Zum Inhalt springen

Welches Studium?


krujtzschoff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss sagen habe langsam den Überblick verloren.

Mache eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendwungsentwicklung die ich im Sommer erfolgreich bestehen werde(habe schon das schriftliche Ergebnis erfragen können :cool:) und überlege mir was ich danach machen soll.

Momentan bin ich mir eigentlich sicher, dass ich ein einjähriges Fachabitur machen werde. Jetzt habe ich mal bei einem Oberstufenzentrum angefragt und da habe ich folgenden Textauszug erhalten:

Falls Sie ein

Informatik-Studium im technischen Schwerpunkt anstreben, sollten Sie den

Fachbereich Elektrotechnik an der Fachoberschule wählen

So jetzt kommt nämlich mein Problem. Möchte gerne weiter als Programmierer arbeiten und suche deshalb auch was in diesem Bereich. Die Frage ist bloß wird das technischer Schwerpunkt bezeichnet. Will nämlich nicht, dass ich in einem Jahr sage Pech gehabt falsche Richtung.

Elektrotechnik ist nämlich auch nicht ganz so mein Gebiet! Assemblerprogammierung finde ich wunderbar aber Berechnungen von irgendwelchen Leitungen fand ich bisher nicht so toll.

Habe schon die Suche benutzt aber Medieninformatiker ist denke ich mal nicht ganz so meine Richtung da ich bei z.B. Design von HP eher mich daran erfreue wenn ich eine Designvorlage bekomme. Beim Programmdesign ist das sehr ähnlich.

Wie ich mir die Zukunft vorstelle?

Ich möchte mehr über technische Hintergründe wissen und irgendwann Programmieren können das ich mir selber auf die Schulter klopfen kann! :)

Bin der Meinung, dass ich momentan einfach zu wenig über dieses faszinierende Feld der Programmierung weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Interesse! Von einem Kumpel von mir die Freundin studiert Wirtschaftsinformatik und habe mich schon mal mit ihr darüber unterhalten aber das wäre glaube nicht ganz mein Thema. Abgesehen davon das die Aufgaben im Berufsalltag später mal anders gelagert sind als die ich später machen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit technischer Richtung ist wohl die technische Informatik gemeint, hier steht meines Wissens der Entwurf und die Programmierung von eingebetteten Systemen im Mittelpunkt.

Willst du hauptsächlich programmieren würde ich praktische Informatik studieren, die FOS Elektrotechnik ist hier sicher auch nicht verkehrt, am besten kannst du aber einfach die Schulform besuchen die deinem Beruf am nächsten liegt. Inzwischen gibt es in einigen Bundesländern auch die FOS Informatik, dass wäre wohl das geeignetste für dich.

Ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken über das Schulwissen machen, die meisten Studenten die ich kenne, meinen dass selbst der Stoff aus dem Leistungskurs höchstens über das erste Semester hinweghilft.

Werde dieses Wintersemester mit meiner FOS Wirtschaft ein Informatikstudium beginnen, am Anfang werden die Vollabiturienten und FOSler der Richtung Technik oder Informatik sicher einen Vorteil haben, der Schulstoff ist jedoch viel zu oberflächlich als dass er dir auch nur im ersten Semester Erfolg garantieren könnte.

In diesem Sinne, lass dich nicht verunsichern und mach einfach was dir Spaß macht. Mit Interesse am Fach und der nötigen Disziplin lässt sich wohl jedes Studium bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken über das Schulwissen machen, die meisten Studenten die ich kenne, meinen dass selbst der Stoff aus dem Leistungskurs höchstens über das erste Semester hinweghilft.

Stimmt schon. Aber ohne dieses Wissen wirst du net mal das erste Semester überstehen ;)

Ich studiere Infotmationstechnik und habe sehr viel Elektrotechnik, Elektronik und Mathe. Genauos ist es in allen anderen Studiengängen der Informatik auch bloß. Das Grundstudium ist hauptsächlich damit zugepackt. Theoretische Informatik und einiges mehr natürlich auch noch.

Da ich vorher auch Fachinformatiker gemacht habe kann ich nur sagen dass mir das was ich in der Ausbildung gelernt hatte kaum weiterhalf. Dafür aber das Oberstufenmathe. Ich hatte nur Grundkurs und hatte sehr zu kämpfen im Gegensatz zu den Leistungskurslern.

Womit der Vorredner recht hat ist dass ein Studium leichterzu bewältigen ist wenn es dich interessiert. Aber es gibt so massig viele LEute die sich was ganz anderes unter dem Studiengang derInformatik vorstellten ;)

Mach doch am besten mal ne Probevorlesung. einfach an der Uni reinsetzen und zuhören. Dann siehst du schon ob es dir gefällt.

An der FH ist das net so einfach aber immerhin kannst dir dadurch erstmal nen Bild machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Mann von der ZSB meinte, dass man auch ohne Vorwissen des Vollabiturs, die nötige Lernbereitschaft vorausgesetzt, den Stoff bewältigen könnte. Da ich hier aber als grauer Theoretiker antrete will ich nun keine Diskussion anzetteln, in einem Jahr kann ich hoffentlich mehr dazu sagen ;)

Probevorlesungen sind an FHs normalerweise auch kein Problem, einfach mal bei der Studienberatung anfragen.

Was die Inhalte angeht so ist es klar, dass du als Informationstechniker viel mit Elektrotechnik zu tun hast, in anderen Studiengängen ist dem aber nicht so. In meinem Studiengang werde ich abgesehen von den Grundlagen der Mikroelektronik nichts mit Elektrotechnik zu tun haben:

http://cms.fh-wolfenbuettel.de/servlet/PageServlet/fbi/home/index?selpage=prakt_inf_grundstudium

Meine Freundin studiert an der Uni Braunschweig, dort müssen die Informatiker im Grundstudium lediglich die Vorlesung "Technische Informatik" belegen, ansonsten besteht es aus Mathematik (75%) und praktischen Informatikgrundlagen (A&D, Programmieren).

Natürlich wird einem auch da nichts geschenkt, zu sagen es sei unmöglich ist aber übertrieben.

Mit der Mathematik hast du natürlich recht, die nötigen Grundlagen werden allerdings in jeder FOS vermittelt. Wir hatten etwas weniger Vektorrechnung, dafür mehr Optimierung und Stochastik. Dass man als FOSler anfangs mehr arbeiten muss als ein Vollabiturient ist klar, unmöglich ist es aber keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptproblem ist eigentlich immer dass die wenigsten sich genau informaieren was in dem Studiengang gelehrt wird. Viele sind enttäuscht weil es fast ausschließlich Theorie ist. gerade das Grundstudium besteht ja zum großen Teil daraus. Im Hauptstudium ändert sich das etwas hin zu mehr Praxisbezug.

Aber wie du schon sagst ist das an jeder Uni anders. Selbst Wirtschaftsinformatik unterschiedet sich von Uni zu Uni. Die einen haben mehr Wirtschaft drinnen, die anderen mehr Informatik.

Aber Recht hast du - schaffbar ist alles.

Ich selbst kämpfe mich ja auch nach 4 Jahren Abstinenz von der Schule durch das Studium und ärgere mich teilweise vorher den Fachinformatiker gemacht zu haben. Andere aus meinem Studiengang jedoch sind abgegangen und machen nun lieber den Fachinformatiker da ihnen das Studium zu trocken war und sie lieber praktisch arbeiten wollen.

Also Tschakka :uli Und im Notfalls kann man dir hier auch helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...