Zum Inhalt springen

WLAN Problem unter Suse 9.3


bates

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich schaffe es einfach nicht, die dlink dwl 510 wlan karte unter linux (suse 9.3) zum laufen zu bekommen. ich habe ndiswrapper installiert und den realtek 8180 treiber heruntergeladen.

dann bin ich nach den anleitungen für die einrichtung dieser karte gegangen und bekomme aber gleich fehlermeldungen. so hat er zwar den net8180.inf treiber auf den ersten blick installiert, bringt aber bei entsprechenden befehl auf der konsole fehlermeldungen.zum einen wird mir angezeigt, daß der treiber installiert ist, aber fehlerhaft. dann deinstalliere ich ihn und lass mir danach die liste der installierten treiber anzeigen, wo der 8180 treiber wieder als fehlerhaft angezeigt wird. ich habe das, was mir da angezeigt wird, unten mal angefügt. habt ihr eine ahnung, was da verkehrt läuft bzw. was ich da machen kann um diese karte unter linux zum laufen zu bekommen?

ich danke euch bereits für eure hilfe.

gruß bates

tirron@linux:~> su

Password:

linux:/home/tirron # ndiswrapper -i /tmp/8180/net8180.inf

net8180 is already installed. Use -e to remove it

linux:/home/tirron # ndiswrapper -l

Installed ndis drivers:

net8180 invalid driver!

linux:/home/tirron # modprobe ndiswrapper

FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

linux:/home/tirron # ndiswrapper -e net8180.inf

Driver net8180.inf is not installed. Use -l to list installed drivers

linux:/home/tirron # ndiswrapper -l

Installed ndis drivers:

net8180 invalid driver!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bates!

Um herauszufinden, ob der Treiber tatächlich inkorrekt installiert wurde, entferne ihn bitte mal mit dem Befehl:

ndiswrapper -e net8180

Wichtig ist hierbei, dass Du das Suffix ".inf" am Ende weglässt (siehe Dein Code-Posting)!

Versuche dann, den Treiber erneut zu installieren und melde Dich bei Problemen wieder hier.

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hommeling, stimmt, das mit dem :inf hinten ist natürlich zuviel. trotzdem gab's mit dem einbinden der karte mittels ndiswrapper nur probleme. so habe ich nun linuxant probiert und damit die karte sogar zu laufen bekommen. jedoch nur insofern, daß sie zwar mit dem befehl iwconfig scan alle drahtlosen netzwerke der umgebung (also auch meines) anzeigt, aber die karte bekommt keine dynamische ip vom router zugewiesen. und somit komm ich hier nicht wirklich weiter. ein ping zum router sagt nur: network unreachable. woran kann dies nun liegen?

gruß bates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bates!

ein ping zum router sagt nur: network unreachable. woran kann dies nun liegen?

Wie willst Du denn ohne eigene IP-Adresse den Router anpingen? Oder hast Du Dir zu diesem Zweck eine statische IP-Adresse vergeben?

"Network unreachable" kommt meistens daher, dass das Interface, mit dem Du in ein anderes Netz gelangen möchtest, entweder abgeschaltet ist oder fehlerhaft konfiguriert wurde. Überprüfe also bitte zunächst Deine IP-Konfiguration. Hast Du darüber hinaus Sicherheits-Features für Dein WLAN aktiviert (z.B. WEP, WPA)?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...