Zum Inhalt springen

Bandbreitenbeschränkung für Internetzugang


hommling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Unsere Clients gehen über einen Squid-Proxy und einen dahinter liegenden DSL-Router ins Internet. Sobald ein Client über ein WebMail-Anbieter wie z.B. GMX ein Attachment für eine E-Mail hochlädt, knickt die Download-Bandbreite trotz Proxy dermaßen ein, dass alle anderen Clients (zu Stoßzeiten über 70) einen Kaffee trinken gehen könnten, da der Seitenaufbau dann nur kriechend langsam funktioniert.

Hinzu kommt, dass ich lediglich den Squid-Proxy administrieren darf, nicht aber den DSL-Router! Ich darf auch nicht den Squid-Proxy als DSL-Einwahl-Router umfunktionieren, um z.B. ein Traffic shaping zu aktivieren.

Frage an Euch: Wie würdet Ihr dieses Problem des E-Mail-Uploads lösen?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, olqs, aber der Squid macht definitiv keine Upload-Begrenzung!

Die Delay pools (siehe F.A.Q. Deines Links!) sind dazu gedacht, die Download-Bandbreite einzuteilen. So kannst Du z.B. definieren, dass Datei-Downloads mit geringerer Bandbreite behandelt werden als das Anfordern von Webseiten.

@monty82: Habe ich Dich richtig verstanden? Du meinst, dass der Netzwerk-Verkehr, der zum Squid hinläuft, bereits eingeschränkt werden soll?

Das Problem ist doch, dass Datei-Uploads via Webmail über HTML-Formulare und der POST-Methode funktionieren. Das bedeutet, ich schicke Daten an den empfangenden Server. Und diesen Verkehr kann ich meines Wissens mit dem Squid nicht beschränken.

Es sei denn, es belehrt mich jemand eines besseren! ;)

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...