Zum Inhalt springen

"VMWare-like" für AIX


toppy

Empfohlene Beiträge

Da ich in absehbarer Zeit SAP-Portale auch unter AIX betreuen soll, wollte ich mir das ganze mal anschauen.

Daher meine Frage, ob es etwas wie VMWare auch für AIX gibt. Also etwas womit ich AIX auf meinem Windows-Arbeitsrechner emulieren kann :)

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Btw: Oder hat jemand einen Link zu einer guten Seite betreffs AIX (z.B. Befehle, kleines Tutorial etc.) ? Wäre auch eine grosse Hilfe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es meines Wissens nach kein AIX für x68 CPUs gibt, wird dir eine Virtualisierungssoftware nicht helfen, Du bräuchtest einen echten Emulator. Ob es so etwas mit AIX Kompatibilität gibt - keine Ahnung (ich glaube aber eher nicht und wenn dann vermutlich nichts leicht und bequem anzuwendendes). Allerdings sind Emulatoren langsam - da wäre ein 2. Rechner mit AIX sicher die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir einen Emulator nennen ?

Ich kenne keinen.

Und für den Zweit-Rechner kann ich einen "normalen" Desktop-Rechner nehmen ?

Wenn es Computer mit AIX als Desktop gibt, sicher. Musst mal bei IBM schaun. Es wird aber sicher kein normaler PC gehen, da AIX normalerweise nicht auf x86er CPUs läuft. Du brauchst also im Prinzip einen richtigen AIX Computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du "nur" ein wenig Erfahrungen mit AIX sammeln möchtest, solltest Du dich nach einer gebrauchten Workstation umschauen. Gerade ältere Modelle gibt es teilweise für sehr wenig Geld! Ich habe beispielsweise für eine UltraSparc II (mit 2 CPUs, 1GB RAM, 24 Bit Grafik, ATM+FDDI Karte sowie zwei extrem lauten Festplatten) schlappe 50 Euro bezahlt. Ähnliche Preise sollten auch für alte IBMs machbar sein.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...