderungen versucht zu berücksichtigen...

2 fragen hab ich noch:

a) würdet ihr auf folie 9 mit einblendungen arbeiten, so dass jeder pfeil schritt für schritt kommt (oder auch mehrere). könnte ja sein, das man sich erdrückt fühlt durch die große grafik

B) schlussfolie so in ordnung?

@k0ph der orangene balken muss bleiben, aufgrund der firmenwebseite etc... sagte mein cheffe :cool:

Projektpräsentation_xyz.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der 1. folie "seitdem", nicht "seit dem" (bin mir aber nicht 100% sicher)

bei erreichte ziele "unbeaufsichtigte" auch klein schreiben.

folie 9 würdest du dich mit einblendungen totklicken. besser alles auf einmal

lassen. ich könnte mir vorstellen, evtl. blockweise einzublenden.

mach keine schlussfolie, wenn du doch willst, dann ist es so ok.

ansonsten gefällt sie mir jetzt echt gut. die agenda wird schön abgearbeitet,

die folien sind nicht überladen, kein unnötiger schnick-schnack, einheitliches

design. mir gefällts gut.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr auf folie 9 mit einblendungen arbeiten, so dass jeder pfeil schritt für schritt kommt (...)

Nur dann, wenn auf der entsprechenden Präsentation ohne Beamer hier etwas Entscheidendes fehlen würde. ...Und ich kenne wirklich keine Situation, die irgendwelche Übergänge bei einer 15-minütigen Präsentation unbedingt erforderlich machen würden. Du sollst Dein Projekt präsentieren - und nicht Deine Fähigkeiten im Umgang mit PPT beweisen.

Also: Lasse alle Übergänge weg; dann bist Du auf der sicheren Seite.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn, würdest du auch bitte meine präsi (...) bewerten, eine prüfermeinung wäre nicht schlecht.

Sorry! Aber ich bewerte, gerade weil ich Prüfer bin, grundsätzlich keine Dokus oder Präsis aus dem Forum.

Ich antworte prinzipiell gerne auf gezielte Fragen. Aber wie ich hier im Forum schon mehrfach schrieb: Komplette Anträge oder Dokus kommentiere ich hier nicht - und auch nicht ausserhalb des öffentlichen Forums in PersMail!! Mein Urteil über eine solche Arbeit hätte sowieso keine juristisch verwertbare Aussagekraft, da mir die örtlichen Vergleichskriterien des Anfragenden fehlen.

Ich will vermeiden, dass aufgrund meines Urteils als PA-Mitglied hier jemand eine präjudizierende Wirkung in meine ganz persönliche Meinung hineininterpretiert. Denn ich bin nur EIN Mitglied des PA FISI hier in Bonn - nicht DER Prüfungsausschuss.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Aber ich bewerte, gerade weil ich Prüfer bin, grundsätzlich keine Dokus oder Präsis aus dem Forum.

Ich antworte prinzipiell gerne auf gezielte Fragen. Aber wie ich hier im Forum schon mehrfach schrieb: Komplette Anträge oder Dokus kommentiere ich hier nicht - und auch nicht ausserhalb des öffentlichen Forums in PersMail!! Mein Urteil über eine solche Arbeit hätte sowieso keine juristisch verwertbare Aussagekraft, da mir die örtlichen Vergleichskriterien des Anfragenden fehlen.

Ich will vermeiden, dass aufgrund meines Urteils als PA-Mitglied hier jemand eine präjudizierende Wirkung in meine ganz persönliche Meinung hineininterpretiert. Denn ich bin nur EIN Mitglied des PA FISI hier in Bonn - nicht DER Prüfungsausschuss.

gruss, timmi

ist nachvollziehbar

@horazio, danke werd ich verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...