Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bandbreitenbeschränkung für Internetzugang

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Unsere Clients gehen über einen Squid-Proxy und einen dahinter liegenden DSL-Router ins Internet. Sobald ein Client über ein WebMail-Anbieter wie z.B. GMX ein Attachment für eine E-Mail hochlädt, knickt die Download-Bandbreite trotz Proxy dermaßen ein, dass alle anderen Clients (zu Stoßzeiten über 70) einen Kaffee trinken gehen könnten, da der Seitenaufbau dann nur kriechend langsam funktioniert.

Hinzu kommt, dass ich lediglich den Squid-Proxy administrieren darf, nicht aber den DSL-Router! Ich darf auch nicht den Squid-Proxy als DSL-Einwahl-Router umfunktionieren, um z.B. ein Traffic shaping zu aktivieren.

Frage an Euch: Wie würdet Ihr dieses Problem des E-Mail-Uploads lösen?

Gruß

hommling

Du kannst doch Webmaildienste sperren, hab schon mehrere Firmen gesehen, wo dies üblich. Nicht nur der Upload-Traffic - auch die Virengefahr spielt hier eine Rolle. Einfach alle bekannten Webmaildienste blockieren....

Hi!

Guter Punkt! Das kam mir ebenfalls in den Sinn, ist jedoch keine Option in unserem Fall!

Hat jemand weitere Ideen?

Du kannst doch den Traffic shapen, der über das Netzwerkinterface zum Squid kommt, oder nicht?

Der Dateiupload läuft ja auch über Ihn ab...

Dann teilst Du einfach die Bandbreite der Verbindungen über das Netzwerkinterface zum Squid gleichmäßg auf...

Danke für den Tipp, olqs, aber der Squid macht definitiv keine Upload-Begrenzung!

Die Delay pools (siehe F.A.Q. Deines Links!) sind dazu gedacht, die Download-Bandbreite einzuteilen. So kannst Du z.B. definieren, dass Datei-Downloads mit geringerer Bandbreite behandelt werden als das Anfordern von Webseiten.

@monty82: Habe ich Dich richtig verstanden? Du meinst, dass der Netzwerk-Verkehr, der zum Squid hinläuft, bereits eingeschränkt werden soll?

Das Problem ist doch, dass Datei-Uploads via Webmail über HTML-Formulare und der POST-Methode funktionieren. Das bedeutet, ich schicke Daten an den empfangenden Server. Und diesen Verkehr kann ich meines Wissens mit dem Squid nicht beschränken.

Es sei denn, es belehrt mich jemand eines besseren! ;)

hommling

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.